Beiträge von Patrick Hilgers

    Bist du dir da 100% sicher?


    Wir können uns ja gern mal in Berlin hinstellen, organisieren uns RTW, NEF und KTW und dann machen wir eine Befragung der Passanten.


    Bin gespannt was da rauskommt, wobei ich es mir fast denken kann. 8)

    Können wir gerne machen, dann bitte nur nicht das Berliner NEF, das hat ja die größe von manchen KTWs schon überschritten :P .


    Und zum Thema Zeitung und Fahrzeug erkennen... nun gut, da muss man nicht wirklich viele Wörter drüber verlieren oder?
    Einfachstes Beispiel: Vor wenigen Tagen ist der RW der Feuerwehr Leimen verunfallt. Im Pressebericht einer Zeitung war immer nur von einem Löschfahrzeug die Rede...
    Wir als Fachidioten haben da den Blick drauf und achten auf solche Kleinigkeiten. Anderen ist das egal, ob das nun RW, LF, oder DLK ist. Die Meldung zählt dort.

    Bei uns in Paderborn klappt das bei der Lokalzeitung, unserem lokalem Radio-Sender und so weiter ganz gut. Die Informieren sich vorher ganz genau was die dort schreiben. Mir ist dort nochnie bewusst aufgefallen das für das selbe Fahrzeug verschiedene Sachen genannt wurden, mal Drehleiter oder Leiterwagen, aber kommt ja aufs selbe hinaus. Wenn dann mal Berichte im Fernsehen kommen fängt es ja schon mit der Verwechselung von "retten" und "bergen" an, bis hin zur Nennung der falschen Namen von Pressesprechern der Feuerwehr oder Polizei bei einem Interview ... :-aua

    Also von mir erstmal auch gute Besserung



    Aber habt ihr den Bericht gelesen ?
    Da ist von Notarztwagen und Rettungswagen die Rede. Da nur ein Einsatzfahrzeug beteiligt war, handelt es sich wohl um das selbe Fahrzeug, aber können die nicht bei einem Begriff bleiben ? Zudem es ja kein NAW/RTW sonder ehr ein NEF (ggf. noch Notarztwagen für den Laien) aber selbst ein laie kann mit etwas logischem denken einen Rettungswagen/evtl. Krankenwagen von einem Notarztwagen/NEF unterscheiden.


    Nagut bei den NEF-Schlachtschiffen in berlin kann es eventuell schwerer sein, geb ich zu :P

    Genau das habe ich mich auch gefragt, abgesehen vom Namen, was jeder ja selbst eintscheiden sollte ist es viel zu groß. Wäre evtl. sinnvoll gewesen das Bild einem Admin zu geben damit er da etwas vernüpftiges draus machtund wenn im BOS-Copyright dieser komische Name steht :D

    So ich habe jetzt in Paderborn auch zwei neue VW T5 fotografiert


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…NRW4-4538_-_VW_T5_-_HGrKw
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…NRW4-4550_-_VW_T5_-_HGrKw


    das wären meiner Ansicht nach HGrKw der BePo Bielefeld weil sie zwischen vielen anderen HGrKw (MB Sprinter, Ford Transit und VW T4) in einem Extra Bereich am Fußballstadion standen, auf der Motorhaube und dem Kofferraum "BI" steht (die BePo Bielefeld hat dies bei allen Fahrzeugen mit Landeskennzeichen gemacht), einen Kennzettel in der Heckscheibe mit einer BePo-Fahrzeugnummer hatten (bei einem war es die "13") und dort so tolle Leute mit weißen Helmen in grünen Overrolls eingestiegen sind die auf dem Ärmel 4. BPH NRW stehen gehabt haben.
    Hoffe das hilft dem ein oder anderem weiter mit der Erklärung.


    Wie weiter vorne schon gesagt, es gibt Fahrzeuge mit kurzem Radstand als FuStW und Fahrzeuge mit langem Radstand für die BePo.


    Wie Johannes es sagt, klingt für mich logisch. Würde mich dem also anschließen :)

    Das weiß ich leider nicht.
    Mir ist aber bei dem ErkKw der Feuerwehr in Halle Westf. (Kreis Gütersloh) aufgefallen, der ohne eine mir bekannte Ummeldung des Amtl.-Kennzeichen auch ein Landeskennzeichen bekommen hat.




    Und ich hätte noch Bilder von der neuen Heckabsicherung des Rotkreuz Paderborn 14/10-01 im Angebot. Findet ihr im Anhang.

    Hier noch eine kleine Übersicht über das letzte Jahr und das jetzige, was geplant ist. Wäre schon wenn noch weitere Informationen aus den anderen Kreisen und Städten hinzukommen.



    Der Ortsverein Paderborn des DRK hat Ende Januar/Anfang Februar den Rotkreuz Paderborn 16/85-01 (PB-RK 190) außer Dienst gestellt. Ein gebrauchtes Fahrzeug, ein Mercedes Benz Sprinter ist bereits in der Anschaffung.


    Der Ortsverein Schloß Neuhaus des DRK hat im Oktober den alten KTW 4-Tragen Rotkreuz Paderborn 16/85-03 (PB-8012) des DRK-OV Paderborn übernommen und zu einem Gerätewagen Rotkreuz Paderborn 14/59-01 (PB-RK 1459) in Eigenleistung umgebaut. Außerdem ist ein Ortsverein eigenes Fahrzeug als GW-San in der Umsetzung, sowie diverse Umbauten an den jetzigen Fahrzeugen.



    Der Malteser-Hilfsdienst Paderborn hat 2010 einen neuen KTW auf Volkswagen T5 beschafft. Ein baugleiches Fahrzeug steht auch in Gütersloh.
    Der MHD in Hövelhof will 2011 für den jetzigen Johannes Paderborn 15/83-01 (PB-MH 2020) einen neuen RTW beschaffen.


    Der ASB Paderborn hat 2010 einen RTW Sama Paderborn 16/83-01 (PB-AS 8302) neu in Dienst gestellt und den alten KTW Sama Paderborn 16/85-02 (PB-AS 8502) außer Dienst gestellt.



    Außerdem wurden alle Kennzeichen mit dem Nummernschild PB-8XXX (ehemalige KatS-Nummernschilder im Kreis Paderborn) 2010 durch Landeskennzeichen mit der NRW8-XXXX ausgetauscht. Das gilt für alle Fahrzeuge mit der 8 am Anfang des Nummernschildes

    Hallo,


    da die Hilfsorganisationen im Kreis Paderborn dieses Jahr viele Erneuerungen an Fahrzeugen und teilweise den Standorten planen und teilweise schon umgesetzt haben, dachte ich mir ein passender Thread dazu wäre sinnvoll. Zusätzlich würde ich es sehr begrüßen wenn User aus dem Paderborner Umland (Höxter, Bielefeld, Gütersloh, Lippe, evtl. Hochsauerlandkreis und evtl. Soest) oder jene die Informationen dazu kriegen hier ebenfalls das ein oder andere zum Thread Beitragen können damit die roten Flecken in dem Bereich weniger werden.


    Hier können von mir aus alle Außerdienststellung, neue in Dienststellungen, Umsetzungen und Erneuerungen (neue Lackierung, neue SoSi, etc.) von den Einsatzfahrzeugen gepostet werden.


    Als Besonderheit von den Einsatzeinheiten NRW im KatS der HiOrg´s ist zu beachten das der Kreis Paderborn eine 5. EEH NRW des DRK besitzt die im Kreis Höxter eingesetzt wird und in Höxter als EEH 03 läuft.

    Ich hatte letzte Woche oder davor die genau soeine Idee, das man einen Beschreibungstext für einzelne Bilder hat, Admins können dann z.B. auch besondere Aufnahmegründe dort hinschreiben.
    Hilfreich wäre es auch wenn es drei gleiche Ansichten vom Fahrzeug gibt und man dort z.B. schreibt Fahrzeug mit alter Lackierung und beim anderen Foto mit neuer Lackierung und beim dritten Foto mit neuer Sondersignalanlage oder so ähnlich.


    Habe bis jetzt nur noch nicht geschafft die Idee zu Posten, aber dafür jetzt hier zu Antworten ;)

    Ich vermute ganz stark, dass die Fahrzeuge von der BPol kommen, weil sie weiß/blau lackiert/beklebt sind, was sehr untypisch für Fahrzeuge der Landespolizei ist. In NRW sind ja früher grün weiß, grün-silber und heute blau-silber angesagt. Jetzt hab ich einen T4 von der Bundespolizei in weiß-blau gesucht und wir haben garkeinen in der Galerie :D ... lieg ich jetzt total falsch das nur die BPol weiß-blaue Fahrzeuge hat ?


    Wobei mir gerade einfällt, wie du schon sagtest das der Bund ein Teil der Fahrzeuge für die BePo´s stellt. Der hier ist z.B. ja auch weiß/blau http://bos-fahrzeuge.info/eins…288_-_MB_Sprinter_-_HGrKw und nicht sonderlich alt ^^


    Ok, das in Paderborn öfters mal ein paar Mann in BePo-Kleidung blöd inner Stadt rumstehen kommt öfters vor. Dann wird das wohl wirklich ein selten eingesetzter HGrKw sein.


    Falls die Fahrzeuge nicht von der BPol kommen, warum sind die den dann weiß-blau (wie z.B. die VW T5/MB Vito der BPol) anstatt weiß-grün, silber-grün oder silber-blau ? *mal dumm gefragt* :D

    Hallo,


    ich habe jetzt bei Fußballspielen des SC Paderborn (2. Bundesliga) einmal einen ehemaligen Halbgruppenkraftwagen der Bundespolizei zurzeit bei der 17. Bereitschaftspolizeihunderschaft NRW (Münster) stationiert, als Logistikkraftwagen ( http://bos-fahrzeuge.info/eins…1/MS-3514_-_VW_T4_-_LogKw ) fotografiert. Ich dachte vllt. ist ein HGrKw kaputt gegangen und die BePo hat den übernommen, oder wurde als Verpflegungsfahrzeug selbst von der BePo gekauft und hielt es für einen "Einzelfall".


    Jetzt hab ich letzten Samstag einen ehemaligen HGrKw der Bundespolizei ( http://bos-fahrzeuge.info/eins…-3111_-_VW_T4_-_unbekannt ) mit einem Amtlichen Kennzeichen aus Paderborn gesehen. Komischerweise lagen Helme und ähnliches im Fahrzeug wie Beamte von Hunderschaften diese zum Teil tragen. Leider hat die Polizei in Paderborn keine Hunderschaft. Und wenn es ein FuStw sein soll, wieso hat dann das Land NRW oder der Kreis Paderborn ein altes Fahrzeug von der Bundespolizei aufgekauft, wobei es immer wieder neue MTWs gibt ?


    Außerdem müssen die Fahrzeuge schon länger bei der Polizei in diesem Kennzeichen-Zulassungsbereich sein, weil sie noch keine NRW Kennzeichen haben. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, warum und vorallem wofür die Fahrzeuge gekauft wurden ? Das die Bundespolizei die verschenkt glaube ich kaum :D.

    An dem roten Fleck wo GT für Gütersloh drin steht arbeite ich bereits :)


    Den grünen Fleck mit PB grau zu kriegen versuch ich auch mal mit Yannic und den anderen die da manchmal ein Fahrzeug hinzupacken, was mich sehr freut :), obwohl grün ist ja schon gut :D


    Naja aufjedenfall richtig gute Arbeit Tobias ! Hut ab, jetzt weiß ich das SO, HX und HSK warten kann :P

    Hätte man das nicht 30 min früher schreiben können jetzt sind die HGrKw´s ohne Ort online :D ... naja egal zumindestens passt das Kennzeichen- Fahrgestell - Typ Schema.


    Ich hätte noch eine Frage, wie sollen die Standorte eingetragen werden, also für die Kreispolizeibehörde oder pro Polizeiwache einen eigenen Ortsnamen ?


    Sprich:


    NRW 4-5121 - VW Passat - FuStw - KPB Paderborn (das KPB steht für Kreispolizeibehörde)


    oder


    PB-3040 - VW T4 - VUKW - VD Paderborn (VD für Verkehrsdirketion)


    könnte auch sein das soetwas hauptsähclich NRW betrifft, kenn mich in dne anderen Bundesländern da nicht so aus - zur Info in der KPB selbst tauschen die Fhz wie RTWs bei den BF öfters den Standort :P


    Wäre noch nett wenn ihr mal überlegt oder schriebt wie ihr gerne den Ort hättet.


    Gruß Patrick

    Ich schließe mich Yannic an, sobald Fotos vorhanden sind, kommen diese hier rein. Zum Fahrzeugheck kann ich erzählen, dass es als Heckwarnblitzer zwei Baustellen-Leuchten ( http://i.auto-bild.de/ir_img/58738581_e21f760dcb.jpg die oben links und rechts in der Ecke vom Anhänger-Schild mit dem blinkendem Pfeil) geschafft haben angebaut worden zu sein. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die zu groß und relativ hässlich sind.


    Ich denke spätestens Ende April zum KFV-Fest kann ich Fotos präsentieren, sofern das Fahrzeug mit neuer Lackierung ausgestellt wird.