Beiträge von HTFD

    Es scheint ja echt schon fast eine Alternative zu sein, zumindest als Ersatz für den Fahrzeugfunk Smartphones mit einer Prioritätsoption für den Vertrag anzuschaffen. ;)
    (Bitte nicht zu ernst nehmen, wer mag, darf es gerne auch als Ironie auffasen ;))

    Danke für die ausführlichen Recherchen!


    Ich finde es (ganz nebenbei) interessant, dass die Feuerwehren in Österreich scheinbar noch rege auf die Hakenleitern setzen (zumindest sind sie verlastet) obwohl es in Deutschland eher weniger Anwender gibt. ;)

    Aha. Danke für Eure Antworten. Ich schätze das allerdings mal als nicht wesentlich nützlicher ein. Sonst würde man sowas bestimmt auch hin und wieder mal in Deutschland sehen.
    Eine Frage noch der Vollständigkeit halber: Wisst ihr dann zufällig auch, ob man den Haken abnehmen kann? Schließlich hat die Leiter ja auch die bekannten Rollen und mit Haken wären die ja ziemlich nutzlos. :P

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage bezüglich Schiebeleitern mit Haken.
    Solche meist zweiteiligen Schiebeleitern habe ich bereits mehrmals auf Fahrzeugen, v.a. im südlichen Raum (Österreich, Schweiz) gesehen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wofür dieser riesige Bügel gedacht ist? Soll die damit in der Fensterbrüstung eingehangen werden?


    Hier mal ein Beispiel, falls ihr nicht wisst, was ich meine: http://bos-fahrzeuge.info/eins…-_FF_-_KLF-A/photo/142617


    Falls es hier schon einen entsprechenden Post gibt, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe leider keinen gefunden.

    Hi!

    [...] ich meine mich auch zu entsinnen das das 2007 Mühlheim gewesen sein könnte bin mir aber wie gesagt nicht sicher. [...]

    Ich wäre jetzt tendenziell eher in 2008 gerutscht. Aber das ist durchaus möglich. Die ist mir nämlich auch als erstes in den Sinn gekommen.
    Wobei das ja auch ein bisschen gemogelt ist. Weil eine Feuerwehr hatten die da ja auch vorher. Nur eben keine Freiwillige...


    Wenn wiedergegründete Wehren auch zählen, dann ist es die FF Binz auf Rügen, nachdem sie im letzten Jahr zur Pflichtfeuerwehr wurde.

    Ist zwar ähnlich dem Fall Mühlheim. Aber würde ich eig. nicht gelten lassen, weil es ja vorher jahrelang eine FF war.


    Egal, wie neu nun eine Wehr ist. Gegeben hat es dort wahrscheinlich schon immer eine. Fragt sich nur in welcher Form. Ich hätte also zwei Ansätze parat:
    1) Im Bereich der WF und BtF schauen. Da dürfte es die neusten geben.
    2) Damit eine kommunale Feuerwehr wirklich neu ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit auch groß sein, dass die Kommune auch neu ist. Vielleicht mal über die Schiene googeln?


    Eine eindeutige Antwort kann ich leider auch nicht geben...

    Naja... Meist ist es ja so, dass die Autos weggeschafft, auseinander genommen und dann in Einzelteilen verkauft werden. Und so eine Leuchte oder ein Sitz vom Feuerwehrauto passt auch in nen normalen Sprinter... Ob es jetzt in diesem Fall so ist, weiß ich nicht. Und ich hoffe auch mal, dass es nicht so sein wird.

    Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber könnte es sein, dass der Browser eine Einstellung unterstützt, dass sich bei jedem Klick ein neues Fenster/ ein neuer Tab öffnet? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit...

    Hmm... Schick mir, ich löt dir eine dran. :P
    Okay, dass du mit einem solchen Gerät ins Inet gehst, wusste ich (/ wussten wahrscheinlich wir alle) nicht. Dann ist es in der Tat etwas umständlich...

    Ich weiß schon, warum ich die WR nicht abonniert habe...


    Tut mir leid, aber wenn ich in einem Zeitungsartikel "schrille Tatütata-Sirene" lese, dann melde ich (aus meiner Sicht berechtigte) Zweifel an der Recherche an.
    Menschenleben retten hin und her. Es hat schon seinen Grund, warum es formschöne RKL und Martinhörner gibt. Weil es Sinn macht, um Gefahren im Straßenraum zu minimieren.
    Wie prickelig so eine Fahrt ist, wird jeder Freiwillige Feuerwehrmann kennen, der zum Feuerwehrhaus mit dem Auto fahren muss.


    Eine andere Sache:
    Im Artikel steht, dass die Leitstelle (wenn sie es wirklich war?) den ÄND informiert hat. Da ich nicht im Bereich RD zu Hause bin, stellt sich mir die Frage, ob das eine gängige Praxis ist. In meinen Augen müsste doch der normale Fall die Alarmierung von RTW und NEF sein, oder nicht? (Eben weil der ÄND im Regelfall nicht durch die Stad ballern sollte...)

    Hallo!

    Genau so meinte ich das auch. Da habe ich dich also falsch verstanden, sorry.


    ich glaube kaum dass bei einer kleinen Wehr, die nur mit ein paar Schläuchen ausgestattet ist (mal überspitzt)
    der technische Fortschritt in der Ausbildung angekommen ist.


    Wozu soll man den Leuten auch neueste Taktiken bei Brandbekämpfung oder tech. Hilfeleistung beibringen, wenn sie es sowieso nicht trainieren und anwenden können, weil das immer die FW macht, die das entsprechende Material zur EST bringt..,.


    Das hatte ich ja auch schon versucht in meinem ersten Beitrag anzuschneiden. An dieser Stelle wäre meine Idee/ Empfehlung, die Kameraden der TSA-Wehr an den Ausbildungen der "größeren Wehr" teilnehmen zu lassen. Wenn sie denn wollen. Es wird bestimmt zu diesem Punkt auch die Meinung geben, dass eine eigenständige Feuerwehr auch eine eigenständige Ausbildung betreiben sollte.
    Meiner Meinung nach sollte solches Denken aber hinten angestellt werden.
    Meine Wehr ist zwar keine TSA-Wehr, aber eine Stützpunktwehr sind wir auch nicht. Trotz, dass wir nicht das komplette Spektrum der Feuerwehrarbeit in unserer Einsatzstatistik wiederfinden, bzw. wir nicht für alle Teilbereich direkt ausgestattet sind, lassen wir von den Themen nicht ab. Wir bitten bspw. anderen Wehren, die in unserem Gemeindegebiet tätig werden können, mit ihren Fzg. an unseren Diensten teil zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, einen SW oder den AB-TR bei uns einzusetzen ist zwar gering, trotzdem haben wir Dienste mit diesen Fahrzeugen abgehalten. Eben auch, weil die Möglichkeit trotzdem gegeben ist!
    Warum sollte sowas nicht auch bei der TSA-Wehr stattfinden? Ob die TSA-Wehrleute nun zum Gerätehaus B fahren oder die "größere" Wehr zum Gerätehaus A, ist doch egal. Hauptsache jeder kann von einer (interessanten, vielseitigen und aktuellen) Ausbildung profitieren.

    Hallo zusammen!



    Man muss natürlich davon ausgehen, dass es an (fast) jeder Stelle (fast) jedes Unglück geben kann. Es gibt bspw. viele kleine Orte, die an Durchgangsstraßen liegen. Hier wäre durchaus ein Unfall mit einem Gefahrgut-LKW denkbar. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass im Feuerwehrhaus der "Dorfwehr" (! Achtung: sympathisch gemeint. ;)) entsprechende ABC-Komponenten liegen müssen. Hier kommt es darauf an, Synergien zu nutzen.
    Trotzdem rechtfertigt das in meinen Augen aber nicht ganz deine Entscheidung, im ersten Schritt die größere Wehr zu nutzen.
    Warum? Ganz einfach: Die TSA-Wehr wird im Regelfall doch eher da sein. Der Einheitsführer (er mag nicht der Einheitsführer sein, der am aktuellsten ausgebildet ist, er ist aber als solcher ausgebildet) kann sich bereits einen Überblick über die Lage verschaffen und seinen Kollegen später einweisen. Punkt 2: Auch wenn die TSA-Wehr nicht im Gefahrenbereich agieren kann, kann sie sich doch erstmal um Beteiligte kümmern, die sich außerhalb des Gefahrenbereichs befinden. Punkt 3: Ortskenntnis der TSA-Wehr.
    An dieser Stelle wäre (m.M.n.) eine parallele Alarmierung besser. (Nicht zuletzt, um, wie du unten schreibst, die Leistungen der TSA-Wehr zu honorieren!)


    Unabhängig von der Einsatzsituation hat eine Feuerwehr aber gerade im ländlichen
    Bereich auch die eine oder andere kulturelle Aufgabe, von daher bin ich definitiv der
    Ansicht, dass man eine Feuerwehr nicht wegen des TSA auflösen sollte. Viel eher wäre
    es in meinen Augen wichtig, denen zumindest ein TSF hinzustellen und dann überlegen,
    inwieweit man da eine vernünftige Zusammenarbeit auf die Beine stellen kann.


    Richtig! Die Wahrnehmung kultureller Aufgaben mit Mitteln, die für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr bereitgestellt wurden, ist sicherlich fraglich. (Wenn man es "erbsenzählerisch" betrachtet) Ein wichtiger Bestandteil für die Dorfgemeinschaft ist eine Wehr aber allemal!
    Zweiter Aspekt: Warum sollte man das eherenamtliche Engagement mit dem Argument "Ihr seid zu wenige" abwürgen? Sollten wir nicht angesichts der sinkenden Tagesalarmstärke jeden Ansatz von Engagement unterstützen?
    Es ist sicherlich fraglich, ob eine Gemeinde, in der es eine TSA-Wehr gibt, ein TSF finanzieren könnte. Erstrebenswert ist es allemal. Aber es spricht doch auch nichts dagegen, Kameraden aus TSA-Wehren zu AGT auszubilden und sie in die Ausbildung des "großen" Wehr zu integrieren? Bei Bedarf könnten sie die Kameraden der "großen" Wehr unterstützen. (--> Seitenverweis auf die Motivation und Wertschätzung ;)) Wie du schon sagtest: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Ach ja ... das herumhacken von größeren Feuerwehren auf den kleineren Nachbarwehren
    finde ich als Aussenstehender immer eher peinlich, gerade wenn man dann mitbekommt,
    dass die sich selbst über alles lobende Feuerwehr die gleichen Anfängerfehler macht, wie
    eine kleine Wehr.


    Joar! Grobe Unkameradschaftlichkeit.


    In der heutigen Zeit sollte das über die Leitstellenprogramme gesteuert werden
    können, die Gefahr, dass man eine Feuerwehr vergisst, sollte es daher eigentlich
    nicht mehr geben.


    Richtig: Stichwort AAO (Alarm- und Ausrückeordnung). Die muss der Gemeinde- oder Stadtwehrführer bzw. die Gemeinde oder Stadt vorlegen. (Wo genau die Zuständigkeit ist, weiß ich nicht.) Und in diese gehört in meinen Augen zwingend, dass die ortsansässige Wehr auf jeden Fall im ersten Abmarsch mit enthalten ist!
    Es ist etwas anderes, wenn man Kameraden in Städten mit BF tagsüber entlastet!


    Wie gesagt ... ich denke, dass auch kleine Feuerwehren einen Bestandsschutz haben,
    denn wenn man erst mal Beginnt die TSA-Wehren auszulöschen, dann sind in einem
    nächsten schritt die TSF-Wehren drann und danach die nächsten ... und das wäre in
    meinen Augen nicht gut.


    Nicht nur Bestandsschutz: Eine Berechtigung haben sie!


    In meinen Augen ist es müßig über so etwas zu streiten. Natürlich darf man heutzutage keine unnötigen Ausgaben haben. Auch, um andere Wehrstandorte, die einen größeren Bedarf haben, besser ausstatten zu können. Aber eine TS verschlingt keine Millionen. Und meist hat eine solche Wehr auch eher eine Mitgliederzahl im 2-stelligen Bereich, wodruch weniger große Kosten für PSA und Ausbildung anfallen.


    An dieser Stelle muss man ganz klar überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, sich den "Luxus" zu gönnen, eine weniger frequentierte Wehr aufrecht zu erhalten. Es ist definitiv kein Luxus. Der Wert ist hier weniger in nackten Einsatzzahlen zu suchen, sondern in "alternativen" Werten: Dem Wert für die Dorfgemeinschaft und als Zeichen für das Ehrenamt.
    Solch eine Dorfwehr ist (und bleibt) trotzdem kein Schützenverein. Sie nehmen durchaus ihre Aufgaben wahr und leisten ihren Beitrag bei Einsätzen.
    Natürlich muss allerdings auch Sorge dafür getragen werden, dass die Wehr nicht zur Feierwehr verkommt. Und natürlich müssen diese Kameraden auch anders motiviert und vorbereitet werden.


    Alles in allem ist eine TSA-Wehr in meinen Augen trotz der vermeintlich "geringen" (quantitativen) Leistung ein schützens- und ehrenswerter Beitrag zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in ländlichen Gebieten.

    @ Klausmartin:


    Stimmt. Sorry, ich habe das Wörtchen "ohne" schlauerweise als "mit" gelesen. Du hast Recht...


    Die Vermutung mit der abgespeckten Ausstattung hatte ich auch schon. Ich hatte allerdings auch im Verdacht, dass es irgendeine "exotische" Versuchsform sein könnte.


    Danke für die Antworten!

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute den DS vom Florian Volkach 45/01 gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto als TSF läuft, allerdings eine Vorbaupumpe hat.
    So etwas scheint es wohl schon einmal in Schleswig-Holstein gegeben zu haben. Das schreibt zumindest Klausmartin Friedrich in diesem Thread.


    Weiß jemand von Euch, was es mit dem Volkacher Fahrzeug auf sich hat? Und vielleicht könnte jemand noch eine kurze Erklärung zu den schleswig-holsteinischen TSF/GW abgeben. (Ist das o.g. Fzg. vielleicht sogar ein "Import"-Fahrzeug aus dem Norden?)


    Vielen Dank im Voraus!