Beiträge von Feuerlöschknecht

    Moin aus Oberbayern!


    Unser LF 16-TS hatte Mitte letzten Jahres einen Reifenplatzer auf der Autobahn. Dabei wurde unter anderem der Kotflügel und der Aufstieg nicht unerheblich beschädigt. Da auch noch einige Rostschäden an dem 1983 in Dienst gestellten Fahrzeug zu beseitigen waren, fuhr ich damit zum Aufbauhersteller und es wurde ein Kostenvoranschlag an das zuständige Landratsamt geschickt. Wochen später kam dann ein Gutachter vorbei. Laut dem Gutachter war das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wieder ein paar Wochen später bekamen wir dann den Bescheid vom Landratsamt, dass das Fahrzeug ausgemustert wird und wir als Nutzer ein Vorkaufsrecht besitzen würden.
    Die sogenannte `symbolische Mark´ bzw. der Euro betrug in unserem Fall mehr als 9000 Euro!
    Wenn man die Kiste dann ned will, geht sie, wie fast alles was der Bund los werden will, zur VEBEG und wird dort versteigert.


    Grüße vom FLK :winktz:

    Hallo!
    Das ist doch mal "fachkundig"! Danke!


    Beim Betrachten von Berichten und Reportagen hatte ich allerdings in der Vergangenheit sehr oft das Gefühl, dass z. B. in HH die Fahrzeuge des Kat-Schutzes großzügiger an die Feuerwehren verteillt wurden als in By.
    Trügt mich da was, oder ist das auch mit Deinem letzten Post zu erklären?


    und zu Deinem letzten Satz:
    Wir hätten uns ja gerne gefreut! :zwinker:

    Ich kann meinen und die Posts von den anderen durchlesen, solange ich will, aber leider nix finden, wo jemand ne flächendeckende Ausstattung fordert.


    Tatsache ist, dass der Bund früher mal ein wenig großzügiger mit diesen Mitteln umging.
    und
    Das mir der Schlüssel zur Mittelverteilung ein Rätsel ist und bleibt!


    Kleines Beispiel: die kreisfreie Stadt Rosenheim hat knapp unter 61 000 Einwohner. Der Landkreis Rosenheim knapp unter 247 000 Einwohner. Der daran angrenzende Landkreis Miesbach hat ein wenig mehr als 95 000 Einwohner.


    Alle drei Körperschaften bekommen trotz ihrer unterschiedlichen Größen, Einwohnerzahlen und Struktur (und noch mehr Unterschiede) das gleiche Mittel.


    Sinnvoll oder nicht?


    mein ja nur!

    Unser LF 16-TS (MB 1113/Wackenhut/Lentner/Bj. 83) wird vermutlich die nächsten Wochen weggespart.
    Nachdem die Kameraden auf einer Fahrt zur Atemschutz-Ausbildung (war im Herbst 08) einen Reifenplatzer (es durften 06 nur Runderneuerte sein!) hatten, kam vor zwei Wochen der Gutachter vorbei und meinte, dass bei dem Schaden (Kotflügel und Auftritt rechts, + Entrostung) nur eine Aussonderung in Betracht komme.


    Laut meinen Infos bekommt Bayern 96 Fahrzeuge. Das bedeutet, dass jede Verwaltungsbehörde (kreisfreie Stadt/Landkreis) in By ein Fahrzeug bekommt.
    Oh wie großzügig!!!


    Bei 117 FF in Kreis kann man sich die Chance auf ein neues Fahrzeug vom Bund ja mal kurz selber durch rechnen!

    Guten Morgen Gemeinde!


    Hab grad in einem anderen Forum das aufgeschnappt. :erschreck:
    Es soll sich um ein Biomasse-Heizkraftwerk in Sittard in Holland handeln.
    Wenn der Kollege den Text richtig übersetzt hat, wird dort Strauchschnitt (aufbereitet zu Hackschnitzel?) unvergoren verfeuert, Faulgase sollten nicht auftreten.
    Allerdings gibt's in dem Anlagenschaltbild einen Öl-Zwischenkreis zur Verteilung der Wärme. Wenn der überhitzt und das Öl verdampft oder durch ein Überdruckventil oder platzende Armaturen als Aerosol vernebelt zündet... :erschreck:


    Hier und da
    noch was in holländisch geschriebenes dazu.


    Ui, ui, ui!


    Schöne Grüße vom FLK! :winktz:


    Ich übernehme keine Haftung für die Links!

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach


    Auch bei uns gibt ein paar "Deppen" (EA) ..........


    Halt dich mal ein wenig zurück mein Freund! Das (EA) war, ist und wird auch weiterhin nicht nötig sein, wenn es "echte" Vorbilder gibt! :motz:
    Es liegt m.E. am Wachleiter wen er auf so einem "Geschoss" fahren lässt und da denke ich, eine vernünftige Einweisung kann viel Schaden vermeiden.


    Frage am Rande: wie oft warst Du schon in NY und wie viele NEF´s hast Du da schon bei einer "Kreuzungsblockade" gesehen? :geistesblitz:


    "Dersichluftmachende" FLK aus WS in Obb!

    Servus nochmal!


    Ja, es ist eine gaaaaannnnz normale FF. Auf der Fraueninsel gibt es aber nicht nur Wirte. Fischer usw. sind da ja auch noch. Für den Ersteinsatz bringen sie die Leute immer zusammen und dann kommt das "Landvolk".
    Wenn man auf so einer kleinen Insel lebt, muss einem schon klar sein, dass es nur ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander geben kann. Dass heißt, dass in einem Einsatzfall "ALLE" am gleichen Strang ziehen müssen.
    "Wenn ich es heute beim Nachbarn nicht mache, dann macht es er morgen bei mir auch nicht!"
    Auch wenn der Chiemsee nicht in jedem Winter zugefroren ist, kommt es schon mal vor. Mit der Fähre ist es aber möglich das Eis zu brechen und mit dem Luftschraubenboot der FF Prien ist in jedem Fall ein Transport von und zur Insel garantiert.
    Ich schau mal was ich mit den Bildern machen kann. Evtl. hat einer meiner Inspektions-Kollegen was. Ich frag mal nach.


    Gruß vom FLK


    Oder so! War mir aber auch nicht allzu wichtig, da wir bei einem RW verm. deutlich über diesen Werten sind. Außer wir dürfen ihn Scheibchenweise kaufen! :-))


    Zitat

    Original von Wolfgang
    Ja, das Avatar ist ein Lentner. Ist aus dem Forumvorschlag. Ein eigenes kriege ich nicht hin. Erreiche nicht die 10KB, werden immer größer minimum 25KB.


    Magst mir das Bild mal schicken, dann versuchs ich mal. :zwinker:


    @all:
    Ich bin ja eigentlich gar kein Gegner von Italo-Technik, nur muss/möchte ich nicht einer der Ersten sein, die dann doof aus der Wäsche gucken, wenns ein Zitronenhandel war! Was man bisher hörte und sah ist halt nicht unbedingt das "Allerallertollste" und deshalb übe ich mich da ein wenig in Zurückhaltung.

    Servus Forum,


    Grunemer hat mich gebeten, hier mal meinen Senf dazu abzugeben!
    Mach ich doch gerne! :hops:


    Die Gemeinde trägt offiziell den Namen "Chiemsee" und ist in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Breitbrunn am Chiemsee. Die Gemeinde bzw. die VG gehört dem Landkreis Rosenheim (RO) an, die Wasserfläche außen rum dem Landkreis Traunstein (TS).
    Auf der Fraueninsel gibt es neben dem Kloster (http://www.frauenwoerth.de) auch noch einige Gastwirtschafts -und Beherbergungsbetriebe. Die Einwohneranzahl wird derzeit mit 322 Personen angegeben.
    Auf der Fraueninsel gibt es die FF Frauenchiemsee die über ein TSF und einen (nicht genormten) TSA bzw. FwA-Schlauch mit TS verfügt. Die Mannschaft ist ca. 25 - 30 Mann stark. Als Zusatzbeladung sollten noch die vier Atemschutzgeräte Erwähnung finden.
    Im Brandfall fahren die "Land"-Feuerwehren zur Anlegestelle der Fähre "Frauenwörth II" in Gstadt und gelangen so auf die Insel(n). Hierfür wurde eigens ein Beladeplan für Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge aufgestellt und die Durchführung wird in regelmäßigen Abständen geübt.


    Auf der Herreninsel (da wo das schöne Schloss vom Ludwig steht) ist ein LF 16-12 stationiert. Dieses wurde vor ein paar Jahren gebraucht aus dem Fuhrpark der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg übernommen.
    Dieses LF wird durch Einsatzkräfte der FF Prien am Chiemsee besetzt. Die Einsatzkräfte fahren nach der Alarmierung zu ihrem Bootshaus und werden mit einem ihrer (zwei) Boote, oder im Winter mit dem Luftschraubenboot (http://www.feuerwehr-prien.de => Technik) zur Insel gebracht und sind so in kurzer Zeit am Einsatzort.
    Zum Rettungsdienst:


    Auf der Herreninsel ist ein KTW (hoch/lang) stationiert. Dieser wird in einem Einsatzfall, je nach Einsatzart, entweder von der RTW-Mannschaft (teilw. mit NA) die mit der Wasserwacht oder der Feuerwehr (Prien) auf die Insel geschifft werden, oder von der Wasserwacht (bei Krankentransport) besetzt.
    Auf der Fraueninsel ist (jetzt nicht Lachen!) beim Klosterwirt eine alte Ferno-Rolltrage untergestellt und mit dieser wird der Patiententransport durchgeführt.
    Für beide Inseln wird auch öfters der im nahen Traunstein stationierte RTH "Christoph 14" in Anspruch genommen.


    Noch Fragen?


    Schöne Grüße vom FLK aus Obb! :winktz: