Beiträge von hc2010

    Ähm Mitja,


    vielleicht mache ich ja jetzt den Witz kaputt, aber Thalburg ist zwar eine sehr schöne "Stadt", doch auch sehr, sehr klein...
    Aber für Modellbaufans sicherlich eine der ganz großen Städte :zwinker:


    Glück Auf!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    mir fällt gerade auf, dass der besagte KdoW aus Altenbeken immer noch doppelt vorhanden ist und nicht untereinander verlinkt wurde. Das verwundert mich jetzt doch etwas, denn es war ja eigentlich die Rede davon, dass eins der Bilder deaktiviert wurde.


    Zum Baujahr habe ich auf der Internetseite der FF Altenbeken verlässliche Informationen gefunden: BJ ist 2004.


    Stefan


    P.S: Link ohne Gewähr.

    Hallo zusammen!


    Es tut mir leid, wenn ich dieses Thema noch mal aufgreifen muss, aber ich verstehe es noch nicht richtig bzw. weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Passat des Leiters der FF Altenbeken, in der Gallerie seit heute 2x vorhanden ist. Leider sind die beiden Bilder nicht untereinander verlinkt. Da ich nicht der Urheber der Bilder bin, kann ich sie auch nicht einfach noch einmal hochladen.
    Wie ist nun das weitere Vorgehen in diesem Fall?


    Hier die beiden Bilder:
    Das ältere Bild:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Paderborn_2301-01


    Das Bild vom heutigen Upload:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Paderborn_2301-01


    Wie man sieht, ist die ID verschieden, obwohl es das selbe Fahrzeug ist.


    Eine andere Sache, die in diesem Thread nicht unbedingt vertieft werden muss, sind die Daten des Fahrzeug (Baujahr & Indienststellung), die bei den Bilder nicht übereinstimmen.
    Wenn man mal etwas die Farben der TÜV-Plaketten errät (Grün = 2006; Braun = 2010) könnte man rückrechnen, dass das Fahrzeug 2003 zugelassen sein worden müsste. Der Fahrzeugtyp (Passat B5 GP - gebaut bis 2005) würde auch passen. Aber das ist hier nicht das Hauptproblem.


    Was kann ich tun?


    Stefan

    N'Abend,


    grundsätzlich sehe ich es genauso wie Du, Betriebswirt. Es ist gut, dass diese Lösung jetzt umgesetzt werden kann.
    Aber warum sollte man nicht weiter denken und überlegen, was man noch verbessern kann. Dafür muss sicherlich die Zeit reif sein, aber es bedarf halt auch jemandem, der sich der Sache annimmt.
    Der Ist-Stand wurde durch den ADAC und andere umgesetzt.
    Deshalb wollte ich nur mal zum Nachdenken anregen, was man noch verbessern könnte.


    Stefan


    P.S: Auch ich hoffe, dass meine Rettungskarte niemals von ihrem Platz hinter der Sonnenblende entfernt werden muss...

    Nun ja, nenn' es, wie Du magst. Träume klingt mir hier etwas negativ besetzt. Nenne es doch lieber "Idee" oder so.
    Warten wir einfach mal ab, was in diesem Bereich passiert. Vielleicht ziehen ja auch ausländische Hersteller mit. Ausschließen möchte ich das nicht.


    Aber wieso, lieber Betriebswirt, siehst Du das so skeptisch und vielleicht sogar negativ?


    Schöne Grüße


    Stefan

    Hi!
    Ansich ist die Rettungskarte im Fahrzeug - wo auch immer - wahrscheinlich die beste Lösung. Allerdings ist sie keine Pflicht und aus diesem Grund wahrscheinlich nur selten anzutreffen.
    Deshalb wäre eine alternative Lösung wünschenswert, die bei den Einsatzkräften aufgehoben ist.


    Toll wäre es natürlich, wenn die KFZ-Hersteller sich auf einen der folgenden Punkte einigen würden:

    • die Fahrgestellnummer immer an die selbe Stelle (Windschutzscheibe) zu schreiben
    • die Rettungskarte direkt in die Sonnenblende zu integrieren


    Solange das aber nicht passiert, sollte man über andere Lösungen nachdenken.
    Klar, jede hat Vor- und Nachteile und ich bin mir darüber im klaren, dass die von mir skizzierte EDV-Lösung nicht das gelbe vom Ei ist, nur weil sie digital ist.


    Interessant wäre noch, wie häufig es vorkommt, dass die Einsatzkräfte ein Fahrzeug nicht einem Typ zuordnen können. Olaf schrieb weiter oben ja schon davon.


    @Feuerandre: Danke für den Link!


    Stefan

    Hallo zusammen,
    hallo Olaf, hallo Tobias!


    Zitat

    offline hat man evtl. nicht immer den aktuellsten oder passenden Rettungsleitfaden dabei


    Nun ja, grundsätzlich hast Du recht, aber man könnte es ja so ähnlich wie Microsoft halten: Einmal im Monat ist "Patchday" ;) So stellt man sicher, dass man einmal im Monat die aktuellsten Daten bekommt.


    Zitat

    verläßt man sich auf ne Netzanbindung steht man tendenziell beim Einsatz im Funkloch (Murphy ist immer dabei ;) )


    Mehr als nur richtig (ich hab' im EDV-Bereich gelernt) ;) Deshalb würde ich eine Lösung bevorzugen, nicht offline arbeitet oder zumindest als Rückfallebene offline arbeiten kann.


    Zitat

    zu guter letzt noch das Problem, das richtige Fahrzeug zuordnen zu können. Das fängt bei BMW an, die keine Typenbezeichnung aufm Arsch kleben haben, und hört bei heftig getunten Fahrzeugen, die keiner mehr als Opel oder VW erkennt, noch nicht auf.


    Das Problem sehe ich auch. Toll wäre eine Lösung die über die Fahrgestellnummer die Fahrzeuge identifiziert. Die Nummer wird ja inzwischen häufig so angebracht, dass sie von außen leicht zu finden ist (vgl. VW und Audi: unter der Windschutzscheibe). Die Deluxeversion, allerdings online, wäre eine Identifikation über's Kennzeichen - es lebe der Datenschutzbeauftragte! :)


    Zitat

    die Rettungsleitfäden von Mercedes sind gar nicht mal so aufwändig, allerdings weiß ich nicht, ob da auch die älteren Fahrzeuge mit abgedeckt werden. Als Download auf der Mercedes-Homepage und auf Anforderung auch in ge- druckter Form, übrigens in DinA4-Größe


    Das trifft auch auf die von VW und Audi zu. Beim ADAC findet man ein PDF, in dem die Hersteller aufgeführt sind, die bereits diese Rettungskarten zum Download anbieten.
    Will man diese allerdings alle mitführen, kann man auch gleich alle Harry Potter- Bände mitführen ;) Das wird dann wohl richtig dick. Bei VW sinds 60 Seiten und ich glaube Autos aus den 70ern findet man da auch nicht mehr.


    Was ist eigentlich mit Transportern und LKWs?


    Glück Auf!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin nicht vom Fach, deshalb stelle ich die Frage mal hier einfach in den Raum:


    Der ADAC macht sich ja für die s. g. "Rettungskarte" stark, die in den PKWs angebracht werden soll, damit die Feuerwehr im Fall eines Falles weiß, wo sie den PKW aufschneiden kann etc.
    Ich als Laie finde das durchaus gut, frage mich jedoch, wie man sowas vielleicht verbessern kann.
    Es würde ja die Möglichkeit geben, das ganze als Datenbank auf einem Notebook mitzuführen (z. B. online via UTMS oder offline und lokal). Sicherlich hat nicht jeder Rüstwagen oder jedes HLF (eher keins) ein Notebook dabei. Fährt denn bei einem solchen Unfall auch ein ELW mit raus, die ja häufig Notebooks dabei haben?


    Ich könnte diese Idee jetzt noch weiter treiben, aber ich will's erstmal dabei bewenden lassen.
    Auf die Meinung der Fachwelt bin ich gespannt ;)


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott,


    Stefan

    Hi!
    Nun ja, Vista ist so eine Sache. Ich habe den Eindruck, entweder es läuft und man mag es, oder eben nicht. Ich konnte Windows 7 schon testen und finde es deutlich besser als Vista. Allerdings habe ich bei beiden auch nur an der Oberfläche geschaut. Wenn man die Betriebssysteme dann wirklich nutzt, wird sich zeigen, welche Macken sich finden.


    Auf meinem angegrauten Notebook (BJ 2003) habe ich XP Home sowie Kubuntu, aktuell die 9.04. So verhält es sich auch auf meinem Desktop (XP Pro & Kubuntu). Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
    Es kommt sicherlich sehr darauf an, was Du mit Deinem PC machst. Surfst Du nur im Netz und schreibst Deinen Brief, dann tut es sicherlich das Linux auch - sofern man sich in die Materie einarbeiten möchte. Machst Du mit dem PC irgendwelche speziellen Sachen oder spielst Du, wirst Du nicht so einfach um Windows rum kommen.
    Klar, es gibt VMWare und Wine (Windows-Emulator), aber z. B. Spiele werden da vermutlich nicht so toll laufen.


    Ich habe für mich folgendes entschieden: Weiterhin Dual-boot, da einige Dinge derzeit "nur" mit Windows gehen. Meine Tendenz geht für mich aber klar zu Linux.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Eine für Dich passende Aussage lässt sich so einfach von außen nicht treffen.
    Tipp: Probiere doch mal ein anderes Betriebssystem (z. B. Linux) aus. Entweder per Live-CD / USB-Stick oder per Installation (Stichwort: Dual-boot). Ich denke, dann wirst Du es am schnellsten merken, ob ein anderes Betriebssystem Deine Bedürfnisse befriedigen kann.


    Glück Auf :)


    Stefan

    So,
    nachdem alle "Ungereimtheiten" geklärt sind, zurück zum Thema - RTK-7.
    Nach dem in der Pressemeldung die Anlage nur teilweise zu sehen war, gibt es hier ein volles Foto.


    Wahrscheinlich ist es Euch eh schon bekannt.


    Für den Link übernehme ich keine Gewähr!

    Hi!


    Klingt komisch...
    Doofe Frage, die Festplatte hat keinen Schalter mit dem man eventuell einen Schreibschutz ein- und ausschalten kann?


    Wenn nicht, dann zieh' Dir mal eine LiveCD wie z. B. Knoppix (Linux) oder BartPE (Windows-Basis) und versuche von dort auf die Festplatte zuzugreifen. Aber vorsicht, nicht noch mehr kaputt machen :bluelight:


    Wenn man mit der gebotenen Vorsicht vorgehen will, dann sollte man sich vorher die Festplatte klonen, also eine 1:1-Kopie erzeugen.


    Viel Erfolg!


    Stefan


    P.S: Für die Links wird keine Haftung übernommen, wie immer...

    Danke noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben. Ihr habt mir guten Input geliefert und mir noch Stellen aufgezeigt, die ich so nicht gesehen habe.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!


    Stefan


    Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen!
    Ich habe überhaupt nicht bedacht, dass auch die Fahrzeuggarantie eine Rolle dabei spielen könnte.


    Mir ist noch etwas aufgefallen, was vielleicht im Rahmen einer SWOT-Analyse in meiner Präsi auftauchen könnte:
    Wieso wird die TOPas-Anlage zumeist auf PKW verbaut? Ich habe recht wenige RTW und noch viel weniger (gar keine?) große LKW (z. B. Feuerwehr) mit einer TOPas gefunden.
    OK, zumindest bei LKW scheinen Balken ja eher die Ausnahme zu sein, wenn gleich es sie schon gibt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Stefan

    Hallo Forum!


    Im Rahmen meines M.Sc.- Studiums muss ich eine 10 minütige Präsentation im (Wahl-) Fach "Marketing" halt. Da ich mir das Thema frei aussuchen kann, habe ich mich für den TOPas LED- Balken entschieden, der ja derzeit auf allen neuen Passats der NRW-Polizei eingesetzt wird.
    Die Präsentation legt natürlich das Augenmerk auf's Marketing und nicht auf die Technik. Ich habe schon so einige Informationen zusammen getragen.
    Ein Punkt fehlt mir leider noch, nämlich der preisliche Unterschied zwischen dem besagten TOPas LED- Balken und den Mitbewerbern, z. B. RTK6-LED oder DBS2000 LED.
    Auf der Seite von Pintsch-Bamag habe ich zwar den Preis für die TOPas-Anlagen gefunden, aber bei Hella und Hänsch habe ich keinen Preis für die jeweilige Anlagen gefunden. Mir geht es darum zu wissen, ob die Hella bzw. Hänsch-Anlage teurer oder günstiger ist, als die TOPas (jeweils in Grundausstattung).
    Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas dazu sagen?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Beschaffung von diesen Anlagen auch ausgeschrieben werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Stefan