Beiträge von Florida

    ach so.... wenn man den Vorgang "kopieren" nochmal genauesten in "markieren"..."kopieren" ... "einfügen" aufschlüsseln musss, dann habt ihr natürlich recht :)


    War mir nicht bewusst, dass es so detailiert sein muss, hätte es dann natürlich sofort etwas ausführlicher ausgeführt :-))

    das Prinzip ist schnell erklärt und sollte mit jedem guten EBV-Programm gehen:


    es werden kleine "flatterbandnahe" Bildbereiche auf das Flatterband kopiert sodass es dadurch "verschwindet".


    Diese Kopieren der kleinen Farbkleckse ist allerdings eine ganz schöne Fummelarbeit :zwinker:

    also, ohne mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen zu wollen, aber bei langer Belichtungszeit bietet sich ein Stativ mit Selbst-/Fernauslöser förmlich an.


    Mit solch verwackelten Bildern tut man weder sich, noch seiner Umwelt, einen Gefallen.


    Statt mit längerer Belizeit zu experimentiert lieber mal mit ISO und Blende spielen - dann könnt ihr das Bild evtl. sogar aus der Hand schiessen (für Feuerwerk an Sylvester muss man schon etwas flexibel sein).


    Zwar rauschen die Kompakten bei hoher ISO wie die Hölle, aber bei den MP reicht es ja wenn ihr das Bild anschliessend auf die Hälfte verkleinert -dann fällt das Rauschen schon gar nicht mehr so auf.



    Ausserdem sind große und stark überstrahlte Flächen eher kontraproduktiv. Auf schon deswegen heisst es: kurze Zeit :winktz:

    was willste denn ablichten ?


    ein paar Beispiele die bei mir gute Resultate bringen:


    Ein Feuerwerk welches am Boden abbrennt ?
    -> 1/50s / ISO 800 / Blende 2,2


    eine Himmelsrakete ?
    -> 1/200-320s / ISO 800 / Blende 2,2


    Himmel mit mehreren Raketen
    -> 5s / ISO 400 / Blende 8



    kommt halt drauf an, ob du aus der Hand oder mit Stativ arbeitest, wie die Strichspuren aussehen sollen und wieviel Umgebungslicht noch mit rein soll.


    In allen Fällen empfehle ich aber MF - ansonsten verrennt sich der AF möglicherweise

    hat mich auch gewundert, aber es ist nichts ungewöhnliches das Behörden Fahrzeuge untereinander zustecken.


    Vielleicht weisst du ja dass auch HiOrgs alte RW/GKW/etc. von FW oder THW gern zu einem guten Preis übernehmen um sie als GW-San etc. auszubauen.


    Inspektionsfahrzeuge machen keine Kurierfahrten bei der BF.
    die IW werden eingesetzt für: vorbeugenden Brandschutz; Service, Pressesprecher, FN etc.


    Die Kurierabteilung hat eine eigene Bezeichnung : "Feuerwehr-Kurier"
    In dieser Abt. gibt es keine IWs, nur Größeres (MB 609 / LT35 / etc.)

    bei uns heisst es, lapidar ausgedrückt: die Krankenkasse bezahlt alle 5 Jahre einen neuen RTW (oder zwei, je nach dem wie viele parallel im Einsatz sind)


    Und so in etwas ist hier auch die Beschaffungsfrequenz, alle 5-6 Jahre, die "Alten" fahren aber noch Reserve wenn die Neuen ausfallen etc.

    ich glaube nicht an ein Pol-Fahrzeug


    * die meisten dieser RTW/KTW haben ein rotes Kreuz auf kreisrundem weißem Grund an den Flanken hinten und vorn mittig auf der Motorhaube -> fehlt


    * das Pol-Wappen auf der Fahrer-/Beifahrertür -> fehlt


    * die Antenne ist bei diesem Fahrzueg am Heck - sonst sitzt sie mittg vorm Balken


    * der untere rote umlaufende Balken ist zu dick und nimmt zudem die ganze Motorhaube ein


    meiner Meinung nach besteht Ähnlichkeit - mehr nicht.


    Schliesslich kommen die Fahrzeuge ja vom gleichen Hersteller und Ausbauer.


    Möglicherweise stammt dieses Fahrzeug aus einem "Überangebot" - es wurde vom Auftraggeber dann doch nicht abgenommen.


    Möglicherweise dient das Fahrzeug bei einer Schule / Flugplatz / WF und ist bei Bedarf im Regelrettungdienst eingesetzt (MANV) oder funkt bei Patiententransport (von der Schule / Flugplatz / Firma) unter der angebrachten Kennung mit der Leitstelle.


    Darum ist die Vergabe der "05" für Bonn auch nicht so bekannt.

    in Hannover gibts mind. zwei T5 bei der WF-VW die den "Löschzug" bilden:


    KLF
    H-VW 609
    VW-T5
    Ausbau: Müller Zierenberg
    Hella RTK 6 und eine RKL am Heck
    Farbe: silber/rot/gelb beklebt



    KLF-P
    H-VY 251
    VW-T5
    Ausbau: Müller Zierenberg
    Hella RTK 6 und eine RKL am Heck
    Farbe: silber/rot/gelb beklebt


    beide wohl auch Ende 2004 beschafft.



    Habe die Fahrzeuge vor etwa nem halben Jahr bei einer Reportage (auf RTL ?) gesehen



    Der Scania stand da im Hintergrund rum; im Netz hab ich mal ein kleines Foto von ihm gesehen, in einer VW-Zeitung oder was das war - vom Ende 2004, das war ein kurzer Artikel drin dass die WF mit dem Scania und den T5n aufgerüstet wurde.

    also man kann die "schlechte" Ausbildung ehrenamtlicher nicht verallgemeinern.


    Manche Hauptamtlich sind derart angefressen, selbst - oder gerade weil sie diesen Job in Vollzeit machen, kommt dem Patienten keine bessere Versorgung zu Gute.


    Machen wir uns da mal nicht vor.


    Manche Ehrenamtliche machen auch nur auf dicke Hose, es gibt aber auch welche die tatsächlcih motiviert sind und im "richtigen" Leben sogar häufiger mit kritisch Kranken zu tun haben als ein hauptamtlicher RDler der selbst mit nem RTW fast nur KTs fährt ....


    Wer sich ehrenamtlcih engargiert der hat eigentlich auch Bock dazu. Wenn der Ehrenamtliche die Schnauze vom Klientel voll hat, dann sagt er die Schichten eben ab und jemand anders fährt. Ein Hauptamtlicher muss da durch - koste es was es wolle.


    im Zweifel wäre ich lieber von einer motivierten ehrenamtlichen RTW-Besatzung als von einer angefressenen Hauptamtlichen versorgt.

    was Jones beschreibt ist nicht abwegig


    Es ist zwar nicht elegant, aber wenn man gute Komponenten hat, dann ist das durchaus praktikabel.


    Deswegen schrieb ich ja von einem "Kugelkopf" - auch der bekommt die 90° Stellung hin,


    allerdings muss man die Kamera richtig anziehen und benötigt eine Gummiunterlage damit sich die Kamera nicht dreht.



    Alles in allem möglich, wenn ich keine Stativschelle nutze dann mache ich das manchmal auch so.


    Und das bei einer Kamera-Objektiv-Kombination mit Gewichten von bis zu 2-3 Kilo.

    es gibt Pol-Beamten die ganz ordentlich an anerkannten RD-Schulen ihre theoret. Ausbildung machen und ihre Praxiserfahrung auf ganz normalen Lehrrettungswachen sammeln.


    Einige von ihnen sind auch danach noch ehrenamtlich im RD tätig und haben damit mindestens genauso viel "richtige" Einsatzerfahrung wie andere Ehrenamtliche auch.


    Darum würde ich den "PolizeiSanDienst" nicht unbedingt als "schlechter" darstellen wollen.


    Im Gegenteil: sie sind teilweise sicher sogar besser ausgebildet da sie sich besonders mit Hieb-Stich-Schusswaffen, Brandverletzungen und Tauchunfällen befassen müssen. Das sind Dinge, die uns um regulären RD eher selten begegnen.


    Dagegen sind wir wahrscheinlich in internist. Dingen fitter...

    in anderen Foren ist es möglich öffentlich zu zeigen wer wie gewertet hat.


    Wenn ihr es nicht öffentlich machen wollt, dann werdet ihr es aber sicher hinbekommen, dass nur ihr sehen könnt wer gevotet hat.


    Das sollte dann alle Fragen klären, oder ?



    Aber btw: Geschmäcker sind verschieden - warum muss ich gutfinden was ihr mögt ?


    Schliesslich spielt in so eine "Globalbewertung" alles rein: Tag-/Nachtaufnahme, Standort, Betreiber, Farben, Sosi an/aus .... was weiss ich .... nur mal so an Gedankengang.