Die Feuerwehr Wedel hat ein neues WLF erhalten: http://www.feuerwehr-wedel.net…2-eintreffen-wechsellader
Beiträge von Mitja
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Moin,
es geht um dieses Fahrzeug: http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Heiligenberg_0145
Funkrufname, Schieb- und Steckleiter, Gruppenkabine, Vorbaupumpe - all dies deutet doch sehr stark auf ein LF 16-TS hin. Und wenn eine sekundenlange Internetrecherche (Ergebnis: http://www.feuerwehr-bodensee.de/?FW=Heiligenberg) ergibt, dass diese Wehr tatsächlich so ein Fahrzeug im Stall stehen hat, dann lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es sich nicht um ein TLF 16/25 handelt.
Falls doch, bitte ich um Verzeihung. Aber dann wären ein paar erklärende Worte in der Beschreibung natürlich sehr schön gewesen.
Korrekturformular habe ich aber einfach mal ausgefüllt und abgeschickt.
Weihnachtliche Grüße
Mitja
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Sorry, bei mir war der Artikel über den Link öffentlich zugängig.
Inhalt ( (c) Hamburger Abendblatt / www.abendblatt.de
***quote
Siek. Der erste und bislang einzige Versuch der Norderstedter Hilfsorganisation KBA, auf dem Stormarner Rettungsmarkt zu landen, ist gescheitert. Dabei hätte "KUNO-SH 01", der vom Verein gecharterte Notarzthubschrauber vom Typ BO 105, um ein Haar tatsächlich Stormarner Boden berührt. In Siek am 24. August, einem Mittwoch zur Vormittagszeit. Doch der Einsatz wurde in letzter Minute abgebrochen. Die Besatzung von "KUNO-SH 01" musste unverrichteter Dinge zum Flugplatz in Hartenholm (Kreis Segeberg) zurückkehren; dort ist der Helikopter stationiert.
Mit einer Landung hätte KBA - der Rettungsdienst in der Stadt Norderstedt liegt in den Händen des Vereins - wohl ein Exempel statuiert. Darauf wartet KBA bislang vergebens. Entsprechend verärgert sind die Verantwortlichen der Hilfsorganisation offenbar über den missglückten Landeversuch. In einem Brief an den Leiter der Integrierten Rettungsleitstelle Süd in Bad Oldesloe, der nachrichtlich auch an 20 Vertreter aus Politik und Verwaltung gegangen ist, fordert KBA Aufklärung - und erhebt indirekt den Vorwurf, dass durch das Verhalten der Oldesloer Leitstellen-Mitarbeiter die Gesundheit von Patienten gefährdet werden könnte.
Konkret ging es am 24. August um "akute Atemnot bei einem Kind". Der Notruf erreichte die Leitstelle in Bad Oldesloe um 11.08 Uhr. Weil alle Notarztfahrzeuge im Kreis Stormarn im Einsatz waren, alarmierte der diensthabende Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle tatsächlich erstmals "KUNO-SH 01". Der Helikopter kann im Gegensatz zu herkömmlichen Rettungshubschraubern lediglich einen Notarzt einfliegen. Es besteht jedoch keine Möglichkeit, Patienten zu transportieren. Um 11.17 Uhr erhielt "KUNO-SH 01" über die Rettungsleitstelle Holstein in Neumünster die Nachricht, dass der Einsatz abgebrochen werden soll - weil der Einsatz an ein "bodengebundenes Notarzteinsatzfahrzeug" übergeben worden sei - so die KBA-Darstellung.
Markus Hilchenbach, Chef der Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe, relativiert diese Darstellung: "Im Endeffekt ist auch der zwischenzeitlich wieder frei gewordene Notarztwagen nicht nach Siek gefahren. Die Rettungsassistenten vor Ort haben festgestellt, dass gar kein Notarzt benötigt wird." Das Kind, das unter Atemnot litt, sei von seiner Mutter später mit dem Privatauto zum Kinderarzt gefahren worden.
Also viel Lärm um nichts. Für Markus Hilchenbach allerdings typisch für das Vorgehen von KBA. "Da wird mächtig Druck aufgebaut", sagt er. Mit der ersten Landung in Stormarn hätte KBA zumindest ein Zeichen gesetzt. Mehr noch: Die Rettungsorganisation kritisiert, dass die Leitstele in Bad Oldesloe nicht über BOS-Funk - also auf den für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst reservierten Frequenzen - mit dem Hubschrauber kommuniziert habe, obwohl das technisch möglich sei. Nur hat "KUNO-SH 01" für dieses System keine Lizenz. Hätte die Leitstelle den Helikopter trotzdem angefunkt, dann hätte sie zumindest in ihrem Bereich die Nutzung von BOS-Funk gebilligt.
Für KBA wäre dieses Exempel ein bedeutender Schritt gewesen. Denn vorläufiger Höhepunkt des Streits um die Funkberechtigung war ein Polizeieinsatz am Rande eines Notarzteinsatzes im Kreis Segeberg. Die "KUNO-SH 01"-Besatzung war zu einem Autounfall gerufen worden. Während der eingeflogene Notarzt einen Patienten behandelte, beschlagnahmten Polizisten das Funkgerät. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste es zwei Tage später wieder herausgegeben werden.
Doch der Funk ist nicht das einzige Problem. Die Krankenkassen in Schleswig-Holstein weigern sich bislang, die Hubschraubereinsätze abzurechnen. Außerdem entspreche der eingesetzte Hubschraubertyp BO 105 nicht mehr den heute üblichen Standards, sagt Markus Hilchenbach. Falls eines der beiden Triebwerke ausfalle, müsse er sofort landen. Moderne Hubschrauber könnten weiterfliegen. Hilchenbach: "KBA will hier unbedingt etwas etablieren, das nicht etablierungsfähig ist."
Und er glaubt, die Gründe zu kennen: "Wenn Private außerhalb des öffentlichen Rettungsdienstes neue Angebote schaffen, haben sie keine Vorhaltekosten. Die machen das, um Geld zu verdienen." Der Hubschrauber fliege nur tagsüber, die öffentlichen Rettungswachen müssten aber rund um die Uhr besetzt sein. Jeder Euro, den "KUNO-SH 01" einflöge, ginge dem öffentlichen Rettungsdienst verloren. "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren", nennt Markus Hilchenbach das.
Dennoch werde die Leitstelle "KUNO-SH 01" alarmieren, sollte einmal tatsächlich kein anderer Notarzt verfügbar sein. Das KBA-Projekt läuft zunächst testweise bis Ende dieses Monats.
***unquote
Gruß,
Mitja
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Moin,
was'n das für 'ne lausige Resonanz?
Also ich bin dabei und bringe noch den User JanCS als zweiten Fahrer mit.
Gruß
Mitja
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Moin,
Sonntag hatte ich für Gartenarbeit eingeplant. Müsst Ihr halt alle mit anpacken.
Nein, Spaß beiseite - Sonntag würde auch gehen.
Gruß
Mitja
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Moin,
im zweiten Leben bei Simon vs. Elton: http://bos-fahrzeuge.info/eins…_cn_S-883_aD/photo/107816
Gruß,
Mitja
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Moin,
http://www.shz.de/nachrichten/…tungsdienst-wildwest.html
Mal so aus der Sicht eines mit der Luftrettung nicht so vertauten:
- 5 Einsätze in 9 Tagen erscheinen mir jetzt nicht sehr viel. Reicht dieses vermeintlich geringe Einsatzaufkommen als Rechtfertigung für einen NEH?
- Warum ist die Flugminute beim NEH ca. 37% günstiger als beim RTH? Nur wegen der reduzierten Besatzung und geringeren Ausstattung?
- Wenn dem so ist und auch die Angabe stimmt, dass nur 10% der RTH-Einsätze auch Patiententransporte bedeuten, stell ich mir als Kaufmann die Frage, ob dann 3 RTH für SH wirklich erforderlich sind. Wäre dann nicht ein RTH zentral und 2-3 NEH in der Peripherie kaufmännisch sinnvoller? Ja, ich weiß, Notfallrettung kann man nicht rein unter kaufmännischen Gesichtspunkten betreiben, aber trotzdem...
Mal sehen, wie es mit dem Projekt weitergeht.Gruß
Mitja
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Moin Tobias,
moin Community (wie es so schön Neu-Deutsch heißt),mir persönlich geht es gar nicht darum, dass ich meine Fertigkeiten nicht weiter entwickeln möchte. Ganz im Gegenteil! Vielleicht schaffen wir es ja auch endlich mal uns zu treffen, wenn unser neues Auto endlich in Dienst gestellt ist (soll tatsächlich nicht mehr so lange dauern...). Dann darfst Du mir gerne ein paar Tricks und Kniffe verraten. Aber es wird halt immer einen geben der besser ist und der ein leicht besseres Bild einstellt. Wenn es deutlich besser ist, okay! Mir kommt es aber aktuell so vor - und dass ist natürlich rein subjektiv - dass auch Bilder rausfliegen, wo der Unterschied nicht so imens ist. Und da stellt sich die Frage - müssen die Bilder tatsächlich rausfliegen oder können sie auch in der Galerie zur Abrundung des "Bildes" bleiben.
Es ist halt ein sch*** schwieriges Thema und ich wünsche den Entscheidern das richtige Fingerspitzengefühl beim Umgang damit.
Nochmals - ich will der Galerie und auch keinem der Admins etwas böses! Ich bin nach wie vor begeistert von dem Projekt und wäre froh, wenn ich wieder mehr dazu beitragen könnte. Ich habe sogar schon mehrfach überlegt, mich selber als Admin zu bewerben. Das macht aber aktuell keinen Sinn, weil einfach die Zeit fehlt und die Prioritäten momentan woanders liegen.
So - und wann gibt es denn nun das nächste User-Treffen im Norden? Ich war beim ersten dabei und das war echt nett.
Gruß
Mitja
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Moin,
was schwebt Dir denn da vor? Ich frage mich gerade, für welchen Zweck Du konkret eine Regieeinheit gründen willst.
Gruß
Mitja
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Moin,
schade zu sehen, wie sich die Fronten hier schon wieder verhärten und es erste "Opfer" gibt.
Noch mal ein paar Anmerkungen von mir:
1. Ja, die Qualitätssteigerung ist zu begrüßen. Aber - die Entscheider sollten dafür Sorge tragen, dass gerade die Uploader der ersten Stunde(n) hier auch mitgenommen werden und sich nicht rausgedrängt fühlen. Auch wenn es bei dem einzelnen vielleicht nur ein paar wenige Bilder, vielleicht sogar nur ein Bild betrifft, dass abgelehnt wird, scheint dies ja bei einigen nicht sonderlich gut anzukommen. Und ich nehme mich da nicht aus! Ich bin auch nicht der Spitzenfotograf, mir geht es immer eher um das Fahrzeug an sich. Und um den Beitrag zum Ausbau der Galerie. Und trotzdem investiere ich in den Upload viel Zeit. Wenn die Bilder jetzt nach und nach rausgekickt werden, stellt man sich schon die Frage, wofür man die Zeit investiert hat.
2. Kalli, ich habe Dich leider noch nicht persönlich kennen gelernt, nehme mir jetzt aber einfach mal die Freiheit für ein paar persönliche Worte an Dich. Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe. Ja, Du bist Chef. Und ja, ein Chef muss Entscheidungen treffen (manchmal auch unbequeme) und ab und an auch ein paar deutliche Worte finden. Meines Erachtens darfst Du aber gerne noch ein bisschen an einem kooperativeren Umgang mit Deinen "Mitarbeitern" und auch an Deiner Kritikfähigkeit arbeiten. Zu oft habe ich hier noch den Eindruck von "Management by Brechstange". Verstehe dies bitte nicht als Angriff sondern als kontruktive Kritik!
Abschliessend hoffe ich, dass es gelingt, hierzu einen Konsens zu finden, der zu einer positiven Weiterentwicklung der Galerie führt.
Gruß,
Mitja
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Moin,
ich muss Kay recht geben. Auch ich zähle mich zu den "altgedienten" Uploadern, auch wenn ich mich in den letzten 2 Jahren aus privaten Gründen stark zurückhalten musste. Ich finde es auch enttäsuchend, wenn Bilder rausfliegen für leicht bessere Aufnahmen. Ich habe immer viel Zeit mit bzw. vor dem Hochladen verbracht, d.h. z.T. eingescannt, bearbeitet, im Internet Informationen zu dem Fahrzeug recherchiert (letzteres machen m.E. bei weitem nicht alle User) etc.. Und wenn dann diese Arbeit, die man in dieses Projekt investiert hat, dann auf einmal vermeintlich umsonst war. Das fördert nicht gerade die Motivation, wieder mehr zu dem Projekt beizutragen.
Ja, gesteigerte Qualitätsansprüche kann ich verstehen. Denkt aber daran, dass die User auch nur Menschen sind und menschlich reagieren.
Gruß,
Mitja
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Moin,
ich gehe mal davon aus, dass Du die schon gesehen hast:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…y_Fire_Dept_-_FLF_-_29-02
http://bos-fahrzeuge.info/eins…y_Fire_Dept_-_FLF_-_27_aD
Gruß,
Mitja
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Moin,
falls jemand auf der RETTmobil ist - ich hätte Interesse an jeweils 3x dem T5 und dem Tigis Sprinter.
Gruß,
Mitja
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Der älteste Koffer auf VW-Basis, den wir in der Galerie haben ist, ist von 2003 und sogar
noch ein Transporter T4. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1299/Da gibt es noch einen älteren: http://bos-fahrzeuge.info/eins…5_GW_Taucher_2_HH-2766_aD
Gruß
Mitja
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Ja. die hier: http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Pinneberg_7032_aD
Die ist aber nach Russland gegangen.
Gruß
Mitja
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Moin,
bei diesem diesem tragischen Feuer in Schaalby (http://www.shz.de/nachrichten/…ch-feuer-in-schaalby.html / http://nachrichten.t-online.de…er/id_45095720/index?news) waren neben der Drehleiter aus Schleswig auch eine DLK auf Magirus Eckhauber (siehe Bilder auf http://www.nonstopnews.de/galerie/12889 und http://www.bild.de/BILD/news/2…nhaus/ehepaar-stirbt.html) im Einsatz.
Weiß jemand, zu welcher Wehr diese gehört?
Gruß
Mitja
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Ähm Deichschubser, Du hast aber schon gelesen, was André geschrieben hat, oder?
Du kannst einiges darauf verwetten, dass Innen- und Detailaufnahmen sehr zeitnah hier auftauchen.
Gruß
Mitja
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Moin,
Tipp: Am Fährkanal im Freihafen. Bis zum Ende durchfahren. Dann hast Du die Ladungsbrücken etc. schön im Hintergrund.
Alternative die Fahrzeuge in Teufelsbrück positionieren und warten, bis ein schönes Schiff vorbeikommt...
Gruß
Mitja