Beiträge von Patrik Kalinowski

    Wurde die AW169 für die Rega nicht gekippt?
    Ich meine da neulich was gelesen zu haben...


    Die Amerikaner haben es sich mit der MD-900/902 damals sehr verscherzt, weil die Ersatzteile nicht nachkamen.

    Da ja inzwischen auch fast alles da drüben unter dem Hause Boeing firmiert, habe ich das so ein wenig meine Zweifel.


    Was die H145 primär angeht... ja, das sehe ich auch so. Ich denke, dass das, was alles in die Hubschrauber rein muss, künftig einfach nicht mehr von einem "läppischen" drei Tonnen-Hubschrauber gewuppt werden kann. Und wie hier ja schon erwähnt wurde, wird das auch ja immer mehr... Winde, Wetterradar, rund um die Uhr, etc. Das ist auf Dauer mit einer H135 nicht mehr zu leisten.
    Ob die H160 allerdings so in den Zivilen Sektor kommen wird... hmm... das sehe ich noch nicht. But who knows?!

    Das nach besagter "Bohrung" und dem Ausfall diverser ZSH-Standorte der bodengebundene Notarztdienst einspringen konnte, weil man ja genug davon hätte, mag ja für manche Standorte (gerade jene in den Ballungsräumen) angegangen sein, aber eben nicht für alle. Das ist schon mal ein Unterschied.
    Was die Erhöhung der Vorhaltung angeht:

    Nun, da denke ich, dass sich das nicht so lapidar mit den Kosten und "wer soll das alles bezahlen?" abwatschen lässt. Ebensowenig, ob das die Zunft der Druiden und des Pflegepersonals in den Häusern erfreut, denn das ist an dieser Stelle ja die Krux.

    Die allgemein vorherrschende Unlust einen entsprechenden Schamanen zu stellen, ist ja nicht das Ende der Fahnenstange... das geht ja schon bei der Aufnahme von Traumapatienten los. "Ach ihr habt den Im Hubi, ja, dann könnt ihr ja auch in einer andere Klinik fliegen!"
    Seit Anfang der 1990er Jahre, und mit dem Überführen einer Vielzahl von Kliniken in die private Wirtschaft (wo Kliniken nun also Wirtschaftlich agieren müssen) hat sich ein Wort etabliert, dass ich richtig treffend finde: PATIENTENTOURISMUS!

    Man schaue sich allein den Zuchwachs an Luftrettungszentren seit den 2000er Jahren an (CHX 39, CHX 40, CHX64, CHX65, CHX66, CHX80, CHX90, etc.), plus jener, die aus der "Amateur-Liga" dann mal so still und heimlich in die Profi-Liga gewuppt wurden und einen Christoph-Kenner bekommen haben.

    CHX 14 und CHX 17 haben das Fixtau aufgegeben und eine Winde bekommen... CHX15 wurde mit einer Winde ausgerüstet, ebenso der CHX54, CHX62, weiterhin CHX Hansa und CHX Dortmund. CHX Gießen und/oder CHX Mittelhessen werden ebenso in naher Zukunft eine Winde bekommen (zumindest trainiert die JUH-Luftrettung, repektive HeliFlight schon fleißig).

    Auch führe man sich ggf. mal gewisse Dinge von PrimAir zu Gemüte.

    Ebenso kann man sich auch mal die Anforderungszahlen anschauen. Wenn ich allein in Richtung Eifel blicke und was das LRZ CHX10 in Wittlich da im Jahr an Einsätzen raushaut, sehe ich (für mich persönlich) schon einen Trend.


    Und ja, da ist auch eine Flottenumstellung bei der Bundespolizei im Gespräch, bzw. hört/liest man davon immer mal wieder.

    Die EC-135 als VBH ist gewichtsmäßig schon am Limit, bei all dem Krempel der in die Kisten eingerüstet ist, so dass man schon ordentlich am Pitch ziehen muss, bis die Dinger anfangen sich hochzuwurbeln.

    Die EC-155 kann kaum bis gar nicht rollen, wenn sie mit dem FLIR-Paket ausgerüstet ist. Die Aussage, dass sie "außer schnell sein" nicht sonderlich viel kann, ist gar nicht mal so falsch. Das sind auch Aussagen, die man hinter vorgehaltener Hand von Piloten der BPol gerne mal zu hören bekommt.

    Die Meisten dieser Maschinen sind nun auch schon knapp 20 Jahre alt (oder sogar schon drüber). Irgendwas wird man sich also einfallen lassen müssen, zumindest mittelfristig.


    Die H145D3 ist gerade the stand of the art, sowohl in puncto Leistung/Performance, als auch in Avionik und Optionen, ohne dass sie per sofort unter der Last von Gewicht wegbricht.


    Und es spielen ja auch noch andere, subjektive Dinge mit rein, gerade so im Hinblick auf das immer mehr zunehmende Sicherheitsbedürfnis, die Veränderung in der Rettungsdienst-Landschaft, des Katastrophenschutzes, und das sich Hubschrauber eben auch wunderbar als politische Joker einsetzen lassen.

    (Erinnern wir uns an dieser Stelle doch nur mal an einen Minister Seehofer, der über Jahre hinweg einen RTH in Augsburg immerzu abgelehnt hat, und ihn dann als politiusches Gewicht einsetzte, dass es am Ende gar nicht schnell genug gehen konnte).


    Gewisse Dinge haben sich eben geändert (oder eben auch nicht wirklich), aber die Berichterstattung ist eben auch eine andere geworden.

    Jedenfalls wird der Ruf immer lauter, dass man an jeder Milchkanne die eierlegende Wollmilchsau haben möchte, die alle Facetten abdecken kann!


    Ob das nun bewirkt, dass die BPol neue Hubschrauber anschafft, und alles auf die H145D3 hinausläuft, diese dann auch noch mit Winde ausgestattet wird und alle aktuellen ZSH-Standorte dann auch in den 24. Stunden Betrieb gehen, dass vermag ich nicht zu sagen.

    Abwegig finde ich die Idee allerdings auch nicht... und dann denke ich an HELLAS, und fange an grinsend mit dem Kopf zu schütteln.


    Guten Abend! :zeitung:

    Zunächst ist erst einmal angedacht, das die Anzahl der abgearbeiteten Korrekturen ersichtlich ist. Das steht ja schon seit längerem auf der Angenda... wie so Vieles...

    Die Sache ist die, dass sich das relativ einfach umsetzen lässt, deswegen haben wir das mal aufgenommen.

    Alles andere erfordert eben auch massive Arbeiten an der Software... und die müsste erstmal auf die neusten Stand gebracht werden... und das ist alles andere als günstig.

    Der BinLaden-Bug ist eingekreist, SealTeam-Technik ist auf dem Weg... der Hund ist einfach nur schlüpfig und versteckt sich im ToraBora des Codes...
    aber wir kriegen ihn... YES WE CAN!

    nach langer Zeit des Wartens steht nun das LF10 von Lentner für die FF Seckbach im Brandschutzzentrum auf dem Hof und hat das Kennzeichen F - W 6153


    von den drei KdoW (VW Tiguan) gibt es beim Internetauftritt der BF Frankfurt ein Bild. Beim 112 Symbol hat man nun den Hörer durch ein Handy ersetzt.

    Das LF10 gehen wir an sobald es in Seckbach ist ;)

    Liebe Community,


    wir haben uns das nun eine ganze Weile angetan, aber diese semi-anonymisierten und pseudointellektuellen Gastbeträge und Meldungen haben überhand genommen, so dass wir diese Funktion nun abgestellt haben.
    Wir wollen solchen kruden, subversiven Subjekten einfach keine Plattform mehr bieten, so lustig es auch ist/war, aber dafür fehlt uns einfach die Zeit. Darüber hinaus, wurde es zum Ende hin einfach nur noch persönlich und beleidigend und entbehrte jeglicher Grundlage.
    Gerade derzeit werfen schon genügend geistige Zwerge großen Schatten und massieren bei jeder sich bietenden und unpassenden Gelegenheit ihren monosynaptischen Dreck in den Mainstream. Das möchten wir einfach nicht mehr mittragen, zumal wir aktuell mit ganz anderen und weitaus wichtigeren Dingen beschäftigt sind.


    Das zur Info...

    ...bleibt gesund! :)

    Was wurde eigentlich aus dem verunfallten GW-Mess? Gibt es hier Planungen für ein vergleichbares Ersatzfahrzeug? Der Unfall ist ja nun schon etwas her.

    Ich meine gehört zu haben, dass es sowas Großes nicht mehr geben soll, sondern dass man stattdessen auf einen Sprinter gehen will.
    Wie weit das schon vorangeschritten ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ich glaube, aktuell wird das ja immer noch mit einem alten Vito-NEF abgearbeitet.
    Würde mich auch brennend interessieren... ich trauere dem MAN schon ein wenig hinterher, ich hätte mir den gerne mal so richtig ansehen wollen.

    Hallo Commnity... Hallo alle miteinander,

    seit einiger Zeit haben wir hier jemanden, der als "Gast" unzählige Beiträge reported, bzw. über das Report-System kommentiert.
    Da dies offensichtlich mit einem gewissen Geltungsdrang einher geht, möchte ich besagten "GAST" nun einmal direkt ansprechen:


    Sehr geehrter "Gast"...
    Vielen Dank für die vielen, lustigen Momente, die mir durch Sie beschert wurden. Inzwischen ist es wirklich so, dass mein Blick gar nicht erst auf die neusten Beiträge im Forum geht, sondern ich schaue immer in die obere Zeile unseres Moderationsboards, ob denn da was Neues ist. Und wenn ja, erheiteren mich ihre süffisanten Einzeiler, respektive Ein-Wort-Meldungen dermaßen, dass ich nicht selten lachend vor dem Rechner sitze.

    Ich finde das toll! :popcorn:
    Viel lustiger finde ich es ja, dass gar nicht die Administratoren im Fokus dieser Meldungen liegen, und wie erheiternd es manchmal ist, wenn jemand aus der "vermeintlichen" Anonymität des Internets heraus seine Meinung über andere Menschen abgibt, die er/sie gar nicht kennt, so völlig aus dem Kontext herausgerissen.
    Ich meine, man muss sich ja nur die sozialen Medien so anschauen... oder die Nachrichten allgemein... dann kann man ja schon sehen, was so alles "Karthasis in der Kalotte" verschafft, gelle?! :kaputtlach:

    Das ist super!
    Zunächst hatte ich ja überlegt, ob ich dieses System abschalte... aber dann kam mir in den Sinn, dass ich doch eigentlich viel zu gutherzig bin, um einem mir "noch" unbekannten Menschen das neugewonnene Spielzeug abzunehmen, wie auch die Möglichkeit seinen/ihren Unmut zu äußern, weil nicht mehr mitgespielt werden darf, oder weil man schlichtweg keinen Arsch in der Hose hat, um sich einer kontroversen und differenzierten Debatte zu stellen, wo die eigenen Argumente dann höchstwahrscheinlich sang- und klanglos schneller untergehen werden, dass selbst die HMS Hood neidisch wird.
    Es bewahrheitet sich eben immer wieder... "Kritik sagt oftmals mehr über den Kritiker, als über den zu Kritisierenden aus!"


    Also denn, erheitern Sie uns/mich auch weiterhin mit solch schönen Meldungen. Nicht nur dass sie wahrlich amüsant daherkommen, es ist quasi die tägliche Routineüberprüfung unserers Systems :)


    <3 liche Grüße und weiter so...


    Das Administratorenteam und meine Wenigkeit [hi]

    Naturgemäß habe ich persönlich dieses Jahr sehr wenig gemacht... allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher auf keinerlei Ablehnung gestoßen bin.
    Ich sollte hinzufügen, dass ich aber auch erst im Juni wieder angefangen habe zu fotografieren.
    Wenn man die vorherrschenden Regeln einhält... also Mundschutz, Abstand, etc., lief das bisher alles immer sehr gut

    Vielleicht ist er es in deinem speziellen Fall auch einfach leid. Die wievielte Accountlöschung ist das jetzt bei dir? Die vierte?

    Deswegen löschen wir ja trotzdem... ich musste erst einmal herausfinden, worauf sich der Löschantrag bezog.


    Und ja, werter "EX-USER" Calvin1... das war dann auch bitte die letzte Registrierung!
    Ich wurde wirklich ungern von meinem "Hausrecht" gebrauch machen wollen... aber ich bitte ich expressis verbis darum, von einer weiteren Anmeldung (vollkommen gleich des Namens) abzusehen!

    Ich sehe durchaus ein, dass gewisse strukturellen Veränderungen vorgenommen werden sollten und auch müssen.
    Bei dem Hubschrauber im Norden Baden-Würrtembergs bin ich allerdings Skeptisch, wie auch der Auslastung der bisher für den Bereich zuständigen Luftrettungsmittel.
    Meine Skepsis ist darauf begründet, dass die Infrastruktur am Boden - sprich Kliniken etc. - immer weiter nach unten gefahren wird, und die Hubschrauber sollen dann die Kohlen aus dem Feuer holen und die Patienten immer weiter weg in Spezialzentren transportieren, die dann unweigerlich auch irgendwann an ihre Belastungsgrenzen stoßen!?
    Von der Situation am Boden einmal ganz zu schweigen...


    Meiner bescheidenen Auffassung nach, ist die Luftrettung in diesem Kontext eher die kleinere Baustelle, es gibt weitaus größere...
    #Regelkomptenz (BUNDESEINHEITLICH)