Beiträge von Michael Mund

    Heute gibt es die neue quartalsstatistik für Rheinland-Pfalz:


    Erfreuliche Steigerungen gibt es in den landkreisen Bad Kreuznach, Bernkastel-Wittlich, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie in der Stadt Koblenz zu verzeichnen.


    Die Farbkategorie haben gewechselt: Koblenz und Vulkaneifel.


    Kurz vor einem Farbwechsel stehen folgende Landkreise und Städte: Alzey-Worms (7), Bernkastel-Wittlich (3), Donnersbergkreis (1), Germersheim (2), Mainz-Bingen (2), Neustadt (Weinstraße) (2), Rhein-Hunsrück-Kreis (5) und Worms (3).

    Rein optisch von dem, was ich auf den Bildern sehe, ist dies nicht die vollständige Ausstattung, die seitens des BBK vorgesehen ist. Weiterhin ist eine Platz- und Gewichtsreserve für die Aufnahme großvolumiger Trinkwasserbehälter eingeplant. Diese Behälter werden jedoch nicht vom BBK gestellt.


    btw. - was BINZ betrifft, die sind gigantisch. Obwohl angeblich "Pleite", hängen die sich rein wie irre. Wir haben ein(!) Auto von denen ( http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/88548/Rettung_Muenchen_4271-11 ) und werden in allen Belangen bestens bedient. Selbst "Befindlichkeiten" werden zuvorkommend auf Kulanz repariert/geändert, Kontakt und Service laufen besser, als man überhaupt von einem Hersteller erwarten kann und bei der grundlegenden Qualität des Fahrzeugs können sich andere - auch "bekannte" - Hersteller noch ´ne Scheibe abschneiden...

    Besser nicht, wir erleben mit Binz das krasse Gegenteil. Nichts als Ärger, miese Qualität, usw.

    Michael: wenn Du ein Insider bist, kannst Du mir vielleicht auch mal folgendes beantworten:

    Gerne :) Die Antworten sind recht einfach.


    Wenn man ein nach eigener Bezeichnung TLF (Wald) und LF (Wald) im Stall hat; warum werden dann solche Einsätze http://www.feuerwehr.persuhn.de/einsaetz…nt=0&data=0&all= mit einem anderem TLF und anderem LF gefahren?

    Der Einsatz liegt im Einsatzgebiet der Außenwache Neustadt-Heese. Daher diese beiden Fahrzeuge. Zukünftig wird hier dann auch der 10-20 auftauchen, er war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht an der Heesewache. Bei Einsätzen in den Außenwachen rücken diese abends, nachts und am Wochenende allein aus, das Gerätehaus Bergstraße wird dann nur nachalarmiert oder bei klaren größen Lagen parallel alarmiert. Im Gerätehaus Bergstraße ist die Ausrückordnung bei Flächen- und Waldbränden folgende: 10-14, 10-11, 10-21, ... Demnach wäre in diesem Wachgebiet bzw einer Nachalarmierung der 10-14 als erstes gefahren.

    Gleichwohl bei solch einem Einsatz http://www.feuerwehr.persuhn.de/einsaetz…nt=0&data=0&all= dann das TLF (Wald) ausrückt?

    Der Ausnahmefall :rolleyes: . Nach AAO ist bei Brandeinsätzen die Fahrzeugfolge: 10-13, 10-32, 10-23 (ob diese hier in Zukunft zugunsten der neuen 10-31 geändert wird, ist noch offen). Ist der 10-13 jedoch nicht einsatzbereit, rückt das TLF des zweiten Abmarsches (10-14) an die erste Stelle, was hier der Fall war.


    Und nun zum eigentlichen Thema:


    Die Fotos dieses Wochenende anzufertigen hat sich leider aus zeitlichen Gründen zerschlagen, da ich noch drei Fahrzeuge einfangen und komplettieren musste, die Ende des Monats außer Dienst gehen und ich nur noch wenig im LK Celle bin.


    Bezüglich der Informationen habe ich schon mal eine Beschreibung gebastelt, bei weiteren Fragen gerne fragen, die Antworten gebe ich gerne und besorge mir ggf die Infos,

    Pünktlich zum Saisonbeginn und nach den ersten Erfolgen wird der Feuerwehrflugdienst in Niedersachsen ausgebremst.


    http://www.helmerkamp.de/Flugdienst.htm
    http://www.feuerwehrmagazin.de…flugdienst-am-boden-18166
    http://www.feuerwehrmagazin.de…euerwehr-flugdienst-18260


    Ein erfolgreiches und sehr nützliches Konzept wird einfach mit Füßen getreten. Der Flugdienst ist eine alt eingesessene Einrichtung, die jedes Jahr aufs neue schlimmeres verhindert, wo die ach so modernen Waldbrandkameras kläglich versagen. Ich frage mich ernsthaft, warum solch fragwürdige Entscheidungen mitten in der höchsten Gefährdungsstufe gefällt werden :-aua :-aua :-aua

    Die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache hat zwei neue Fahrzeuge erhalten:


    DLA(K) 23-12 CS GL SE nB - IVECO EuroFire 160 E 30 - Magirus


    LF 20/30 TS - Mercedes-Benz Atego 1629 AF - Ziegler

    Wie versprochen hier nun die Statistikergebnisse zum Quartalsende. Getan hat sich in rheinland-Pfalz leider nicht viel.


    Mehrere Städte/Landkreise stehen kurz vor dem Farbwechsel. So fehlen in den Landkreisen Alzey-Worms, Birkenfeld, Cochem-Zell, Donnersbergkreis, Germersheim, Kusel, Mainz-Bingen und Vulkaneifel sowie in den Städten Frankenthal, Neustadt (Weinstraße), Pirmasens, Trier, Worms und Zweibrücken nur jeweils zehn oder weniger Datensätze, um die nächste Farbe zu erreichen. Das ist doch ein lohnendes Ziel für das kommende Quartalsende!

    Zitat

    Darf ich auch nicht solange ich in RLP wohne.

    Hehe, machs doch. Die Strecke Landau -> Neustadt ist net weit :gaga: :pfaffe: :P . Wobei das sogar noch nen Reiz wäre, Neustadt fehlen nur noch 2 Datensätze zur nächsten Farbstufe.

    Zitat


    Also insbesondere der Rettungsdienst ist gut kartiert. Es dauert kein Jahr bis auch neue Fahrzeuge abgelichtet sind. Für zwei Personen ist die Leistung herovrragend.

    danke :) Im Landkreis Germersheim haben wir jedoch leider das Problem, dass der dortige Kresverband leider überhauppt nicht mitspielt. Im Bereich SEG kann ich für Landau schon nen kleines Schmankerl ankündigen. Ich bin am 24./ 25. März mit in Ilmenau den neuen GW San der SEG abholen. :)

    daran kann man ja arbeiten und mit ein wenig Hilf würden wir es sogar noch besser schaffen ;)


    LD und SÜW hab ich schon dunkelgrün bekommen. Als nächstes sind nun PS, GER, Südwestpfalz und Neustadt angedacht