Beiträge von Michael Mund

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich in der Tat um eine mobile Sanitätsstation. Diese verfügt jedoch dennoch über eine festverbaute Sondersignalanlage und Funk.


    Auch ist das Fahrzeug weiterhin bei der Bereitschaft Dannenberg stationiert.

    In den kommenden Tagen und Wochen werden nach Hamburg, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Niedersachsen auch die Fahrzeuge der Landespolizei Rheinland-Pfalz nach den Kennzeichen sortiert.


    Bei der Benennung des Datensatzes steht zukünftig das Kennzeichen vor dem
    Fahrzeug und dem Typ.

    • RPL4-1234 - VW Passat Variant - FuStW

    Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Hella, aber mit dem Bedienteil kann man eigentlich
    recht gut arbeiten ... wobei es natürlich auch davon abhängt, wo man das Bedienteil im Auto
    verbaut.

    Wie war du sprichst, es soll "professionelle" Firmen geben, die das Bedienteil so einbauen, dass man beim Vito Licht und Horn anmacht, wenn man den Schnaltknüppel vernünftig anfässt und in den ersten gang schaltet. :-aua :-aua :-aua :-aua


    Ansonsten finde ich das Bedienteil auch sehr gut, auch wenn ich nicht verstehe, warum auf F1 und F2 die amerikanischen Signale geschaltet sind (oder es mag auch an dem Unvermögen der oben gemeinten Firma liegen)

    das scheint ein neues Problem zu sein. Aus den Reihen der Admins sind noch keine Meldungen in der Richtung gekommen. Auch bei mir (FF 3.6.12) ist das noch nicht aufgetreten.
    Seid euch sicher, daß wir schauen, was wir da machen können. Aber grad am Wochenende ist schwer an Technikdetails ranzukommen und wenn ein Problem erst seit 5 Stunden bekannt ist, ist in den seltensten Fällen schon gleich eine Lösung zur Hand.

    Nicht ganz, es ging nur via Mail direkt zum SGL Techik ;) :singing:

    @ Schulsani


    Ich nehme an, dass du auf die Leitstelle Südpfalz (ex Landau) anspielst. Dort ist die 112 auch schon deutlich länger in der RLS aufgelaufen, welche die Erstalarmierung vorgekommen hat. Ich würde grundsätzlich die 112 nehmen. Die ist überall verfügbar und falls du dort an den falschen geraten solltest (eher selten), kannst du meist direkt durchgestellt werden. Die 19222 macht halt recht häufig Schwierigkeiten: Man benötigt die Vorwahl (beim Handy), die 19222 ist nicht flächendeckend geschaltet und in grenznahen Bereichen landet man nicht selten in der falschen Leitstelle (z.B. LU/ MA).



    ZUm Thema:
    Im Landkreis Celle gibt es seit nun mehr 12 Jahren auch eine ILS, was an für sich nur Vorteile mit sich bringt: die FRLS, wie sie sich so schön nennt, ist in der Land des Landkreises und mit Rettungsassistenten, die ebenfalls die Feuerwehrlaufbahn bis zu einer Führungsposition durchlaufen haben, besetzt. Die Notrufe laufen zentral in einer Stelle auf und es kann aufgrund der Meldungen effektiv (FF und/ oder RD) alarmiert werden. Nächster Vorteil sind die Rückmeldungen der Einsatzkräfte, die bei einer ILS deutlich schneller zwischen den Fachbereichen ausgetauscht werden können.

    Helmut, bei allem Respekt:


    Denk bitte daran, dass wir das Projekt ehrenamtlich und nebenbei betreiben. Neben der ganzen alltäglich anfallenden Arbeit von Bilderfreischaltungen, Datensatzfreischaltungen, Wachenfreischaltungen und Korrekturen verlangst du, dass mehrere Tausend Wachen innerhalb kurzer Zeit von Hand bearbeitet werden und somit wieder auf der Karte erscheinen.


    Eben NEBEN der alltäglichen Arbeit wird hieran gearbeiten, ebenso an der Abarbeitung des Interschutz-Ordners. Akutell sind es exakt 900 Wachen ohne Geodaten. Dies ist schon ein deutlicher Fortschritt. Also übe dich bitte weiterhin in Geduld.

    Nachdem der User von einer anderen Seite freundlich darauf hingewiesen wurde, dass er gegen Urheberrecht verstößt, unter anderem im Forum des Feuerwehrmanagers, ging die Seite einen Tag lang offline und ist nun wieder da, und lediglich das Bild von René Tauber fehlt.


    Der Ebner-Verlag wird von dieser Entwicklung unterrichtet.


    Zur Sicherheit möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Feuerwehrmanager in keinerlei Verbindung zu den Inhalten dieser Seite steht und das alleinig dem Betreiber der Seite zu Lasten fällt.

    Liebe User,


    im Zuge der Aufräumarbeiten in der Galerie werden nun auch die Funkrufnamen der THW Fahrzeuge in Berlin neu benannt.


    Das bisherige Benennungsschema hat sich als nicht sonderlich tauglich erwiesen und stellt auch lediglich eine Berlin-interne Regelung dar. Außerhalb Berlin verwenden die Fahrzeuge ihre offiziellen Rufnamen, welche nun auch als neue Benennung eingeführt werden. mit dem alten Schema gab es leider häufig Fehler mit den Ortsverbandskennziffern.


    Die Änderung im Überblick:


    xx = Ortsverbandkennziffer yy = Taktische Einheit zz = Fahrzeugtyp


    alt: Heros Berlin xx/yy/zz


    NEU: Heros OV-Name yy/zz


    Wichtig bei den Ortsverbandnamen: Diese ohne Berlin angeben (außer Berlin-Mitte).


    Die bestehenden Datensätze und Bilder werden derzeit umbenannt. Bitte nutzt bei neuen Bildern die neue Benennung, auch wenn der Datensatz noch nicht umbenannt ist.


    Derzeit prüfen wir noch, ob in Hamburg ähnlich vom tHW vorgegangen wird, hier werden wir ggf. gesondert drauf hinweisen, falls sich dort Änderungen ergeben sollten.