Beiträge von F24

    Hallo, wie ist das eigentlich in Nürnberg? Ihr habt glaub ich als einziger OV in Deutschland drei Technische Züge. Wie sieht es dort mit den Funkrufnamen aus? Ist der zugtrupp vom dritenn TZ dann 46/10? für sonstige Gruppen?


    Seit ihr eigentlich der größte OV in der BRD? Evtl Essen könnte genauso groß oder etwas kleiner sein.

    das habe ich schon gelesen, auch habe ich gelesen das noch nicht alle Funktionen verfügbar sind. Ein anderes Mitglied -mit dem ich über ICQ- gerdet habe, meinte er könne die Kommentare sehen.


    Also wenn die Funktion noch nicht installiert ist, dann ist ja alles im lot, aber es hätte ja auch ein Fehler bei mir sein können.

    Zitat

    Original von bac_superior
    Offiziell dürfen sie das nicht, allerdings wird dies meistens umgangen. Im Bericht heißt's dann "der Verkehr wurde, nach Absprache der Polizei, umgeleitet; gesperrt; usw." Wenn die zuständige Polizei also in Kenntnis gesetzt wird dürfen dies Sowohl Feuerwehr als auch THW. Aber wo muss das THW den Verkehr regeln? Bei Einsätzen z.B. auf der Autobahn sind sowieso Feuerwehr und Polizei als erstes vor ort. Und beim Hochwasser brauchste dann auch nicht mehr regeln anfangen. Aber wenn Not am Mann ist, kann natürlich auch das THW den Verkehr an der Gefahrenstelle vorbeileiten. Das darf übrigens jeder Ersthelfer, siehe Erste- Hilfe -Kurs
    Beim Bild sehe ich das allerhöchstens als Warnzeichen, weil die ja keine Fahrspur benutzen.


    das stimmt so nicht ganz, es gibt Regionen wo das THW als erstes am Einsatzort ist. Das nennt man dann THV Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen). Der THV Dienst gibt es vorallem auf Autobahnen. Die THW Einehiten werden dann direkt von der leitstelle und der Polizei alamiert und sind dann als erster vor Ort. Die Feuerwehr kommt dann später hinzu. Beim THV Dienst ist es so, das z.B. beim starkem Verkehr auf der Autobahn (Ferienbeginn) ständig in der Unterkunft Leute zur Bereitschaft stehen und direkt ausrücken können. Näher Infos: THV Dienst


    Die Ortsverbände haben dafür meist spezielle Fahrzeuge entwickelt. Meist sind dies fahrzeuge die schnell durch den Verkehr kommen. Hier mal paar Beispieile:


    THW Freising


    THW Roth

    Ja mir ist schon klar, das da auch welche von Feuerwehr oder aus Polen dabei sind. es solle sogar welche aus Österreich kommen.


    Aber mehr als IKW´s, MTW´s, GKW´s oder Labos wird man nicht sehen. Ich finde es sind alles die gleichen Fahrzeuge. Dagegen beim brückenschlag waren sehr viele unterschiedliche THW Fahrzeuge dieses Wochenende.

    Naja soviele unterschieliche THW Fahrzeuge wirst du da auch nicht finden. Die meisten werden die neuen OV Transit´s sein, die als Jugendfahrzeug verwendet werden. Weiterhin wirst du alte MLW I dort finden und ein paar GKW´s und Labos. Achja und die FK wird auch dort sein


    Was interessant wäre, sind vllt die neuen MLW IV die an paar Jugendgruppen übergeben werden sollen.

    ich denke mal sollte die Liste von den Fahrzeugen des THW dennoch überarbeiten in gewissen Punkten ist sie zu speziell.


    z.B. die Fahrzeuge der Fgr. Führung und Kommunikation, diese könnte man als sonstige Fahrzeuge einstufen. Denn dann könnte man sich den FüKW, FükomKW und den FmKW sparen. Denn das sind ja alles Fzg. der Fgr. F/K.


    Weiterhin würde ich den LKW- Kipper herauslassen. Denn diesen wird man nur bei der Fgr. R und als Öga finden. Als Alternative könnte man dort LKW mit Ladeboardwand und LKW mit Ladekran besser in Erwägung ziehen, da es diese weitaus häufiger gibt.


    Und den MKW würde ich auch herauslassen, da es ein MLW III (für die Fachgruppen) oder halt ein GKW 2 (für die Bergungsgruppen) ist und somit oft zu Verwechslungen führen könnte.


    Die MLW braucht man ja nicht alle aufzuführen. Wenn ja hier ein kleiner Überblick über diese:


    MLW I = ItrKW (Instandsetzungskraftwagen, oft auch IKW genannt)
    MLW II = Unimog
    MLW III = MKW
    MLW IV = LKW, Pritsche Plane, Doka, 3 t Nutzlast
    MLW V = LKW Kombi, Pritsche Plane, Doka, 1,2 t Nutzlast


    so und nun meine Vorschläge die man bei den Fahrzeugtypen umsetzen könnte.


    PKW =Personenkraftwagen
    MTW = Mannschaftstransportwagen
    GKW 1 = Gerätekraftwagen I
    GKW 2 = Gerätekraftwagen II
    MzKW = Mehrzweckkraftwagen
    MLW (I bis V) = Mannschaftslastwagen
    LKW = Lastkraftwagen
    LKW Lbw = LKW mit Ladeboardwand
    LKW Lkr = LKW mit Ladekran
    BRmg = Bergungsräumgerät (Radlader, Bagger...)
    sonstige Fahrzeuge


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    Naja eigentlich verstehe ich die ganze Disskusion nicht. Ich bin zwar nicht bei der BF oder bei einem Rettungsdienst. Aber jeder soll doch das machen wöfür er da ist. Meiner Meinung nach soll die Feuerwehr Brände löschen (sagt der Name ja auch) und zu THL´s ausrücken. Der Rettungsdienst (wie der Name schon sagt :zwinker: ) Menschen leben rettund und denen helfen. Darüber hinaus gibt es andere Organisationen die für andere Einsätze besser ausgebildet sind. z. B. das THW was hervorragend Abstützen, ausleuchten usw. kann.


    Deshalb meine Meinung, den Rettungsdienst in die Hand von DRK, JUH, ASB und Maltis (hab ich einen vergessenn?) legen. Diese können sich darauf besser vorbereiten, als ein Feuerwehrmann mit RA Ausbildung. Und das mit den Konflikten unter den Hilfsorgs. kann ich nur folgendes sagen. Diese Konflikte gibt es überall, ob FW, den Hilfsorgs oder dem THW oder sonst einem. In gewisser Weise ist es ja auch nicht schlimm, aber im Einsatz arbeiten alle höchst effizient zusammen.

    Warum werden einfach Kommentare gelöscht?


    Ich kann ja verstehen, das Kommentare die nichts mit dem Thema zu tun haben gelöscht werden, aber manchmal sind dort auch nützliche Kommentare dabei.


    Konkret geht es mir dabei um diesen Fall eines THW MTW.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10856
    In der beschreibung wird er als Fiat Ducato ausgewiesen. Ein Kommentar meinerseits war, das ich darauf hingewiesen habe, das es ein Ford Transit ist. Außerdem wurde der Funkrufname ergänzt.


    Oder hat das ganze mit dem hacker Angriff zu tun, das einige Kommentare gelöscht wurden? Aber die Gallerie war davon doch eigentlich nicht betroffen.

    Hier ist der ofiiziele Teil dazu:


    Es geht hier um folgendes Fahrzeug:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9725


    Es wurde darüber diskutiert warum man dieses Fahrzeug dann nicht ITW nennt.


    Dazu wurde dann ein Komentar von ruebar63 abgegeben, dieser enthielt folgendes:


    NuVER statt ITW


    habe neulich einen Artikel in "Der Notarzt" gelesen: ITW ist ständig mit Arzt besetzt und nur für diese Aufgaben vorgehalten. INuVER ist ein Fahrzeug, welches dual eingesetzt wird, also Rettungsdienst als RTW und bei Bedarf mit Arzt als "ITW". So erreicht man eine bessere Auslastung dieses Fahrzeuges. So hab ich es verstanden.


    jetzt meine Frage dazu, da ich mich mit dem Roten Kreuz und sonstigen "Ambulanzorganisatioen" nicht auskenne. Ist ein ITW gleichzeitig auch ein NAW (Notarztwagen)? Ich kenne es nämlich nur so, das bei einem NAW der notarzt mitfährt und der ITW darüberhinaus spezielles "Werkzeug" für Intensivpatienten an Board hat.


    Bitte helft mir mal weiter.