Beiträge von Manuel Oberhofer

    Ich glaube nicht, dass der Pre-Flight-Check - oder wie man das Prozedere nennt - nicht gemacht wird. Hier werden diese Kontrollen sogar beim Start an der Basis gemacht. Bei Außenlandungen sollte dies erst recht geschehen.


    Wenn diese Checks erst während dem Start vom RettAss (oder Luftrettungsmeister?) gemacht werden - der ohnehin in einer etwas ungünstigen Position ist, um zu sehen ob aus der Turbine rauch kommt - wird es wohl etwas zu spät sein, meiner Meinung nach.
    Vielleicht achtest du beim nächsten Start mal genauer, außerdem muss es ja nicht zwingend sein, dass der Bordtechniker die ganze Runde am Heli rennt, sondern nur auf einer Seite bleibt, weil er den Rest schon vorher gecheckt hat.


    Alles nur Vermutungen meinerseits...

    Seit deinem Beitrag sind nicht mal 24h vergangen. Ein wenig geduldiger solltest du schon sein!


    Von mir aus kannst du nach 3 Monaten, den Thread wieder hochzerren, wenn sich niemand gemeldet hat, aber sicherlich nicht so. Das macht einen schnell unbeliebt...

    Zitat

    Original von Happy-Fire
    Ich finde die Einrichtung einer solchen Nummer schwachsinnig. Vieleicht mag dieser "Behördennotruf" ja etwas bringen, aber nicht mit einer dreistelligen Nummer die auch noch mit 11 beginnt. Das ist doch wohl mehr als risikoreich.


    Und woran ist es deiner Meinung nach mehr als risikoreich?

    Da muss ich KTW-Fahrer auch recht geben. Wie heißt es so schön; zuerst vor seiner eigenen Haustüre den Dreck kehren...
    Die Länder sollten mal beginnen das Chaos innerhalb ihren Landesgrenzen zu beseitigen, bevor man sich einer EU-weiten "Einheit" widmet.


    Man ist sich ja nicht mal innerhalb deutschlands über die Definition von Sanitätshelfer, Sanitäter und Einsatzsanitäter einig bzw. die Hilfsorganisationen. Außerdem wird teilweise die Ausbildung auch anders durchgeführt - ohne jetzt ein Fallbeispiel in der Hand zu haben.


    Wir werden eine "Einheitlichkeit" wohl sicher nicht mehr erleben dürfen. Nicht in diesem Leben...


    Des Weiteren bitte ich dich künftig die Fragen etwas konkreter zu formulieren. Erspart ständige Erklärungen und beugt Missverständnisse vor.

    Zitat

    Original von ela
    Aber ich werde mich schon gegen den Überschuss von Männern hier durchsetzen *frechgrins*


    Davon gehe ich - und der Rest - stark aus. :zwinker:

    Zitat

    Original von LarsHH
    Jetzt muss man ja aufpassen, wenn man hier was von Manu tickert, da fühlen sich dann ja gleich mehrere angesprochen...


    Ich lass dann einfach der holden Weiblichkeit den Vortritt und mach nur meinen Mund auf, wenn das ausdrücklich gefordert wird. :zwinker:

    Ich würd sagen.. *denk* 2,5.


    Eine analoge Spiegelreflex, die ich aber nur mehr selten nutze, eine digitale Kompaktkameria und einige digitale Spiegelreflex, die allerdings nicht mir gehört, aber innerhalb 10 Minuten da ist, wenn ich sie brauche. *g*

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Hier müsstest Du mir nun einmal vorrechnen, warum sich das Radfahrwerk bei Sekundäreinsätzen rechnet? Dem konnte ich nicht so ganz folgen!


    Zitat

    Original von PST
    Was die Verteilung primär/sekundär betrifft, dürfte die beim Chr. Hessen so etwa bei 30/70% liegen....


    Formel kann ich dir jetzt keine herleiten, aber Sekundärtransporte sind ja meist über weitere Strecken bzw. über eine Flugzeit von mehr als einer Stunde.
    Bei der Verarbeitung des Hubschraubers, respektive seiner aerodynamischen Form und dem einziebahren Radfahrwerk spart das Sprit, im Vergleich zu statischen Kufen => größere Reichweite.

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Ich bin mal gespannt, wann der neue Hubschrauber in Dienst geht und ob man ihn dann in der typischen "Hessen-JUH-Lackierung" antreffen wird.


    Ich hab ja schon vor einiger Zeit von Gerüchten gehört, die verlauten ließen, dass künftig Rettungshubschrauber in Europa gelb sein sollten. Von daher vermute ich mal - sofern an den Gerüchten was dran ist - dass die Maschine in dieser Farbgebung bleiben wird.


    Dies würde allerdings Seiten eines neuen Threads füllen.


    Da es sich ja eigentlich um einen ITH handelt, wird man auf das Radfahrwerk weiter bestanden haben. Hat jemand einen ungefähren Wert über die Aufteilung Primär-Sekundär?
    Wenn doch die Mehrheit Sekundäreinsätze beträgt, würde sich das Radfahrwerk eher rechnen.
    Ansonsten hätte man auch ein anderes Muster nehmen können, wenn es nicht gerade vertraglich gebunden ist.

    Ich wünsche allen fröhliche und besinnliche Weihnachten. Vor allem liegt die Betonung auf besinnlich. Schließlich ist es die einzige Zeit, wo man wirklich mal Zeit für sich und die Familien hat, auch wenn manche vielleicht Dienst machen müssen, im Dienst des Nächsten.
    Deshalb sollten wir auch, jene Menschen nicht vergessen, die nicht das Glück haben, so liebe Menschen um sich zu haben, wie dies vielleicht bei uns ist. Oder vielleicht haben sie nicht das Glück eigene 4 Wände zu besitzen, aber vielleicht sind sie in einer gewissen Weise zufrieden.
    Auch wir sollten uns mal Gedanken machen - außerhalb vom materiellen Bereich - wie reich wir beschenkt sind und welches Glück wir haben. Wir sind gesund, haben ein warmes zu Hause und viele liebe Menschen um uns. Mal ehrlich, besser könnte es uns doch gar nicht gehen!
    Deshalb wünsche ich jeden einzelnen von uns, dass er keines dieser Dinge im nächsten und all die folgenden Jahre missen möge.
    In diesem Sinne auch einen guten Start ins neue Jahr.


    Mit besinnlichen Grüßen...

    112 - Carabinieri
    113 - Polizei
    115 - Feuerwehr
    116 - Abschleppdienst (Nummer kostenpflichtig)
    117 - Finanzwache
    118 - Rettungsdienst


    Wen wunderts, dass manche nicht mal eine der Notrufnummern können bzw. deren Zugehörigkeit wissen...

    Man stelle sich vor es sind 29 Besucher in der Galerie.


    Jeder Besucher schaut sich ein Bild ca. weniger als 1 Minute an. Und geht dann auf ein neues Bild. Keine Ahnung wie groß die Datenbank ist, aber sicherlich im zweistelligen Megabyte Bereich. Nur Daten, keine Bilder!


    Das heißt alle Minuten muss die Datenbank 29 "random images" raussuchen...

    Also hier (Italien) werden ausschließlich Blaulichter für die Einsatzfahrzeuge verwendet. Wenn ein Fahrzeug mit SoSi unterwegs ist, hat der Rest freie Bahn zu machen, wenn das auch nicht immer so funktioniert, wie es sollte.
    Ich denke da an Städt wie Rom, Mailand usw. und den Feierabendverkehr.


    In Österreich verhält es sich nicht sonderlich anders.