Beiträge von thwler85

    Das Fahrzeugkonzept geht wohl eher in Richtung GTLF.



    - Es gibt momentan keine adäquate Möglichkeit, um schnell größere Mengen Schaum auszubringen (Vorlauf- und Rüstzeit AB-Schaum)


    Richtig. Es soll Richtung GTLF (32Tonnen-Klasse) gehen.


    Rüstzeit für den neuen AB-Schaum vor Ort weniger als 5 Minuten. Und Vorlauf ist ja auch nur das eventuell aufsatteln auf ein WLF.

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Vector-Werfer aktuell sowohl als Dachwerfer als auch als mobiler Werfer betrieben werden können. Die dazugehörige Lafette führt jedes HLF mit.

    Ich habe auch nicht behauptet das du das behauptet hast. hh_ff hat das durcheinander gebracht.


    4-6 Wochen mit Widerspruchsfrist kannst du bis zur Veröffentlichung der Vergabe locker rechnen.
    2 Jahre ab Vergabe ist bei der aktuellen Auslastung der Aufbaer realistisch.

    Dafür fehlt den Pumpen des THW aber der Druck, um direkt einzuspeisen.Sie haben hohe Fördermengen, ohne Frage! Und das auch über entsprechende Längen. Aber in Großen Schläuchen kannst du mit weniger Druckverlust transportieren. Der Druck reicht aber bei weitem nicht aus, um einen Werfer damit zu speisen.

    Richtig.
    Wasserförderung über lange Wegstrecken ist kein Problem. Beim Moorbrand in Meppen wurde ja über etliche Kilometer Wasser gefördert.
    Allerdings muss die Feuerwehr das Wasser dann aus Pufferbecken entgegennehmen (sollte bei Wasserförderung über lange Wegstrecken eh Standart sein).
    Um einen Wasserwerfer betreiben zu können reicht der Druck der Pumpen einfach nicht.

    Wäre ja auch mal Zeit...
    HiOrg und Private RD sind ja nicht "doof" oder "unfähig". Sie können durchaus auch "Rettungsdienst fahren" und dabei oft flexibler und auch kostengünstiger sein, als eine überwiegend von Beamten getragene Struktur.


    In vielen Bundesländern fährt man ganz gut damit, den RD auf verschiedene Leistungserbringer aufzuteilen

    Warum sind denn die Hiorg's und privaten kostengünstiger? Richtig, sie zahlen ihren Angestellten weniger. Ich glaube nicht, dass man das als Argument auf der Pro-Seite verbuchen kann.
    Nichts desto trotz gebe ich dir Recht, das die Hiorg's und Privaten nicht "doof" sind.
    Allerdings kennst du glaube ich die Spielchen die hier in Hamburg gespielt wurden zu wenig (ist ja auch viel Interna, das hier nicht hin gehört).


    Begrüßen tu ich die Hiorg/Privaten-RTW's trotzdem, da sie mit Sicherheit eine Entlastung für die BF-RTW bringen werden.

    Warum eigentlich 2 neuen BF HLF, für die 2 neuen Wachen im Bereich West ?


    Bei denen gehe ich doch stark von Magirus/Atego aus, also werden die nb. wohl auch "alt" bewährt.

    Oder für die Wachen 31 und 36. Die haben ja noch 2010er HLFˋs und keine 2013er.
    Aber wie immer, man wird sehen, wenn die beiden HLFˋs an den Wachen sind.

    An den Wachen an denen ein GW-MANV (F12, F15, F22, F23, F33 und F36) stationiert ist, wird der GW-MANV in Doppelfunktion vom W-Trupp des HLF besetzt.
    Allerdings bilden das HLF und der GW-MANV eine taktische Einheit, somit wird der GW-MANV quasi nur einfach vom HLF mitgenommen.


    Die KLF's werden gewartet. An F36 ist zur Zeit der 34 GW-TEL als KLF im Einsatz.

    Was ist den mit dem GWRD passiert? Außer das sie im Rahmen der AGBF-Umstruckturierung an die FF abgegeben wurden?


    Begründe doch mal bitte deine Aussagen, warum die GW-MANV keinen Sinn machen.

    Kennst du denn das neue MANV-Konzept im Detail, oder woher nimmst du diese nicht zutreffenden Infos?

    Moin fährt der https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_Hamburg_16_SMFZ_HH-2474 nun als zweiter U-Dienst? habe den nun mehrfach mit 32-UDienst 2 Schild in de Scheibe sowie Umweltdienst Aufklebern an de Seite gesehen

    Ja, allerdings ist der UDI/2 aktuell nicht fest besetzt.
    Wenn es die Lage erfordert und das entsprechende Personal an F32 im Dienst ist, kann er in Dienst genommen werden.
    Während des G20-Gipfels wird der UDI/2 analog zum OSZE-Gipfel fest besetzt sein.