Beiträge von dirk

    Hallo, die Sandsackfüllmaschine des MKK steht in Erlensee beim THW. Dort wurde Sie auch beim Hochwasser 2003 betrieben und von dort die Sandsäcke im Kreisgebiet verteilt. Dort ist Sie aber nicht auf einem AB montiert. Wann ein WLF Konzept im Kreis kommt, werden wir sehen. :-))
    Gruß

    Ein Hallo in die Runde!


    Früher wurden die Sirenen von den Zentralen Leitstellen und den Warnämtern angesteuert. D.h., die Leitstelle konnte den Feueralarm auslösen, die Warnämter Luft- und ABC Alarm und Entwarnung. Von den Warnämtern konnten auch die Sirenen in ganzen Landstrichen zusammen angesteuert und dadurch ausgelöst werden. Leider wurden die Warnämter nach Ende des kalten Krieges, d.h. in den neunzigern Jahren aufgelöst. Meines Wissens ist zur Zeit nur eine Alarmierung über die Zentalen Leitstellen, und hier nur der Feueralarm, möglich.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meines Wissens hatten einige der HLF 24 eine SK 88 Kabine (Fenster auf der Fahrer- und Beifahrerseite läuft schräg nach unten) und einige eine alte "HF" Kabine (Fenster ist gerade, wie bei den alten Rosenbauer HLF).
    Gruß Dirk

    Hallo und einen Guten Morgen!


    Ich habe eine Frage an die "Frankfurter". Im Jahr 1991/92 wurden bei der BF Frankfurt neue HLF 24 in Dienst gestellt. Einige davon waren schon mit der SK 88 Kabine und einige mit der Vorgängerkabine (ich glaube HF). Dazu habe ich einige Fragen.


    1. Wieviel HLF mit der "HF" Kabine wurden in Dienst gestellt?
    2. Auf welchen Wachen?
    3. Mit welchem VLF waren diese im Löschzug (VLF mit Blaulichtern oder Blaulichbalken)?
    4. Gibt´s ne Möglichkeit die KFZ Kennzeichen zu erfahren (VLF und HLF)?
    5. Was passierte mit den HLF 24?


    Ich glaube, ich habe vor einigen Monaten auf der ehemaligen Wache 1 auf dem Marbachweg noch ein Trowa/HLF Rosenbauer im Löschzug gesehen. Kann dies sein?


    Vielen Dank für die ANtworten.


    Gruß Dirk :bluelight: