Beiträge von Florida

    ja, Kunststück wenn die Station mal vom Kats/BMI/ZSH/BBK/BGS/BPOL/...


    betrieben wurde.


    Rotation innerhalb des Präsidiums war bei denen schon "immer" angesagt.

    a) steht alles auf einschlägigen Seiten nachzulesen da ...


    b) du dir nicht mal in der Fragestellung die Mühe machst diese halbwegs verständlich und korrekt zu schreiben .

    1. Grammatik und Orthografie sollten auch "bis in die Nähe" von Hannover vorgedrungen sein


    2. bin ich in einer "Task-Force" tätig und muss sagen dass wir deswegen absolut nichts in den Arsch gesteckt bekommen haben. Nun waren wir auch vorher sehr gut aufgestellt, aber es hat sich, bis auf diesen zusätzlichen Titel nichts, verändert.


    Also jeder der denkt dass Task-Force bedeutet dass irgendwo ne Halle zusätzlich angemietet wird und ne neue SEG aufgemacht wird, der hat irgendetwas nicht verstanden.


    Von daher kann ich das Argument "es gibt 10 SEGs und das reicht" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

    vielleicht ist so eien Konversion in eine "Task-Force" aber auch ne Chance:


    * Helfergruppen wachsen ja teilweise wie Pilze aussem Boden, dass die nicht immer neues Equipment bekommen können ist auch klar.


    * als Einbindung in eine "Taskforce" kann mann sicher noch die einen oder anderen finanziellen Mittel bzw Ausrüstung abgreifen.


    Und sei es nur eine vernünftige PSA.


    * man hat eine Aufgabe. Im Ernst: richtig große Knaller die den Einsatz einer SEG rechtfertigen sind doch nur Bombenräumungen, Überschwemmungen und Rauch im Altenheim. Eine "Taskforce" hört sich extrem wichtig an und hat hoch gesteckte Ziel. Das lockt vielleicht noch den einen oder anderen nützliche Helfer an.


    Zusammengefasst muss ich sagen: warum denn nicht ?
    Die älteren unter uns können sich sicher noch an den verstaubten KatS von damals erinnern, als wir im Grauzeug und mit alten KFZ mit 8000er-Kennzeichen unterwegs waren und alles einen gehörigen Hauch von "alt aber robust" hatte.



    Nun wirds alles etwas moderner und mit wohlklingenden englischem Namen versehen. Wat solls.

    Zitat

    Original von Olaf
    Naßreinigung ist bei Canon ganz einfach. :kranklach:



    jetzt weiss ich auch, warum die Roten denken die Gelben wären total bescheuert !



    y903211


    Vielleicht treibt dich der Job mal in Richtung ServiceWerkstatt ?


    Freie Werkstätten leisten mitunter genauso gute oder bessere Arbeit als der Hersteller selbst.

    der Spiegel klappt ja aus dem Weg (Menüpunkt "Sensorreinigung") und wenn der Akku geladen ist oder du einen Stromanschluss nimmst dann klappt der Spiegel auch nicht runter (erst beim bewussten Ausschalten der Kamera)


    Den Sensor kann man sich allerdings in der Tat versauen (Kratzer, Schlieren etc.)


    Es gibt dazu diverse Hausmittel oder auch teure Reinungssets. Wieder andere schicken die Cam alle halbe Jahre zur kostenpflichten Reinigung an den Hersteller ... jeder wie er mag :)

    also lieber Olaf, du hast unter deinem Namen "wichtiger Insider" stehen - und genauso führst du dich hier gerade auf.


    Ich kann für meinen Titel (Profifotograf) - der nun im Übrigen in "Wissend" umgeändert wurde, genauso wenig wie du für deinen. Vielleicht solltest du dich ein wenig mit den Eigenarten des Forums beschäftigen (Titelvergabe) bevor du mich hier so kacken-dreist und arsch-frech von der Seite anfährst.


    Nein, ich trage keine wichtige Kamera vor dem Bauch weils wichtiger aussieht und ich nicht damit umgehen kann.


    Ich trage diese Kamera samt Objektiv in der Hand weil ich es mit leisten kann und gemerkt habe dass ich alle Möglichkeiten und Freiheiten der digitalen Fotografie nutzen kann und möchte. Mit einer Kompakten ist man immer irgendwo am Ende angelangt und ein DSLR-System ist beliebig erweiterbar und praktisch grenzenlos.


    Als Besipiel sei nur die Brennweite genannt, bei einer Kompakten musst du deren Bereich hinnehmen. Entweder ne optisch verschlechternde Vorsatzlinse nehmen oder neue Kamaera kaufen. Oder ne Timerfunktion: wenn die Kompakte hast die das nicht kann dann kaufste halt ne Neue oder fummelst dir was mit nem langen Kabel und nem Computer-Timer-Programm zurecht.


    Oder du fängst an Sport oder andere flotte Motive zu fotografieren. Dir ist doch hoffentlich allein der Unterschied in der Auslöseverzögerung von Kompakten und (D)SLR bekannt ? Vom Sucher ganz zu schweigen, von der Batterielaufzeit ganz zu schweigen .... was wenn du plötzlich nen Bildstabilisator brauchtst ? und das Rauschen dass die kleinen Sensoren der Kompakten so gut können ? Naa, schon mal ISO 800, oder gar 1600 oder sogar 3200 mit ner Kompakten gemacht ? Und das Bild nicht auf 640px verkleinert ???????? .....die Liste ist beliebig lang.



    Ich hatte in meinem Leben sicher schon mindestens 10 digitale Kameras und stieß immer irgendwo an Grenzen. Also kaufste was Neues. Mit der Zeit biste so auch nen Heiden Geld los.


    Also investierste ein Mal richtig.


    Und, nur weil ich dir / euch meine Bilder nicht zeige machst du mich hier so blöd an ?


    Ich rate dir nur dass du dir den Ton nochmal überlegst. Ich rede hier nich 9x-Schlau daher. Das mag in deinen, vielleicht unwissenden Augen so aussehen, aber bewege dich mal in ernsthaften Fotoforen, da wird genau das propagiert. Und zwar zu Recht.


    Ich habe hier nie gesagt dass ich der große Fotocrack bin - das ist eine Unterstellung deinerseits; ich habe lediglich technische Ratschläge gegeben und gesagt, dass ich nicht losziehe um für irgendeine DB Fotos zu schiessen. Meine Fotos können technisch gut sein, wenn jedoch Türen offenstehen oder das Fahrzeug abgeschnitten ist dann ist das Bild für die DB hier schlecht. Das haste verstanden, ja ?!


    Wenn du dich derart angepisst fühlst, obwohl ich dich oder jemand anderen mit keiner Silbe angegriffen habe, dann hoffe ich dass du ein lichtstarkes Objektiv besitzt weil du es dir dorthin schieben kannst wo kein Sonne scheint !


    Was mein bisheriges Auftreten hier im Forum angeht: das ist geklärt worden und ich habe eigentlich Besserung verprochen, dass kann ich allerdings nicht gewährleisten wenn mir hier solche Pfosten in den Weg kommen die aus jeder sachlichen Diskussion gleich ne persönliche Anfeindung machen.



    Guten Tag !

    nein, ich stelle hier keine ein.


    Ich fotografiere nur zu privaten Zwecken und habe keine Lust mich irgendwelchen Zwängen bzgl. Ansicht, Präsentation, Qualität, Nachbearbeitung und Unkenntlichmachung zu unterwerfen.



    Ich fotografiere damit ich das Fahrzeug in der DB habe. Dabei ist es mir erstmal sekundär ob das Fahrzeug im Gegenlicht steht, halb verdeckt ist, Türen offen stehen, Personen durchs Bild laufen oder Kennzeichen zu erkennen sind.


    Wenn es nicht besser geht - dann ist es eben so. Ich stelle mich keine 10 Minuten neben ein Fahrzeug um es in der Perspektive und Konfiguration zu fotografieren, damit es irgendjemand fremden gerecht wird.


    Hauptsache auf dem Foto sind alle Infos die ich brauche und das Foto an sich ist technisch (Farbe, Kontrast, Dynamikumfang, Rauschen etc.) Top.


    Darum wird der Großteil meiner Bilder hier tatsächlich abgelehnt werden.


    Darum probiere ich es gar nicht erst.


    Ausserdem sind weniger meiner Bilder mit der 1D enstanden (um nochmal auf den Wunsch nach Samples zurück zu kommen) - mittlerweile greife ich wegen des größeren Serienbildpuffers in erster Linie aufs größere Schwestermodell zurück.

    Samples der 1D gibts im I-Net zu Hauf - meine Bilder allerdings sind Privatsache :-))


    Da es bei der 1D aber so gut wie kein Problem mit irgendeiner Sereinstreuung gibt sind alle Bilder dieses Modells vergleichbar.

    ASG = Anhalte-Signal-Geber = dieses "Notfall" zwischen den blauen Lampen.


    Die Fuji Finepix A600 macht alles automatisch, gelle ?


    Jaja, diese Kompakten :-))


    Du könntest du damit behelfen denn Zoom zu nutzen, dann vergrössert sich die kleinste nutzbare Blendenzahl auch (2,8 -> 5,2) und demenstprechend wird die Zeit länger.


    Oder du nutzt eine andere Programmautomatik, also nicht "Nacht" sondern z.B. "Landschaft". Da ist auch ne andere Blende voreingestellt.


    Bedenken musst du aber dass die Zeit bei max. 2 Sekunden limitiert ist, also Blende nicht zu weit schliessen, länger als 2 Sek belichtet die Kamera keinesfalls und das Bild wäre zu dunkel

    Topmodel ?


    Nja, der sie kennt - der liebt sie.


    Wer sie nicht kennt, nimmt sie mit ihren "nur" 4 MP, 3 Jahren Alter und knappen 1000€ Preis nicht mehr ernst wo es doch schon 2 Nachfolgemodell (Mark II und Mark IIn) gibt.


    Diese Kamera sollte ja nur als Extrembeispiel für belichtungssichere und farbgefällig Jpegs aus der Kamera dienen.


    Die anderen können das natürlich auch.


    Ich habe zwar auch Kompakte und muss aber sagen: ich sehe den Unterschied !


    Aber gut, wenn du etwas bearbeitest und auf 700px verkleinerst - dann reicht ne Kompakte auch :-))

    so wie es hier suggeriert wird: Bilder von Kompaktknipsen musst du nicht nachbearbeiten, Bilder von DSLR solltest du in jedem Fall nachbearbeiten.


    Das ist Quatsch.


    Niemand treut sich Bilder von Kompaktknipsen nachzubearbeiten weil die häufig derart verrauscht und überschärft sind, dass man da am Besten gar nichts weiter kaputt machen will. (mal etwas übertrieben)



    DSLR-Bilder kann etwas weicher und weniger gesättigt einstellen, aber da meint das KOmpakt-Knipsen-geübte Auge gleich: pah, die Bilder sind nicht scharf genug und zu wenig farbe drin"


    Dem ist aber nicht so.


    DSLR schaffen genauso gute und besser JPGs "right out of the camera" als Kompaktknipsen.


    Als bestes Beispiel die Canon 1D.



    Ich habe mittlerweile vier verschiedene Canon DSLRs und kann solche Aussagen (muss bearbeitet werden) deshalb nicht vollziehen !

    Quatsch. Bilder von DSLRs müssen nicht nachbearbeitet werden.


    Wer sie nachbearbeiten kann und will findet natürlich ideale Vorraussetzungen um noch einiges aus den Bildern zu holen, aber man bekommt auch fertige Bilder aus der Kamera. Schärfe, Sättigung etc. sind da für JPEGs genauso einstellbar ! Und das geringere Rauschen wg. des grösseren Sensors entschädigt sowieso

    sehr guter Ansatz,


    schön, dass das von einem "alten Bekannten" kommt, hätte ich damit angefangen, dann wäre das sicher falsch verstanden worden - als ich hätte eine Grundsatzdiskussion anzetteln wollen.



    Es ist für den User aber i.d.T. nicht nachvollziehbar dass Kennzeichen nicht gezeigt werden sollen, sie dann aber, gerade in letzter Zeit, doch wieder zu sehen sind (zumindest für einige Stunden).


    Zwar passieren jedem Fehler etc. da solche Pol-Kennzeichen hier aber eine heilige Kuh sind, sollten die Bilder vielleicht erst nach zusätzlicher Kontroller einer 2. Person etc. freigschaltet werden.


    Auch ist die Art der Unkenntlichmachung verschieden. Manche lassen das Stadtkürzel stehen (auch an Zivilfahrzeugen) andere löschen alles.


    Manchmal ist die Entstellung derart dominant (reinweißer/schwarzer Balken) dass es das Bild beeinträchtigt und das Auge ablenkt, manchmal fällt die Pixelung kaum auf sodass man das AKZ noch erahnen kann ...