Beiträge von Typhon

    Auch der Innenausbau der beiden Firmen scheint dann aber sehr unterschiedlich zu sein zu sein.
    Siehe Apothekerschrank, Lichtleisten, Anbringung der zweiten Trage, Befestigung der zweiten Tragehalterung im ausgeklappten Zustand, O2-Schrank, Fenster zur Fahrerkabine usw.
    Der Miesen-Ausbau scheint ja deutlich mehr Ähnlichkeit mit dem Ausbau der Bundes-NKTW von WAS und Binz zu haben.


    Werden die (von KFB und Miesen) wirklich so unterschiedlich ausgeliefert ?

    Das ist so auch nicht richtig.


    Zitat

    Original von crischl
    Unter anderem KV-Angabe unter dem Block-Logo auf der Seite nicht an der Türe. Angabe der Ortsvereine wird nicht mehr zu finden sein.


    Nicht korrekt. Dass offizielle Schreiben vom 14.05. legt nicht fest ob Orts- oder Kreisverband unter das seitliche Logo kommen. Die für diesen Zweck freigegeben Fläche trägt in den Schreiben den Namen "Orts- oder Kreisverband".



    Zitat

    Original von crischl
    Rundlogo auf Heckscheibe sonst hinten keine Organisationsbeschriftung. Auch keine Blocklogos.


    Auch das stimmt nicht, in dem Schreiben ist lediglich von dem "offiziellen Logo" der Organisation die Rede. Demnach ist auch das Blocklogo in der Heckscheibe i.O.. Auch das bekleben beider freigegebenen Flächen in den Hecktüren ist nicht vorgeschrieben. Es ist lediglich als eine Möglichkeit abgebildet.

    So ist es, kurz vor dem Nato-Gipfel im April 09 waren schon die ersten "Landes-"NKTW in B-W unterwegs.


    Übrigens wurde für diese (landeseigenen Fahrzeuge) eine allgemeine Erlaubnis zum Anbau/Einbau von Heckblaulicht, Frontblitzern und Pressluft durch das IM B-W erteilt.
    Selbstverständlich sind diese Einbauten von einer Fachwerkstatt durchzuführen und auf Kosten der HiOrg zu gehen.


    Wenn man sich überlegt was manche Ortsvereine schon an Zusatzmaterial in ihre zugewiesenen NKTW gesteckt haben (EKG/Defi, elektr. Absaugung, Beatmungsgerät, neue Rucksäcke, Navi , Radio usw., alles schon gesehen UND aus Org eigenen Mitteln), dann wundert es doch sehr, dass sich hier manche die zusätzliche Blaulichtausstattung vom Land/Bund bezahlen lassen wollen und dieses Geld nicht auch noch parat haben.

    Das mit den 3,88t ist gar nicht so unwahrscheinlich, den Großteil der Zuladung machen ja nicht der Tisch usw. aus, sondern vielmehr die 9 Personen. Wenn du da mal von den meist angenommenen 70kg Durchschnittsgewicht nach oben hin abrückst und dann noch ein wenig was in den "Kofferraum" packen willst dann wird es beim neuen Sprinter und 3,5t schon knapp.
    Und warum ihn Zwanghaft auf 3,5t bringen wenn doch mit dem Feuerwehrführerschein die "Goldene Kuh" erfunden wurde ;)

    Jedoch sind die Einbauten wie EKG/Defi, Absaugpumpe, Spritzenpumpe, Beatmungsgerät in der Gebrauchsanweisung der NKTW schon definiert und damit ist die Möglichkeit des Einbaus schon fest eingeplant. Zumal die Bohrlöcher auch ziemlich unsichtbar wieder zugekittet werden können.


    Eine kurze Rücksprache mit dem Zuständigen des LRA ist aber sicher sinnvoll und bewahrt vor bösen Überraschungen.

    Schaust du hier:


    http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread.php?threadid=4624


    Der Name der gerne dafür verwendet wird ist Notfall-KTW Typ B, oder NKTW Typ B.


    Der Name kommt von der DIN EN 1789 Typ B (Emergency Ambulance). Was ungefähr einem Notfallkrankenwagen entspricht.


    Es ist sicherlich eine der sinnvollsten Anschaffungen für den Patiententransport im KatS die vom Bund und einigen Ländern bisher gemacht wurde.


    Selbst mit der eingeklappten Trage hast du mehr Platz als in den meisten KTW und das mit dem Komfort eines Schwingtisches uvm. .
    Such das mal in den KTW-4 ;)


    Die 3,88t lassen sich mit dem neuen Sprinter und dem Bedarf von zwei Liegeplätzen + Personal erklären. Und wie du schon erwähnst wird da von Seiten des Gesetzgebers an einer "Lösung" gearbeitet.

    Ein wenig mehr Rechtschreibung und Grammatik kann das Verständnis für deinen Text erhöhen.


    Du vergisst, dass Fahrzeuge für den Krankentransport jedes Jahr zum TÜV dürfen.


    Was mich auch wundert, ist der Funkrufname. Der sollte eigentlich XX/26-XX für den N-KTW sein und nicht XX/86-XX für einen H-KTW.


    Oder ist das nur bei uns in Baden-Württemberg so ?

    Jo ist richtig, der Bonn 2000 Kombo fehlt schonmal der gewisse Anteil an Tagesleuchtfarbe. In wie fern die Reflexfläche passt kann ich nicht sagen.


    Achso und in Freiburg fahren die Malteser die NEF zusammen mit dem DRK. Die NEF an sich werden aber vom DRK gestellt. Somit kann dir da dann schon das DRK NEF entgegen kommen und der Malteser steigt aus.