Beiträge von HTFD

    Hi Chroffer!


    Bei uns läuft es (offiziell) so ähnlich, wie bei euch. Nur mit etwas anderen Funktionskenner:


    10 - GF
    20 - Ma
    22 - Ma TS
    1 - ATr
    2 - WTr
    3 - STr


    Ich denke darauf, dass es in der Realität anders gehandhabt wird, muss ich jetzt nicht mehr eingehen, oder?

    Achso.
    Sowas in dieser Art hatte ich schon vermutet. Bislang war mir allerdings nur "Kater" für den KatS bekannt. Aber so ist das halt mit föderalen Regelungen: Es gibt immer was zum dazulernen. :)

    Hallo zusammen!


    Ich mal eine etwas andere Frage zu dem Fahrzeug.
    Und zwar, warum ist der Funkrufname "Hydra"? Der ist mir bis jetzt noch nie untergekommen...

    Alles klar.
    Danke dann für die Infos.
    kellern: Brauchst dir keine Gedanken machen, so ein Sensibelchen bin ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich ja schonmal mehr. :zwinker: Wenn sich jetzt noch eine schöne Aufnahme findet, werde ich euch sicherlich auch mal beglücken. ^^

    Hallo zusammen!


    Jetzt gibt es bald wieder neuen Gesprächs- und Diskussionsstoff! Die Firma "actionconcept" (bekannt durch "Alarm für Cobra 11") dreht scheinbar momentan für den Privat-Sender RTL.
    Ab dem 25. August 2008 läuft auf o.g. Sender die Serie "112 - Sie retten dein Leben". Sendezeit ist Mo-Fr 17:00 Uhr.
    Wird sicherlich etwas in Richtung "Feuerengel". Aber sicherlich trotzdem ganz interessant.
    Während einer Folge wird ein kompletter Einsatz abgewickelt. Gespickt mit kleinen Ausflügen in die Privatleben der Retter.
    Mehr dazu auf der RTL-Seite: http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=466


    Bin mal gespannt, wie die Serie sich so macht und wie sie schließlich bei den Zuschauern Anklang findet.

    Hallo zusammen!


    Wie ihr seht, bin ich bislang nicht in der Galerie mit Bildern vertreten. Was mich vom Upload abhält, ist die für mich unklare rechtliche Situation beim Schießen und Hochladen von Fotographien.
    Das übliche, dass man das Copyright beachten und auch Passanten unkenntlich machen muss, ist zwar auch schon bei mir angekommen.
    Allerdings sind noch einige Fragen offen geblieben. Beispielsweise: Darf ich alle Fahrzeuge fotografieren, oder brauche ich da teilweise eine Berechtigung zu? Kann ich überall Fotos machen? Etc. p.p.
    Ich fände es deshalb schön, wenn das Admin-Team sich einmal darum kümmern könnte und vielleicht mal einen Thread mit allen rechtlichen Vorraussetzungen aufstellt. Quasi so einen Leitfaden, an den man sich als Fotograph halten sollte/ muss.
    Das würde mir (und sicherlich auf einigen anderen) die Hemmungen nehmen. Schließlich möchte sicherlich keiner in irgend einer Form rechtliche Konsequenzen durch ein Foto fürchten müssen.


    Was haltet ihr davon?

    Hallo zusammen!


    Ich stehe vor der Aufgabe Bilder einer Veranstaltung zusammenzuführen, die von verschiedenen Fotografen aufgenommen wurden. Leider hab ich vorher vergessen einen "Uhrenabgleich" durchzuführen, sodass die Aufnahmedaten nun nicht stimmen.
    Damit ich die Bilder jetzt chronologisch sortieren kann, müsste ich demzufolge erst einmal die EXIF-Informationen korrigieren, was soweit auch kein Problem ist. Aber bei gefühlten 600-700 Fotos fehlt mir da momentan noch die Lust zu, das bei jedem Bild einzeln durchzuführen.


    Jetzt meine Frage: Kennt wer von euch ein (Freeware-)Programm mit dem man das einfacher durchführen kann, sprich nach dem Motto "Stapelverarbeitung"? Oder lässt sich das auch für PaintShop Pro X2 scripten? Bzw. hat wer von euch eine Methode/ einen Trick auf Lager, mit dem ich o.g. Ziel einfach erreichen kann?


    Würde mich über zahlreiche Tipps freuen. :mail:

    Hmmm... Oder ist es vielleicht gar kein Hinweis auf die Wattiefe?
    Habe erst daran gedacht, dass das ein Punkt für den Wagenheber ist. Degegen spricht aber, dass es auf dem kuzen Überhang vor dem Rad ist und auch, dass das Dreieck darüber ist. Normal wäre es ja dann darunter.
    Oder vielleicht wird der irgendwo eingesetzt, wo er mal verladen wird?

    Das Problem mit den Pumpen finde ich jetzt auch nicht so eklatant.
    Immerhin wurde nur der Druck und der Nennförderstrom getauscht und die Kürzel, durch Übernahme des Englischen, internationalisiert.
    (PFPN = Portable Fire Pump Normal Pressure; FPN = Fire Pump Normal Pressure oder so ähnlich)
    Dass es mittlerweile sehr viele Produkte gibt, die nach einer EN oder DIN EN gefertigt werden, finde ich eher gut. Denn somit lassen sich einige Vorteile erzielen. Wie schon gesagt, günstigere Preise und auch vergleichbare Techniken, wenn einmal länderübergreifend gearbeitet werden muss (mal abgesehen von den Kupplungen).


    Die DIN hat ja nicht völlig ausgedient, wie du ggf. befürchtest, sondern sie wird mehr und mehr von internationalen Standards geprägt. In einer Art stirbt somit schon ein bisschen unsere "deutsche" Norm aus.

    Hmm...
    Weiß nicht genau, ob es wirklich mal ein DMF gewesen ist.
    Meiner Meinung nach spricht der Ladekran gegen einen Eigenbau aus einem DMF. Bisher hab ich nur DMF ohne Ladekran kennengelernt.
    War wahrscheinlich ein anderes Fahrzeug was da als Grundlage dient.
    Der Theorie, dass es ein Eigenbau ist, würde ich allerdings generell zustimmen, da der "Lichtmast" für mich eher nach einem Umbau eines Ladekrans aussieht.
    Hab da sonst aber auch keine Infos zu...

    Hallo Deutschland!
    Top Sache. Das man sowas jetzt auch noch anmelden muss... Aber naja. Soll jetzt hier nicht zur Diskussion anstehen.
    Würde die Sachlage jetzt aber nicht so auslegen wie ihr. Denn es ist den anderen Verkehrsteilnehmern ja nicht verboten zwischen den Fahrzeugen der Hochzeitsveranstaltung zur fahren. Deswegen würde ich das jetzt nicht als geschlossenen Kolonne auslegen. Außerdem ist das für mich auch nicht wirklich eine Veranstaltung in der sich die Verkehrsteilnehmer nicht StVO-konform verhalten, mal abgesehen vom Hupen.
    Aber zur Not einfach mal beim Amt anfragen. Und dann bitte das Ergebnis hier posten. Würde mich echt mal interessieren.

    So genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, ob das ein 6230i ist oder nicht. Es hat zumindest ein Farbdisplay, was ja meistens durch das "i" ausgedrückt wird.
    Gibt es denn vielleicht auch die Möglichkeit die Kontakte auf die eingelegte Speicherkarte zu verschieben?