Beiträge von thwler85

    Was sollen den diese sinnlosen Spekulationen? Es gibt ein paar wenige, die schon Info's zum neuen GKW haben. Die Info's wo für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sind veröffentlicht. Alles andere ist halt nun mal noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Also macht es keinen Sinn, wenn hier alle möglichen Leute "Müll" reden. Wartet einfach mal ein bisschen ab. Solange dauert es nicht mehr bis es die ersten Fotos vom GKW auf MAN-Basis gibt.



    @admins: Bitte schließt endlich mal die Themen zum neuen GKW, bis es neues gibt. Diese Spekulationen machen ja echt keinen Sinn.

    Wann und Wo ist noch nicht bekannt. In den nächsten Tagen findet erstmal der Vorserientest statt. Danach geht der Vorserien GKW erstmal zurück zu Magirus und MAN. Danach muss geschaut werden, was nachgebessert werden sollte und was nachgebessert wird. Wenn dies dann entschieden ist, wird erstmal der Vorserien GKW nachgebessert und dann ausgeliefert. Die andern GKW's der Serie brauchen dann noch ein paar Wochen länger bis sie ausgeliefert werden.
    Also das kann alles noch lange lange dauern.

    Nein es gibt in der Galerie kein Foto eines ähnliches Fahrzeuges. Du wirst wohl auch bei Iveco-Magirus keine Fotos bekommen, obwohl der erste GKW in den nächsten Wochen in den Vorserientest geht. Von den Vorserientest's veröffentlich das THW normalerweise auch keine Foto's. Also einfach noch ein bisschen gedult haben. Sobald die GKW's ausgeliefert werden, gibt es auch Fotos.

    Zitat

    Original von TMT76


    Seit 2005, denn im April wird der Nachfolger von MAN vorgestellt.


    Das ist so nicht richtig. Die Produktion der LE/ME Fahrerhäuser wurde erst anfang 2006 eingestellt. Das THW hat die letzten LE Doppelkabinen gekauft. Ganz normale LE-Kabinen findet man auch noch auf Neufahrzeugen von 2007 (gut die sind halt über eine Jahr beim Aufbauhersteller gestanden).

    Zitat

    Original von Bastelhannes-Nord
    Ich eigentlich auch nicht, aber warum zeigt Nordenham dann einen Mitnahmestapler auf seiner Seite ??


    Ganz einfach. Das Havariekomando hat allen Fachgruppe Ölschaden, denen STAN-mäßig kein Geländestapler zusteht, einen Geländestapler zur verfügung gestellt. Diese Stapler sind auch in orange gehalten und nicht wie die THW eigenen Stapler in Blau.

    Warum wir THWler? MAN nennt doch die Kabinen so ;)


    Ne eigentlich is es doch völlig egal wie die Kabine nun heißt. Wichtig ist doch nur wie viele Personen darin Platz finden.

    Naja einen B1 besteht auch aus 0/2/7=9 Helfern. First Responser wird in der Regel ja nur von 2 bis 3 Mann gefahren.
    Ich finde allerdings First Responser im THW unnötig und verkehrt. Die THW-Helfer sind immer die ersten die schreien wenn die örtliche FW sich Material beschafft die auch auf dem GKW drauf ist, aber im gleichem Atemzug nehmen sie eine Aufgabe des RD ab? Hier kann etwas nicht stimmen. Deswegen sollte das THW bei seinen Aufgaben bleiben und den First Responser doch dem RD überlassen.

    Eine Dreifachkabine hat 1+2/3/3 und eine Doppelkabine 1+2/4. Kann natürlich auch anderst sein mit der Verteilung der Sitzplätze. Aber eine Doppelkabine hat in der Regel 6+1 Plätze und eine Dreifachkabine 1+8 Plätze. Doppelt kommt von den 2 Sitzreihen und Dreifach von den drei Sitzreihen.

    Der OV Begrisch Gladbach nutzt vlt. den MzKW für die WP (wenn sie wollen sollen sie doch), aber der steht sicherlich auf der STAN-Stelle der B2 und die B2 nutzt den MLW3 der WP (Platzhalter für den MLW IV).

    Man muss zu den Anhängern auch sagen, dass die meistens dieser Bauart für den Transport des Fährenoberbaumaterials der Pontongruppe Ende der 80. beschafft wurden. Die Anhänger wurden übrigens alle ohne Plane ausgeliefert. Die Planen wurden Anfang der 90. nachgerüstet, meist um die Anhänger als Transportanhänger für Hilfsgütertransporte in die ehm. Sowjetunion benutzten zu können. Als 1995 das THW reformiert wurde, gingen die meisten Anhänger an die 1. Bergungsgruppen. Die Fachgruppe Wassergefahren brauchte nach der Reform keinen Anhänger mehr, weil keine Pontons mit Fährenoberbau mehr vorgesehen wurden. Erst seit 2003 gibt es wieder offiziel Fachgruppen Wassergefahren mit Pontons und Fährenoberbaumaterial. Diesen 50 Fachgruppen steht laut STAN auch wieder ein Anhänger zum Transport des Fährenoberbaus zu. Allerdings muss dieser aus Mitteln der Helfervereinigung oder durch Spenden finaziert werden. Das THW trägt lediglich die Folgekosten. Deswegen gibt es kam Fachgruppen mit einem extra Anhänger nur für den Fährenoberbau. Meist wird einfach der Anhänger der 1. Bergungsgruppe genutzt.

    Die neuen Fernmeldekraftwagen sind meines wissens nach schon letzes Jahr ausgeschrieben worden. Zusammen mit einer Ausschreibung des THW's. Beim THW wird gerade das Vorsierienmodell geteste, d.h. die Fahrzeuge kommen in absehbarer Zeit. Ich denke es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren ob man für diese Fahrzeuge lieber neue LF's gekauft hätte. Wenn jetzt dieses Jahr und nächstes Jahr neue HLF's für die BF kommen, kann man ja den Wehren, denen die alten LF's wegrosten eines der alten HLF's geben. Die können in die Wehren sicher noch wertvolle Dienste leisten.

    Zitat

    Original von sani22
    Also den Unimog für die Berungsräumgruppe gabs nie, und war auch nie geplant...


    Doch! Es war geplant...

    Zitat

    Original von räumer


    Bei der Fachgruppe Räumen hat der Unimog irgendwie Tradition und irgendwie auch wieder nicht. Vor dem Zettelmeyer hatte man ursprünglich Unimogs mit Frontlader und Heckbagger für die Bergeräumgruppen geplant und soweit ich weiß gab es zwei Exemplare zur Erprobung - in Krefeld und Heilbronn. Der Unimog aus Heilbronn ging dann irgendwann nach Nairobi in einen Auslandseinsatz und kam nie mehr zurück - als Ersatz erhielt der OV Heilbronn einen Unimog 2150 mit Ladekran, der ursprünglich in eine Brückenbaugruppe gesollt hätte. Der Heilbronner Unimog steht also auf der Stelle des BRG!


    Zitat

    Original von sani22
    Edit: (nachtrag)
    Kannste evtl. mal ne Liste all deiner derzeitigen THW Modelle reinschreiben...? Weil Zwei Unterkünfte und soooooooooviele Fahrzeuge das schreit schon fast nach nem 2. OV.
    Dann würden die Spielzeugbagger in ner FGr. R (B) verschwinden, und nicht als meineserachtens doch sehhhhr unrealistischen ergänzung der Typ A...


    Was ist daran unrealistisch? Es gibt doch genügend Fgr. R(B) im THW mit so kleinen Radladern....