Feuerwehren in Sachsen-Anhalt

  • Moin!


    Ich hab mal zwei Fragen zu Fahrzeugen aus Sachsen-Anhalt. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, bevor ich die hochlade.


    Betrifft zum einen ein KLF-TS8 auf Barkas aus DDR-Produktion. Welche Teilkennziffer wurde dem zugewiesen? Hab hier als Möglichkeiten 40, 47 und 49, wobei 47 eigentlich für TSF steht. Oder wurde das KLF dem TSF gleichgestellt?


    Zum anderen geht's um ein Fahrzeug aus der Gemeinde Gommern. Ich war ganz überrascht, als ich gelesen hab, daß es da eine Einheitsgemeinde mit mehreren Ortswehren gibt. Heißen die Fahrzeuge dann Florian Gommern aa/bb-cc, wobei aa die Ortskennziffern von 01 bis 10 oder so sind? Oderheißen die alle Florian [Ortsname] bb-cc?


    Vielen Dank schonmal

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also zu dem Fall in Gommern nehm ich mal an das ist so wie bei uns. Wir sind hier der Nachbarkreis. Bei uns haben die Ortwehren eigene Rufnamen. D.h. z.B. für eine Zerbster Ortswehr hier ''Florian Pulsforde xx/48''. Selbst wir haben noch unsere eigene Kennung und wir sind seid 1965 eingemeindet.


    Zum KLF kann ich leider nichts zu sagen, da die meisten kleinen Dorfwehren mit einem KLF hier gar kein Funk haben. Da wird alles über Draht mit der Leitstelle geklärt und wenn die mal einen Einsatz haben fliegt eigentlich auch noch ne Nachbarwehr mit Funk oder halt die nächste Stützpunktwehr mit raus.

  • das ist doch schon mal etwas. Dann kann ich den ja mit den Informationen reinstellen und evtl. gibt's ja noch jemanden, der das Bild in der Galerie sieht und mehr sagen kann.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hmm, da läufts auch als Klein-Einsatz-Fahrzeug und nicht als Klein-Löschfahrzeug. Somit ist da die 72 als generelle Fahrzeugkennung der KLF nicht angebracht. Wir hatten bis vor zwei Jahren auch noch zwei KLF in der Gemeinde, die wurden dann aber ersetzt. Eins von den KLF steht zwar noch in der Schiffwerft aber bis jetzt ohne jeglichen Einsatzwert, es steht halt und Funk hatten die beiden auch nicht und haben die ''Neuen'' auch nicht. :zeitung:

  • Naja, ich denke, es wird allgemein schwer, die Fahrzeug irgendwie nach neuen Rufnamenkatalogen einzuordnen, denn allein die Ausrückstärke (War fürher für 1/4 gedacht), als auch die Ausrüstung gehen nicht wirklich mit einem Standard TSF überein.
    Zwar ist eine TS verlastet, aber nur geringfügig Schlauchmaterial etc.

  • Naja, für lange Wegstrecke gabs ja die Nachläufer Haspeln. Und für Schaummittel etc. pp. gabs mancher Orts auch einen, naja ich sag mal Mehrzweckanhänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!