Beiträge von firefighterpinneberg

    Hallo,


    in unserer FF (Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein) werden Rettungsassistenten (und zukünftig wohl auch Rettungssanitäter) durch entsprechende Helmkennzeichnungen kenntlich gemacht. Allerdings gibt es derzeit niemanden, der darauf achtet, dass die betreffenden Kameraden ihre Pflichtfortbildungsstunden wehrintern vorweisen.


    Daher meine Frage: Ist dies so korrekt? Gelten diesbezüglich im KatS (und in den Bereich müsste die FF ja eigentlich fallen) andere Vorschriften als im Regelrettungsdienst?


    Ich bin dankbar über brauchbare Antworten!


    Wünsche Euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

    Auch ich finde den Bereich Rettungsdienst sehr interessant.
    Allerdings kommt eine hauptamtliche Tätigkeit für mich nicht in Frage.


    Daher fange ich am 5.7. diesen Jahres mein FSJ beim ASB in Hamburg an. Nach dreimonatiger Ausbildung zum Rettungssani stehen dann 11 Monate regulärer Dienst an.


    Wie ich finde eine gute Alternative.

    Bei uns in der FF Pinneberg werden die Kameraden ebenso über Meldeempfänger von der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) in Elmshorn alarmiert. Der jeweilige Wachhabende, der dann auch die Zentrale in der Feuerwache besetzt, entscheidet, welches Fahrzeug wann ausrückt!