Beiträge von Manuel Oberhofer

    Zitat

    Original von kellern
    ein Fixtau hat eine höhere Traglast - somit kann der Patient auch während des Hängens adäquat versorgt werden.


    Das möchte ich sehen, wie du einen Patienten adäquat versorgst, der im Bergesack liegt und mittels Fixtau am Heli hängt...


    @ Gerhard: Hier fliegt eine EC 135 mit Winde (kein hohes Kufenlandegestell).

    Ohne es zu wissen, sage ich mal für die Standorde Kempten und Traunstein nein. Diese beiden Standorden werden des Öfteren ja auch mit der "Gebirgsrettung" konfontriert und da ist eine Roll-In Trage sicherlich der falsche Weg, vor allem in Bezug auf das Gewicht. Besonders im Sommer könnte man dort dann erhebliche Probleme bekommen, weil man dann auch noch mit weniger Treibstoff fliegen muss. Hier zählt jedes Gramm und da ist eine Roll-In Trage einfach zu viel.


    Soviel ich weiß wird unter anderem beim Christoph München mit einer solchen Roll-In Trage gearbeitet. Allerdings fliegt dieser auch keine Einsätze, bei denen eine Windenbergung /-rettung bzw. Fixtaubergung/-rettung von Nöten ist.

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19806


    Vorteile:


    - höher liegender Haupt- und Heckrotor (mehr Sicherheit im Heckbereich)
    - bei POL-Helis bleibt mehr Platz für FLIR etc.


    Nachteile:


    - Einladen wird etwas schwieriger, für einige auch leichter (je nach Körpergröße)
    - Tragenuntersätze an den Krankenhäusern zu klein?
    - bei steileren Hängen, wo du in den Schwebeflug gehst, oder gar landest wird es etwas komplizierter, weil du nicht mehr überall runter gehen kannst


    Sicherlich lassen sich auch einige Nachteile zu Vorteilen machen, allerdings hängt dies jeweils von der Betrachtungsweise ab.
    Sollte jemand noch was ergänzen können, dann nur zu.

    Dann werd ich mich mal wieder zu Wort melden müssen. Ich dachte eigentlich, dass das verstanden worden ist, dass es sich hier um eine deutsche Galerie handelt und mal pauschal davon ausgegangen wird, dass die Leute rein vom äußerlichen nicht bei ausländischen Fahrzeugen die verschiedenen Typen unterscheiden können. Deshalb wurde der Entschluss getroffen die Bezeichnungen der Kürzel aus "deutscher Sicht" zu verwenden. Das Kürzel dass am ehesten zutrifft wird genommen. Schließlich dient es nur zur groben Orientierung. Alles weitere kommt in die Bildbeschreibung - wofür sie ja schließlich da ist - wo die User die genau Bezeichnung des Fahrzeuges nennen können.


    Und hier nochmal die Sortierungsmaske zur Erinnerung, da manche anscheinend ziemlich große Probleme haben diese einzuhalten. Irgendwann bekommen, dann halt einige Leute eine ungemütliche Mail von mir, weil ich bei einigen glaube, dass sie das fast wissentlich falsch machen, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ordner ohne spezifische Länderzuordnung:


    Länderkürzel - Ort Organisation Fahrzeugkürzel


    Landesordner


    Ort - Organisation - Fahrzeugkürzel



    Und wie es Krankenwagenfahrer schon richtig sagte, wird Version Nr. 2 angewendet.


    So long...

    Apache ist ja die Linuxvariante als OS für den Server. Somit ähneln sich die Befehle ein wenig.


    Der unter Linux verwendete Befehl "passwd" dient dazu - je nach Syntax das Passwort des angemeldeten Benutzers, oder eines anderen Benutzers zu ändern.


    1) passwd: ändert das Passwort des aktuellen Benutzers
    2) passwd [Username]: ändert das Passwort von [Username], was allerdings nur als root möglich ist.


    In diesem Fall wird jedoch das htpasswd mit den verschiedenen Optionen genutzt. Die Frage ist eigentlich, was du für eine Frage hast, weil eigentlich alles erklärt wird, was für den Gebrauch relevant ist, so wie eben die ManualPage unter Linux... ;)

    Und wie wärs mit einer Zwischenlösung?


    Weil wenn man eine DSLR nicht richtig nutzen kann, bringt sie auch nicht viel und wenn da mal was schief geht, nervt das richtig.


    Die Frage ist MUSS es denn eine DSLR sein?


    Ansonsten würd ich mich vielleicht einmal in der Mittelklasse umsehen, die auch sehr gute Bilder liefern, wenn man mit der Cam umgehen kann. Mir fällt dazu jetzt nur die PowerShot G6 ein. Ist ne reine Digitalkamera, aber durch die Programmvielfalt (Manuell, Blendenautomatik usw.) kann man sich schon einiges an Wissen mit dem Umgang aneignen. Solche Kameras sind etwas billiger und vielleicht besser um in die DSLR Fotografie einzusteigen, aber die Entscheidung musst letztendlich du treffen...

    Die Gleichung ist relativ simpel:


    Gleichung UH1D: 1 Turbine - 1 Triebwerksausfall = Absturz
    Gleichung Bell212: 2 Turbine - 1 Triebwerksausfall = 1 Turbine


    Bei der UH1D erfolgt mehr oder weniger unmittelbar der Absturz, was im Stadtgebiet fatal ist. Glück, wenn man gerade irgendwo ein größeres Stückchen Wiese hat. Bei der 212er hat man noch eine Turbine als Reserve, und noch gerade die nötge Leistung um sicher irgendwo runter zu gehen.

    Zitat

    Original von jb112
    Gilt das auch für RTH ?


    Wofür denn sonst? :-))


    Mein Post bezieht sich auf Landungen im Krankenhausbereich bzw. der dortigen Helipads/Heliports. Bei Außenlandungen ist das natürlich nicht möglich.
    Allerdings sei die Sinnhaftigkeit dieser Regelung mal außer Diskussion, vor allem, wenn man den Erfahrungen und Statistiken der letzten Jahre glauben schenkt, die die Unfallrate bei Start oder Landungen (im Krankenhaus) - mit Feuer - mit so gut wie 0 beziffern.

    Wenn in München bei einem Stadtkrankenhaus - leider Name entfallen - gelandet wird, wird von der BF - ein eigener Zug - eine Kreuzung gesperrt, da diese für Hubschrauberlandungen vorgehalten werden muss.


    In Italien ist es laut Gesetz verpflichtend, dass bei Hubschrauberlandung Leute mit entsprechender feuerwehrtechnischer Ausbildung vor Ort sein müssen.


    In anderen Fällen, wird wahrscheinlich je nach Größe der Veranstaltung und Gefahrenpotential entschieden.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Verwechselt aber bitte nicht MKT Marburg mit MKT München. Die beiden haben ausser der zufällig gleichen Buchstabenkombination nichts miteinander zu tun...


    Hab das am Anfang verwechselt, deshalb die Titeleditierung.

    Zitat

    Original von the firefighter
    Ch hansa (EC135) lässt sein co-piloten b.z sanitäter auch immer beim start draußen sthen ist mir aufgefallen .. eigentlich immer .. :-))


    Lass dir beim nächsten Mal bitte etwas mehr beim Schreiben Zeit und kontrollieren vor dem Posten nochmals dein Schriftbild. Wir wären dir sehr verbunden!

    Im Thread über Feuerwehr und THW kam kurz das Thema zur Pressearbeit auf. Ich würde nun gern etwas zu diesem Thema ausholen und möchte deshalb mal in die Runde fragen, wie die Pressearbeit in euren Organisationen so aussieht.


    Ich bitte nur sachliche Beiträge abzugeben, weil mir ein "Ich glaube" und "Ich habe mal gehört, dass..." nicht weiterhilft.


    Wie funktioniert also die Pressearbeit bei euerer Organisation?
    Wurden speziell Personen für diese Aufgaben "berufen"?
    Gab es eine Ausbildung zum Thema Pressarbeit, oder wie man mit den verschiedenen Medien umgeht?
    Wie ist das Verhätnis zwischen den Pressebeauftragten und den Medien selbst?
    Werden die Zuständigen mit einer speziellen Weste oder ähnlichem gekennzeichnet und welche Materialen stehen ihm zur Verfügung?

    Und was sagt das Corporate Identity - oder wie man das schreibt - in Bezug darauf? Schließlich hab ich mal von einem Gerücht gehört, dass alle RTHs Europas gelb werden sollten. Die DRF würde da wohl kaum mitspielen. So wird es sicherlich auch im bodengebundenen Bereich sein. Hier werden sicherlich einige Organisationen was dagegen haben, ihre Fahrzeuge von nun an, nur gelb zu Lackieren.


    Aber bis man ernsthaft über ein solches Thema diskutieren kann, wird wohl noch einige Zeit verstreichen. Ich glaube nicht, dass in naher Zukunft damit zu rechnen ist.


    P.S. Hat da jemand was gegen neongelb?! :tuersteher:

    Zitat

    Original von SaniHH
    also tut mir ja leid aber beim letzten start vor zwei wochen weiß ich genau war wirklich nur der RettAss an der bordtür, alle anderen waren im heli. =/


    Kommt drauf an, auf welcher Seite sich der Assistent befand. Wenn er auf der Pilotenseite war, konntest du den Bordwart theoretisch gar nicht sehen.


    Fest steht, dass Prozedere sollte so ablaufen, wie Kalli es erklärt hat. Wenn es die entsprechenden Personen nicht für nötig halten wird es schon einen triftigen Grund dafür geben - oder auch nicht. Die Verantwortung die dann aber der Pilot hat möchte ich bei einem Unfall nicht tragen.
    Sonst kannse dich schön bei deinem Co bedanken...

    Gute Pressearbeit hält einem auch manche Reporte während des Einsatzes vom Leib, weil sie einfach darauf zählen können, dass sie ihr Material und die Infos bekommen, die sie brauchen.

    Zitat

    Original von Manuel Hansen
    Da opfert man schon einen Großteil seiner Freizeit und keine und kein Schwein interessiert sich dafür. :-aua


    Dankbarkeit darfst du in der heutigen Welt, voller Konsumgeilheit und Egoismus nicht erwarten...


    Wenn dann vielleicht mal - ganz selten - in Form eines zustimmenden Nickens, oder eines Lächelns, aber das ist ein anderes Thema.

    Die Broschüre, die rtw1 beigefügt hat, finde ich doch etwas reiserisch. Besonders die paar Zeilen oben rechts.


    Ob Zusammenarbeit hin oder her, spätestens bei der nächsten Katastrophe wird man sich zusammenraufen müssen und manche merken leider erst da, was der andere wirklich drauf hat und dass man ohne den anderen gar nicht kann. Da ist es aber leider oftmals zu spät, aber immer besser spät als nie.
    Umso besser kann man die Kontakte nutzen, wenn vielleicht Kameraden jemanden aus dem "anderen Verein" kennen. Da kann man ja auch mal gemütlich ein treffen arangieren und gemütlich plaudern und so. Stärkt nicht nur den Teamgeist innerhalb der Mannschaft, sondern knüpft auch Kontakte zu den anderen Leuten.


    Ich merke es immer wieder in der Jugendgruppe, wie schnell sich Bekanntschaften aufbauen, wenn erst mal das Eis gebrochen ist. Da schätzt man die Arbeit des anderen einfach viel mehr und sieht deren Job vielleicht mit anderen Augen. Warum soll es nicht auch so bei den Erwachsenen sein? :zwinker: