Die WF Audi Neckarsulm hat auch ein Scania Feuerwehrauto. Ich glaube einen TMF.
Beiträge von thwler85
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Am Freitag abned verunglückte der GKW 1 des OV Achim's auf einer Einsatzfahrt schwer. 4 Personen mussten daraufhin stationär im Krankenhaus behandelt werden.
Hier die Diskussion zum Unfall:
Zitat "Feuerwehr Barsinghausen": "Meist ist doch die Ursache zu hohe Geschwindigkeit."
Meist mag das zutreffen, aber muss es auch hier zutreffen? Es ist nichts darüber bekannt, wie schnell der GKW unterwegs war, noch sonst ein Grund. Also sollten hier keine voreiligen Schlüsse über die Ursache des Unfall's gemacht werden.
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Ok Bernd, da hab ich mich wohl geirrt! Ich dachte ich, ihr hättet auch ein AVS, aber wenn ich mir so die Bilder vom letzen Sommerfest von euch anschaue steht da tatsächlich ein Polyma...
gruß an den etwas weiter weg gelegenen NachbarOV
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Naja, wärend des Weltjugendtages in Köln hat ein MastKW des THW's das komplette Funknetz gestellt. Dies Funktionierte auch noch 50km entfernt vom Standpunkt des MastKW's, ohne das ein Relais zusätzlich geschaltet war... Das schafft glaube ich kein ELW 3
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Der Weitverkehrstrupp kann nicht nur Funkverbindungen über weite Strecken aufbauen (und nein diese Strecken schafft kein noramler ELW im Relaisbetrieb) sonder sie können auch so Dinge wie W-Lan-Netze stellen oder mit den 5 Mast-KW's 1/3 des Handynetzes in Deutschland wiederherstellen...
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Also ich lackiere meine Modelle eigentlich immer mit einer Spraydose oder auch mit dem Pinsel. Beim Pinsel musst du halt aufpassen, das du nicht zuviel Farbe aufträgst. Lieber mehrere Schichten auftragen dafür aber nicht so viel Farbe. Und vorallem den Modellen mindestens 24h zum trocknen lassen.
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Sagmal Danny, wie lackierst du den die Fahrzeuge? Auf dem Foto vom MTW sieht das nach viel zu viel Farbe auf dem Modell aus. Keine glatten flächen. Das Fahrzeug innen zu lackieren wäre auch nicht schlecht, sonst sieht man immer noch innen das Rot.
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Nun ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man sich die genau Beschreibung der Fahrgestelle anschaut steht da "mit entsprechender Bereifung BIS 18t". Also gibt es dieses Fahrgestell auch mit nur z.B. 16t. Es kommt eben auch auf die Bereifung an.
Schau dir doch mal die MzKW's vom THW an. Das sind MAN LE18.280 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16t. Du siehst also nichst ist unmöglich.
Ps.: Ich arbeite bei Scania
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Zitat
Original von cflesch
Scania wird es nicht werden, da ist das kleinste Fahrgestell ein 18 Tonner...
Auch auf dem deutschen Markt bekommst du ohne Probleme asiatische LKW-Fahrgestelle z.B. Nissan oder Mitsubishi. Mitsubishi sind sogar einige bei uns in der Gemeinde vorhanden, bei ner Baufirma und seit neuestem sogar auf dem Bauhof, ein 7,5 Tonner mit Ladekran...Scania hat definitive auch kleiner Fahrgestelle als 18t. Sonst war das ja am Freitag ein nicht Scaniafahrgestell mit einer Scaniakabine an dem ich rumgeschraubt hab.
Versuch doch mal ein asiatisches Fahrgestell zu bekommen, das mehr als 7,5t hat. Viel Spaß dabei.
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Wie du es schon richtig gesagt hast Thorben. Auf dem asiatischen Markt nicht auf dem europäischen Markt. Also ganz ruhig bleiben es wird sicher kein Reiskocher
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Zitat
Original von thorben
Das wäre ja noch schöner mit nem Reiskocher als GKWwas für ein Reiskocher? Gibt es hier überhaupt asiatische LKW's zu kaufen?
Und wenn du Scania meinst solltest du mal schauen woher die Marke kommt...
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Ja da muss ich Fabian recht geben. Iveco hat kein 16t Geländefahrwerk mit Gruppenkabine. Von den kosten wäre es auch total unsinnig für die paar GKW's ein neues Modell zu bauen. Von den ausländischen Herstellern kommt auch nur Scania in frage. Sonst hat meines Wissens nach keiner mehr ein passendes Modell.
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Der AB MANV von Siegen-Wittgenstein steht beim THW OV Siegen:
Trägerfahrzeug:
http://www.thw-siegen.de/event…ntainerbilder/abmanv.html
Bericht über die Übergabe:
http://www.thw-siegen.de/events/manvcontainer.html -
Bei uns gibt es leider so gut wie keine Zusammenarbeit zwischen THW und FFW. Man hat das Gefühl die FFW hat Angst wir würden ihnen was wegnehmen wenn wir mitmachen. Is bei uns noch ganz nach dem Motte: "Mein Feuer, meine THL"
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Der LKW/Lkr der Wassergefahren ist ein Eigenbau. Als Fahrgestell hab ich einen 3achs Kipper von Herpa genommen. Aber du meinst sicher den kat 1 der Brückenbau. Das Fahrgestell ist das MAN Fahrgestell von Roco der Ladekran ist von Herpa
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2. TZ mit B2B und Fachgruppe Wassergefahren (B) und Brückenbau.
Der LKW/Lkr der Fgr W(B) ist leider noch nicht beklebt...
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So dann stell ich auch mal ein paar Modelle von mir vor
1.TZ mit Fachgruppe Elektroversorgung
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Manuel euer GKW ist ja auch erst Baujahr 1992. Ein GKW hat eine Laufzeit von 25 bis 30 Jahre. Ihr werdet also noch lange freude an euerm GKW haben...
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Also unser GKW 1 (Magirus-Deutz 170D11 FA) ist Baujahr 1980 und hat am 26.12.06 26878,8 KM auf dem Tacho. Ersatzbeschaffung soll 2007 kommen.
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Der Aufbauhersteller ist doch garnicht für den Inhalt verantwortlich. Das sind zwei völlig unabhänige Ausschreibungen gewesen...