Beiträge von SvenFeuer

    Jup, HSR haben wir! Hat aber seinen Gummischlauch noch nie verlassen.
    Ausbildung haben wir auch, letztes Jahr sogar im Temp.gewöhnungskontainer.
    So richtig alles dabei durchgespielt, mit Temp-check (Handausenseite, da tut´s nich so weh wenn´s wirklich heiss is...!) und Mannschutzstellung bei Durchzündung (wenn die Jungs vor lauter Aufregung gemerkt haben,das es über ihnen durchzündet...) und so.
    Also das sollte schon passen!


    MfG Sven

    Hm,
    also wenn ich den Tread so verfolge ist das doch ein sehr interesantes
    Thema.
    Aber die "Wunderwaffe" scheint es nicht zu geben.
    Mal gibt es zu wenig Wasser, mal ist der Folgeschaden (Wasserschaden) zu groß, mal ist der Schnellangiff zu unhandlich und/oder zu kurz. Dann arbeiten wir wieder gegen die DV´s.
    Unsere Nachbarwehr hat letztens ein Lob von einer Versicherung bekommen, weil sie den Wasserschaden sehr gering gehalten haben.Da hat ein Wohnhaus mörderisch gequalmt!
    Es hat ein Sofa gebrannt, das haben sie abgelöscht und zum Fenster raus geschmissen! Ich bin zur Nachkontrolle noch mal rein, da hatte nix weiter gebrannt!
    Aber alles was im Raum aus Kunststoff war, egal ob Fernseher oder Bilderrahmen,
    alles zerschmolzen!!!
    Das hat mich doch etwas geschockt!
    Der Brandherd lag da schön ebenerdig, die sind auch mit dem Schnellangiff ihres LF 10/6 rein!
    In den Köpfen unserer "Alten" steckt noch diese "Wasser macht alles aus"- Mentalität.
    Aber was sagt dann die Versicherung?
    Irgendwie wird das Thema "Einsatztaktik im Innenangriff" bei uns recht stiefmütterlich behandelt!


    Gruß Sven

    Ups, nnu isses doch passiert!
    Falsche Zahl, wir haben ein TLF 16/24, also Truppbesatzung!
    Aber egal, mit dem neuen Fahrzeug werden es noch weniger Leute.
    Das mit den Tragekörben leuchtet mir schon ein. Aber aus der Sicht, das ich die Schläuche nicht durch´s Treppenhaus um alle Ecken und Kanten ziehen muß sondern das ich sie beim verlegen aus dem Korb ablaufen lasse.
    Bei uns in den Blöcken ist der Abstand (äh, heist das Auge?) zwischen den Treppen so eng, das ich da nur schwer einen Schlauch durchziehen kann. Wie gesagt, probiert haben wir das schon.
    Auf das neue Fahrzeug möchte mein Häuptling nämlich eine Hochdruckanlage. Es soll nach Willen des Landesverwaltungsamtes auf 7,5 t-Fahrgestell aufgebaut werden, mindestens einTSF-W.
    Der Tank soll zwar klein werden aber eine Vorrichtung zur schnellen Wasserabgabe muß ja drauf. Nur dann hätten wir ja wieder so ´nen Gummischlauch!
    Diese D-Schlauchgeschichte leuchtet mir eigentlich ein, da muß ich mal drann bleiben.


    Danke für eure Tipps


    MfG Sven

    Hallo,
    aktuell fahren wir noch ein LF16-TS (IFA W50) und TLF 16/25.
    Das LF soll aber demnächst durch ein Stff-LF oder TSF-W ersetzt werden.
    Das Problem ist, das, als wir damals den Tanker bekommen habe, (der kam zeitgleich mit mir zur Wehr) der Schnellangriff als das Nonplusultra gefeiert wurde!
    In diversen Übungen hat sich zwar gezeigt, das der Gummischlauch sehr schlecht zu handeln ist, aber so richtig will keiner davon weg. Wir haben auf den Fahrzeugen nur Rollschläuche und die sind auch nicht gerade einfach zu transportieren.
    Ich hatte letztes Jahr schon eine Schulung zu diesen Thema durchgeführt. Aber bis auf´s letzte hab ich wohl nicht überzeugt. Leider fehlt uns aber auch die nötige Einsatzerfahrung.


    Da in Thüringen nur Fahrzeuge mit Wasser (also die was für unsere Einstufung in Frage kommen) gefördert werden, suche ich jetzt halt eine Alternative zum klassischen Schnellangriff. Aber das Hohlstrahlrohr wollte ich eigentlich beibehalten. Mir schweben Tragekörbe oder C-Schläuche gleich in Buchten gelegt vor.


    Eine Übung sieht bei und eigentlich immer so aus:
    TLF ist erstes Fahrzeug und stellt 1. Angriffstrupp welcher mit SA in´s Gebäude geht. Ma übernimmt erst mal Atemschutzüberwachung.
    A-Trupp LF begibt sich sofort zum TLF und ist Rettungstrupp (ohne 2. Rohr) und der Rest baut die Wasserversorgung auf. Da das Hydrantenetz bei uns unbrauchbar ist, geht das nur über lange Wegestrecke. Also im Ernstfall geht das sowieso nicht ohne 2. Wehr.


    Ich bin stellvertretender Wehrführer (auch,weil kein anderer wollte!)
    und Gruppenführer.
    Wie gesagt, es fehlt halt doch Eisatzerfahrung weil wenns bei uns brennt is meistens der Dachstuhl schon weg. Aber nich weil wir so langsam sind!!!
    In den Überregionalen Ausbildungen wird das Thema Schnellangriff doch recht stiefmütterlich behandelt.


    Gruß Sven

    Hallo,
    ich hab da mal ´ne Frage!
    Im letzten FW-Magazin bei "neue Fahrzeuge" las ich den Bericht über ein neues LF 10/6. Da stand drinn, das sie den klassischen Schnellangriff weggelassen haben und dafür C-Schläuche einsetzen. Als Grund hierfür wurde angeführt, das "Nach neuer FwDV 3 der klassische Schnellangriff sowieso nicht mehr für den Innerangriff zugelassen ist..."!
    Nu hab ich mal etwas gegoogelt aber nix von einem Verbot gefunden.
    Er soll halt nur eingesetzt werden, wenn kein anderes Rohr weiter gebraucht wird und ich darf ihn nicht verlängern! Mehr nicht...!?
    Mal ganz davon abgesehen das es wirklich eine ganz schöne Eierei ist, den Gummischlauch bis in den zweiten oder dritten Stock zu ziehen,
    ist es nun wirklich nicht mehr zulässig? Und wo steht das?


    Danke für eine Antwort.
    MfG Sven

    Ich war mal am senftenberger See im Urlaub.
    Da gab´s gerade die Diskusion, das da eine Tauchergruppe, welche wohl auch als Rettungstaucher fungieren, keine Sosi auf ihr Fahrzeug genemigt bekommen haben. Argument war die lange Anrückezeit und das da wohl eh kein Untergegangener überlebt. Kann aber nicht sagen, welcher Org. sie angehört haben. Ich glaube, DRK.
    Da muste ich auch drann denken als ich dieser Tage den Tread mit dem Bus gelesen habe, wo die Kameraden Blaulichter für gesucht haben.
    Wird sowas überhaupt genemigt?


    Gruß Sven

    Zitat

    Original von PST
    alle Zimmer plus beide Treppenhäuser. Wichtig in der Küche: Rauchmelder möglichst weit vom Herd/Ofen weg montieren, da sonst jedes Mittagessen Feueralarm beschert...... :bluelight:


    hihi, hat uns aber schon ein paar mal das Mittagessen gerettet!


    Flur / Kinderzimmer / Bodenkammer (bald mit Funkübertragung)


    Gruß Sven

    Entschuldige bitte, aber ich habe mal ´ne Frage.
    Handelt es sich bei dem Bus um das Fahrzeug auf deinem kleinen Bild?
    Welche Wehr kauft/braucht einen Bus, dessen Kauf/Haltung bestimmt einiges kostet + Personentransportschein für die Maschinisten, und hat dann kein Geld für Sosi???
    Oder hab ich da ´nen Denkfehler?


    Gruß Sven


    Sorry, DRK- San. Bereitschaft.
    Alles klar, das DRK hat ja nie Geld, und schon garnich für die Freiwilligen...

    Also wir haben einen Schlauchtransportanhänger (serienmäßig am LF 8- TS 8 - STA "Robur") und einen TSA. Beide haben keinerlei Kennzeichen!
    Darf ich nun den STA, der ja eigentlich zum LF8 gehöhrt, mit dem LF16 ziehen? Und der TSA (is unser Jugend-FW- Hänger) hat nie einen TÜV oder dergleichen gesehen, der wurde ja früher von ´nem Trecker gezogen. Darf der mit dem LF bewegt werden?
    Da hat sich bei uns noch nie einer Gedanken drüber gemacht.
    Wir haben halt rote Autos....


    Gruß Sven

    Nun da ich diese Seite auch gefunden habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.
    Mein Name ist Sven Geßner und wohne in Blankenstein/Thüringen,
    unmittelbar an der Grenze zu Bayern.
    Ich bin 35 Jahre und seit 14 Jahre aktiv in der Feuerwehr tätig.
    Ich habe es seit dem zum stellvertretenden Wehrleiter geschaft, was aber mangels fehlender williger Kameraden keine Kunst war.
    Einsatzmäßig schieben wir eine recht ruhige Kugel, auch weil wir im Rücken eine Landesgrenze haben. Und da tun sich die Veranwortlichen doch noch recht schwer...
    Aber nu hat´s uns doch noch mal erwischt:Hier
    Dann bin ich noch in der DRK-Ortsgruppe Blankenberg, wir sind dem DRK-Kats-Zug SOK (Betreuungszug) angegliedert. Da habe ich allerdings schon 20 Jahre + 4 Jahre Arbeitsgemeinschaft "Junge Sanitäter" weg.


    Das Forum habe ich übers FW-Magazin gefunden.
    Kurz darauf ging die Gallerie flöten...


    Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich einsatzfreies Jahr, und wenn doch dann immer eine glückliche Heimkehr


    SvenFeuer

    Das mit den Werkfeuerwehren seh ich ja ein, hab ich oben auch geschrieben. Das ich nicht mit der Axt in Gerätehäuser eindringe, nur um ein paar Fotos zu schießen is auch klar.
    Aber wer kann mir verbieten, auf diversen Feuerwehrfesten Fahrzeuge zu knipsen und sie hier einzustellen? Ich hab doch nich das Auto geklaut
    und den Copyright auf das Foto hab doch ich und Geld mach ich doch auch nicht!


    Gruß Sven


    Ach so, Thema Foto. Gibts denn was neues zum Thema Galerie?
    Is absehbar wann sie wieder online ist? Hab unsere Autos auch endlich mal abgelichtet.
    Und so´n 30 Jahre altes LF 16 fast ohne Rost hat was...Das isses und dann Foto 120 anklicken!

    Trotzdem find ich alles etwas albern.
    Was soll den an einen FW-Fahrzeug so geheim sein das ich es nicht fotografieren lassen will?
    Oder haben manche Wehren Stealth-Fahrzeuge mit geheimer Tarnkappentechnologie?
    Oder von der NASA aufgebaut und mondflugtauglich?
    Mal von WF mit Sicherheitsbereichen abgesehen will meiner Meinung nach jemand was verbergen oder nur den Chef raushängen.


    Das ich mich zu Fotoshootings natürlich nicht bei Nacht und Nebel im Tarnanzug in Gerätehäuser schleiche oder an Einsatzstellen im Gefahrenbereich rumspringe und Arbeiten behindere, ist natürlich logisch.
    Da mach ich mir dann wirklich keine Freunde!
    Und das ich dann anbiete,die besten Fotos auf CD zu kopieren um sie der Wehr zu überlassen, ist dann ja auch eine Selbstversändlichkeit.


    Gruß Sven

    Hm,
    das mit den sicherheitsrelevanten Bereichen seh ich ja ein.
    Aber ist das auch eine Feuerwache?
    In unserer Papierbude ist Fotografieren grundsätzlich verboten.
    War bis vor kurzem in D Alleinhersteller von sogenanntem Kraftzellstoff.
    Aber wenn wir mit der Werkfeuerwehr in unserem Ortsbereich eine Übung fahren, wer will mir verbieten Fotos zu machen?
    Da geht´s meiner Meinung nach dann wirklich nur um´s Prinzip.
    Is wie damals auf "meinem" Flugplatz: Striktes Fotoverbot bzw Fotoerlaubnis mit massiven Einschränkungen.
    Und zum Tag der offenen Tür sind 100000 Mann über die Flight
    und ´ne Phantom haben sie hingestellt wo sich jeder drin knipsen lassen
    konnte.


    Gruß Sven

    Hm,
    vieleicht geht´s ja garnich nur um die Fahrzeuge.
    Vielmehr will mann von anderen Problemen wie bestimmten Defiziten in der Wehr ablenken. Tolle Autos ziehen nu mal Blicke an und wenn dann rauskommt das alles andere überhaupt nich passt, wäre das nich doll.
    Wenn ich sehe, wie bei uns gerade das mit Truppführerausbildung gehandhabt wird.Ein oder zwei Abende Theorie, ein Tag praktisch, bestanden...
    Wieviel Stunden sind im Normalfall vorgesehen?
    Genau das selbe mit der Funkausbildung. Wenn ich anfange, Sonntags früh um 8 Koordinatenfahren anzusetzen, da kommt kein Sch...!
    Wenn ich anspreche, wie die Ausbildung in BY (sind nur 100m bis zur Landesgrenze) gehandhabt wird, bekomme ich zur Antwort "... mach doch, da komm ich halt nicht mehr"
    Oder Was stand da letztens im FW-Magazin? Da hat ´ne Wehrleitung Bekleidung und so gehortet, andere Kameraden übergangen und so...


    Sowas soll halt mal schön in der Wehr bleiben, schön geduckt bleiben und bloß nich aufallen.
    Is einfacher, als ständig Stess mit den Kameraden oder der Öffentlichkeit!


    Gruß Sven

    Tja, LF16 TS auf IFA W50 Bj 76, da war noch nix mit Gurten.
    Das Teil hatte unser ehem.Bürgermeister/KBM vor dem Schrott gerettet
    als es die Werkfeuerwehr unserer Papierbude ausgesondert hat.Und wie hat er sich gerühmt, was er uns da für ein Fahrzeug hingestellt hat!
    Ha!!!
    Da mussten die was außen saßen die Türen festhalten. Haben bei der ersten Fahrt fast ´nen Kameraden verloren als in einer Rechtskurve die Tür auf ging. Hat damals vom Gemeinderat niemand
    wirklich interessiert. An die Geräteraumklappen waren Hasenstallriegel geschraubt. Aber wir haben ein LF16!!!
    Jetzt is alles wieder i.O.,(halt bis auf die Gurte) und das Auto muß noch etwas halten,
    Plattfedern hinten sind auch neu, nachdem wir im Sommer eine Yamaha TDM erlegt haben! Gott sei Dank kein Personenschaden, aber das Drumm
    Feder hat die Seitenverkleidung abgeschossen! Wärend der Fahrt!


    Im TLF16/24 auf Mercedes sind Gurte drin. Naja, wenn ich so nachdenke,
    genutz werden sie doch recht selten. Is halt noch nix passiert.
    Da sollt ich doch mal drauf achten...


    Gruß Sven