Beiträge von Tom M2-4DR

    Hallo zusammen,


    es geht mir mehr um die Auflösung , da ich das wegen meiner Arbeit brauche !
    Ich Fotografiere nur ganz selten Fahrzeuge oder schöne Mädels. :-))


    Was ich beruflich mache ? Einfach in mein Profil schauen !!!!!



    Mfg
    Tom

    Zu meiner Eos 1 Ds MarK II , habe ich heute die Eos 1 Ds Mark III dazu bekommen , zwei sehr gute Cameras und die Fotos sind einfach spitze.


    Speicherkarten habe ich 4 mit je 4GB.




    Mfg.
    Tom

    Hallo zusammen,


    habe mal aus meinen unterlagen etwas herausgesucht und hoffe einige fragen beantworten zu können.


    Die Nutzungsdauer für Feuerwehr-Großfahrzeuge wurde seitens der Feuerwehr auf durchschnittlich 15 Jahre festgelegt. Nach Vorgaben der KGSt aus dem Jahre 2004 sind für Feuerlöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehren hingegen sogar Nutzungszeiten von durchschnittlich lediglich neun Jahren bei einer linearen Abschreibung pro Jahr von 11,1 Prozent vorgesehen. Für Feuerlöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr lautet die durchschnittliche Nutzungsdauer 20 Jahre bei einer prozentualen jährlichen linearen Abschreibung von 5,0 Prozent.
    Die Erfahrungen aus den letzten Jahren ergaben, dass die von der Feuerwehr praktizierte generelle Festlegung einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 15 Jahren für Großfahrzeuge als Basis realistisch ist. Es zeigte sich, dass bei längeren Nutzungsdauern der Reparaturaufwand i.d.R. überproportional steigt und häufig unwirtschaftliche Gesamtüberholungen der Fahrzeuge erforderlich wurden. Schwachpunkte waren bei diesen “alten” Fahrzeugen häufig Durchrostungen an Fahrgestell und Aufbau.
    Auf Basis dieser generell festgelegten Nutzungsdauer wird in jedem Einzelfall auch der Werdegang eines Fahrzeugs, seine Laufleistung und der Gesamtzustand zum Zeitpunkt einer notwendigen Ersatzbeschaffung kritisch beurteilt. Unter anderem wird diese Aufgabe durch einen feuerwehreigenen Kfz-Meister wahrgenommen. Ggf. werden Wertgutachten in Fachwerkstätten oder bei Sachverständigen eingeholt. Insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher täglicher Laufleistung (z.B. Rettungswagen oder Hilfeleistungslöschfahrzeug) kann eine Ersatzbeschaffung vor Erreichen der durchschnittlichen Nutzungsdauer wirtschaftlich sein. Andererseits werden auch über 15 Jahre alte Fahrzeuge mit gutem Allgemeinzustand und geringer Laufleistung länger genutzt.
    Für Rettungsdienstfahrzeuge werden die Nutzungszeiträume mit den Kostenträgern (Krankenkassen und Berufsgenossenschaften) verhandelt. Sie liegen bei Rettungswagen aufgrund der hohen
    Beanspruchung bei durchschnittlich fünf Jahren bzw. einer Laufleistung von ca. 140 000 km.


    Das ist der letzte stand von 09 / 2006.


    Die Beschaffungsobergrenzen liegen zw. 35500,00 € und 85000,00 € plus MwST. seitens der Krankenkassen.



    Mfg
    Tom

    Tobias,


    woher ich mein wissen habe darf ich leider nicht sagen, aber eines ist sicher der Intensivtransport wird eine Zukunft haben, in welchen Maße wird sich noch herrausstellen.


    Was ich mit den Krankenhäuser meinte, ist das es einige gibt die kein Ersatzgerät abgeben können weil sonst der Pfleger wirklich mit einem Ambu-Beutel Beatmen muss.


    Was die Krankenkassen angeht, auch die werden sich noch umschauen, obgleich sie 50% Mitspracherecht haben bei allen Entscheidungen in diesen Bereich.


    Was das DRK Düsseldorf angeht, ob nun abgestimmt oder nicht, sei erst einmal egal .


    Übrigens : Als MHD-Kollege solltest du wissen wie schnell der Hase Läuft!



    Mfg
    Tom

    Hallo,


    nun da muß ich leider wiedersprechen, es gibt Krankenhäuser die nicht in der Finanziellen Lage sind Geräte vorzuhalten um diese für einen Intensivtransport zu stellen.
    Es ist ebenfalls vorgekommen das auch Geräte die ausgereift und zuverlässig schienen, plötzlich während der Fahrt ihren Geist aufgegeben haben. Aber wer gibt das zu ? Mir sind in den Letzten 2 Jahren bis zu 75 fälle zugekommen, wo bei einem Transport plötzlich die Geräte gestreikt haben. Nun gibt man so etwas nicht an die Öffentlichkeit weiter , man will sich ja nicht selbst schaden.
    Unmöglich ist in der Medizin und im Transport gar nichts , man muß es nur umsetzen können und in den nächsten 1-2 Jahren wird auch hier sich einiges durchsetzen und massive Veränderungen geben.
    Eines ist sicher, wer in den nächsten Jahren nicht mitgeht ,der bleibt auf der Strecke, und das ist so sicher wie das" Amen" in der Kirche.


    Viele sind durch ihre eigene Ignoranz zugrunde gegangen, und das ist leider in der heutigen Gesellschaft so.


    Leider darf ich zu einigen Punkten die hier aufgeführt sind keine Details
    weiter geben . Ich bitte um Verständnis !!



    Mfg
    Tom

    Hallo Zusammen,


    in einigen Punkten gebe ich "Kalli" sehr wohl recht, aber was die Ausstattung angeht, ist doch einiges mehr möglich, wenn man richtig über die Ausstattung einer Fahrenden Intensivstation nach Denkt.
    Was das Toppen angeht wird bald etwas kommen was alles in den Schatten stellt, und den Bereich Intensivtransport einen neuen Gesichtspunkt gibt. Dieses Fahrzeug ist eine Weltneuheit und ist von der Leistungsfähigkeit und vom Equipment einzigartig.
    Mann darf also gespannt sein !!



    Mfg.
    Tom

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Thomas und bin stolze 40.
    Ich bin schon seit 22 Jahren in der Rettung tätig und habe alle Stationen der Medizin durchlaufen. Meine Hobbys sind Fotografie , Modellbau, und Quantenphysik
    Ich wohne in Herten mit meiner lieben Frau und unseren Zwerghasen in einem schönen Einfamilienhaus.
    Meine besten Grüße an alle Administratoren , eure Internetpräsenz ist sehr gut und bringt viele Informationen im BOS Bereich .
    Ich wünsche euch weiterhin immer gutes gelingen und vor allem noch viel mehr Mitglieder.
    Eure harte Arbeit hat sich bis jetzt bezahlt gemacht.
    Weiter so !!


    Meine besten Grüße aus Herten ,


    Thomas

    Hallo,


    Warum solch eine Kombination kann ich auch nicht sagen, aber
    ich kenne einen ehemaligen Kollegen ,das ist bestimmt schon 12 Jahre her, der hat beim Katschutz bei der Feuerwehr seinen Dienst getan.
    Wir haben Ihn immer (Blaulicht+Nachname) genannt. Der war so verrückt das er sich in seinem Zimmer Blaulichter und Balken an den Wänden angebracht hat, um sich zu entspannen. Er hat sogar auf seinen Privatwagen ein Blaulicht montiert und hatte in der Windschutzscheibe und im Heckfenster ein Schild " Feuerwehr im Einsatz ".
    Der hat jeden Abend die BlauLichter eingeschaltet und vom Band die Martinshörner.
    Vielleicht hatte er ja die Idee noch zusätzlich einen Zusatz Balken zu montieren, weil sein Wahlspruch war " es gibt nie zu viele Blaulichter, eher zu wenig".


    Aber das ist nur eine Vermutung !!


    Grüße aus Herten

    Hallo zusammen,


    Ich vermute das dieses Fahrzeug im hauptsächlichen im Ausland eingesetzt wird, im Bereich WüstenRallyes ,und ob man da eine Zulassung für einen Signalbalken braucht ist fraglich . Andere Länder ,Andere Sitten !
    Meine Vermutung ist das die Notärzte von Autofirmen die an der Rallye teilnehmen, angefordert werden . Dieses ist aber nur eine Vermutung!
    In der HP ist allerdings nicht sehr viel Information darüber zu erhalten,
    außer über den Werdegang einzelner Personen.

    Hallo Tobias,


    nun das einzig moderne auf dem Fahrzeug ist die Evita4 .
    Ich bin sicher das Du über die Medizinisch Technischen Möglichkeiten in der Intensivtherapie bestens informiert bist, und wirst unter Umständen zustimmen das die Ausrüstung zwar noch aktuell ist , aber die Möglichkeiten in diesen Bereich doch sehr viel größer sind.
    Allerdings hat das auch sein Preis.



    Gruß Tom

    Nun ja was möchte man mit solch ein Intensivmobil erreichen ?
    Ich finde der ITW Düsseldorf hat etwas gemeinsam mit einem
    Gemüsetransporter mit Blaulicht.( Das ist nicht böse gemeint)
    Ich finde ein Intensivtransporter sollte zumindest den Technischen stand
    der heutige Medizin entsprechen. Leider kommt der Patient bei Überlegungen und Planung solcher Fahrzeuge immer zu kurz und wird nicht mit berücksichtigt.


    Das ist aber nur meine Meinung!