Beiträge von SvenFeuer

    Das is aber bei allen Serien das selbe!
    Ich denk nur an "Jets-Leben am Limit", da ging es um eine Tornado-Crew. Dort haben mal böse Jungs von einem Waffentransport eine Kiste mit modernsten Raketen geklaut! Als sie die aufgemacht haben, lagen blaue Sidewinder-Raketen drin und da musste ich das erste mal grinsen: blau bedeutet, das ware reine Anbau-Dummys, die dürfen nicht mal geflogen werden! Das ging ja noch, aber als einer allein die Kiste aus einem Ruderboot auf einen Anlegesteg gehoben hatt, kamen mir die Tränen! Wir haben die Dinger zu 3. (oder waren wir 4? Is 12 Jahre her...) an die Phantom gewuchtet und da hab ich fast in die Hose gemacht!
    Aber das fällt halt wirklich nur "Insidern" auf, weil an sonsten wars eine schön anzusehende Serie mit tollen Flugszenen.


    Gruß Sven

    In Gera wurde vor, ich glaube, 3 Jahren der Fahrer eines Rüstwagens
    wegen fahrlässiger Tötung verknackt! Auch er soll vor dem Kreuzungsbereich das akustische Sosi zu spät eingeschalten haben und hat dan einen Corsa weg geräumt.
    Er war zu einem eingeklemmten Falken unterwegs...!?


    Also wenn ich vorn rechts sitzt, lass ich lieber einmal mehr anhalten.
    Bin aber eh ein schlechter Beifahrer weil ich bekomm da sehr schnell ein ungutes Gefühl ( manche würden das als "Schiss" bezeichnen). Weil das Thema Fahrsicherheitstraining is hier recht unbekannt und auf dem Dorf lässt halt die Fahr-/Einsatzpraxis doch zu wünschen übrig.
    Oder es Fährt z. B. mein Häuptling, der is Berufskutscher.... :erschreck:


    MfG Sven

    Jetzt muß ich mich als Angehöriger einer "Dorffeuerwehr" auch mal zu Wort melden.
    Hier wird diskutiert das der Arbeiteber im RD nicht das nötige Geld für vernünftige Sosi ausgibt und dementsprechend mal angesch... werden sollte weil er doch müsste und so.
    Wo steht den aber geschrieben das ich mit Sosi fahren muß wie ein Henker um meine Hilfsfristen einzuhalten???
    Ich habe gelernt das ich mich mit eingeschaltetem optischen und akustischem Sondersignal dem Kreuzungsbereich (mal als Beispiel...) vorsichtig zu nähern habe. Und erst wenn ich mich vergewissert habe das alle Verkehrsteilnehmer mich gesehen haben und dementsprechend richtig reagieren, darf ich den Kreuzungsbereich passieren! Auf freier Straße habe ich mich auch dementsprechend zu verhalten! Gilt das für den RD nicht? Wurde schon mal ein Sani entlassen weil er im Einsatz zu langsam gefahren ist?
    Mir kam letztens ein "Aushilfs-NEF" entgegen, ein ziviler Audi in diesem baige/gelb mit Magnet-Schildern an Tür und Motorhaube, einem E-Horn das klang wie eine geschlechtsreife Bergziege und defekter Blaubeere auf dem Dach!!!
    Im Rückspiegel sah ich nur noch,wie der das Überholen anfing, und das nicht gerade langsam!!! Da hab ich erst mal in der Leitstelle angerufen....
    Meine Meinung: Ihr werdet da gebraucht, wo der Notfall ist und solltet nicht selber zum Notfall werden! Manchmal ist langsamer besser, die Sosi dient nur zusätzlich zu eurer eigenen Sicherheit! Denkt bitte auch an euch und eure Kollegen!
    In Gera wurde vor 2(?) Jahren ein Kamerad der BF wg. fahrlässiger Tötung verknackt weil er auf einer Kreuzung einen Corsa weggeräumt hat!
    Er soll das Martinhorn zu spät angeschalten haben, bevor er die Kreuzung passierte. Und das wegen eines eigeklemmten Falken....


    Ich hab da mal irgendwann einen Aufkleber gesehen:


    "Vorsicht trotz Sondersignal"


    Wenn sich jeder dran hält und das Blaulicht nicht als Lizenz zum Rasen angesehen wird, ist alles gut...


    MfG Sven

    Hallo,
    ich muß Tiburon recht geben. Allrad ohne die entsprechende Bereifung
    ist fast sinnlos. Eine leicht feuchte Wiese sammt minimaler Steigung und unserm TLF 16/24 konnte nur noch ein Rücketraktor helfen.
    Und wass nutzt ein Fahrgestell, wo ein Pkw fast drunter durchfahren kann, wenn der Auspuff rotzdem nur ein paar Zentimeter über dem Boden hängt?
    Die andere Seite:
    Unsere Nachbarwehren haben je ein LF 10/6 mit Singlebereifung.
    Bewegt werden sie zum größten Teil auf Asphalt und da ist das Fahrgestell meiner Meinung nach für ungeübte Fahrer zu gefährlich!
    Die Teile haben 225 PS und schaukeln sich ganz schön auf, vieleicht bin ich ja ein Weichei aber bei der ersten Probe(mit)fahrt hatte ich ein ungutes Gefühl.
    Bitte jetzt keine Diskusiopnen zum Thema Fahrertraining! Hier in der Provinz laufen die Sachen (leider) etwas lockerer.
    Ich finde Allrad gerade auf dem Land und speziell im schneereichen Bergland schon sinnvoll, aber als Straßenfahrgestell mit entsprechender
    groberer Bereifung. Oder hat schon jemand einen Baustellenkipper mit Singlebereifung gesehen?
    Gerade hier im Osten wird immer noch viel der Robur LO als Vergleich herangezogen, aber da kommt eh so schnell nix ran.


    Gruß Sven

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte bei uns die Autobahnpolizei auch
    mal so ein Teil. Das "PC-Car" war ein schwarzer 3er. Aber der lebte nicht lang, dann haben sie ihn bei einem (unverschuldetem) Unfall auf der A9 zerlegt...


    Gruß Sven

    Also wollen tät ich schon gern mich mehr bewegen aber irgendwie kommt immer was dazwischen....
    In den Fußballverein kann ich nich, die trainieren freitags, da is Schulung.
    Zu Hause is für einen Hometrainer etwas wenig Platz (58Quatratmeterwohnung) und wenn ich nachmittags mal Zeit habe, "wollen meine zwei Racker was von mir"! Und abends um acht, wenn meine Jungs im Bett sind, habe ich keinen Bock mehr.
    In den Wintermonaten haben wir eigentlich 14tägig freitags Dienstsport in der örtlichen Turnhalle im Programm, nur kommen muß halt jemand...
    Aber immerhin bin ich begeisterter Sportfischer....


    Gruß Sven

    Ich dachte ja, die haben Ahnung! Immerhin fahren die befreundeten Sanis als HVO!
    Naja, ich habe dämnächst San-A-Auffrischung, da kommt das Thema Stifneck bestimmt wieder drann. Werd mal nachfragen wie das bei Bewusstlosigkeit ausschaut. Ich finde es schon komisch, auf der einen Seite wird es einem beigebracht und auf der anderen Seite weist du nur die Hälfte und machst dann einen Fehler nach dem anderen.
    In diesem Fall war´s Gott sei Dank nur lustig...


    Gruß Sven

    Interessant wird´s, wenn weiterführende Ausbildung und Laienwissen zusammenkommen!
    Übung zu einem Dorffest mit FW, Rot-Kreuz-Gemeinschaft (teilweise mit San-A-Ausbildung)und befreundeter Sanitätsgruppe:
    Unfall mit Moppedfahrerin und Pkw.
    Die Moppedfahrerin lag bewusstlos unter der Simson, da alle Gerätschaften da waren wurde das volle Programm aufgefahren.
    Die Zuschauer sollten ja was sehen: also Stifneck ran!
    So, das konnte jeder aber die Patientin war ja auch bewusstlos und da muß sie ja in die stabile Seitenlage...!?
    Das sah dann schon komisch aus, die lag mit dem Gesicht voll auf der Trage, es konnte sich aber keiner drann erinnern ob das mal irgend wann angesprochen wurde, ob mann jemand mit dem Teil in die Seitenlage bringen kann!
    Die Sanis haben dann Sauerstoff gegeben und die Trage schnell is Auto gesteckt, bevor noch jemand nachfragt.
    Nicht mal der Verantwortliche im Kreisverband (ehem. Einsatzleiter RD)
    konnte da eine genaue Auskunft geben, ich mach´s warscheinlich nie wieder...


    Gruß Sven

    Hallo,
    wir haben jetzt ein Problem!
    Wir führen in den Wintermonaten regelmäßig in der Turnhalle unseres Ortes Dienstsport durch.
    Vor 8 Wochen ereignete sich folgendes: nach ca. anderthalb Stunden bei einem recht lockeren Fußballspiel sackte ein Kamerad mit schmerzverzertem Gesicht zusammen. Diagnose: Achillessehnenriss, und das ohne "Feindeinwirkung"!
    Jetzt kam ein Brief der Feuerwehrunfallkasse in dem sie mitteilt, das sie nach eingehender Prüfung festgestellt haben das sie nicht zuständig sind!
    Es hätte auch woanders passieren können und sie behalten sich vor, bereits gezahlte Leistungen zurück zu fordern!


    So, und wenn jetzt die AOK sagt, das war ein Feuerwehrunfall und wir sind da auch nicht zuständig, was dann???
    Zahlt dann der Kamerad die Folgekosten selber?


    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Sven

    Also m.E. ist es in mehretagigen Gebäuden sinnvoll, die Dinger zu vernetzen. Der in meiner Bodenkammer ist vorbereitet, der Rest wird dämnächst ersetzt und dann wird er nachgerüstet.
    Da oben hat mein Großer jetzt sein neues Zimmer und wenn der Melder auslöst höhrst du unten nix.


    Gruß Sven

    Ne, passt schon!
    Ich hab das letztens irgendwo gelesen! Ach ja, FW-Magazin "kleine Rohrkunde":"...-auch als Raumkühlung oder indirektes Verfahren bezeichnet- werden große Wassermassen auf die hoch erhitzten Oberflächen im Brandraum aufgebracht. Hierbei soll möglichst viel Wasserdampf produziert werden. Der Trupp dringt nicht direkt ein, er schließt nach der Wasserabgabe die Tür zum Brandraum wieder und lässt den Dampf als Schutzgas wirken."
    O-Ton FW-Magazin.
    War ganz interessant, hab mir das mal abgeheftet.


    Gruß Sven

    Das hab ich schon mal gehöhrt.
    Aber befinde ich mich denn da im Raum?
    Meines Wissens mache ich das Inertisieren mit viel Wasser im Sprühstrahl durch eine Raumöffnung, weil wenn der Dampf den Sauerstoff verdrängen soll, wird´s echt ungemütlich. War gestern in einer Dampfsauna, nur knapp 50°C, aber 100% Luftfeuchte! Da hab ich nähmlich an die Atemschutzausbildung gedacht weil da drinn mit HuPF??? Na ich weiß nich´, weil im E-Fall isses ja noch wärmer...


    Gruß Sven

    Äh, ja. Die Temp. an der Tür.
    Das mit dem Rauch kenn ich nur aus der Theorie.
    Der gasbefeuerte Container hat halt wenig davon. Ansonsten haben wir das mit der Rauchgaskühlung nur nach optischen Gesichtspunkten gelernt. Also das mit den dichten Rauchschichten unter der Zimmerdecke und so oder wenn Flammenzungen im Rauch zu sehen sind. Theorie halt...


    Gruß Sven

    Ha, Bayreuth.
    Das kenn ich, besonders den Mount Oschi. War bei der 6.LAR3 zu Grundausbildung.
    Und Blankenstein,auch wenn in Thüringen, is ja auch nicht viel weiter weg als Hof oder Geroldsgrün.


    Gruß Sven