Rom - FW - GW

  • Ausweislich der Beschriftung ist das hier kein römisches (und auch kein italienisches) Fahrzeug, sondern gehört zur Feuerwehr des Vatikans - und das ist nun mal ein souveräner Staat... Auf der Seite meine ich erkennen zu können, dass es sich um ein Geschenk einer österreichischen Feuerwehr handelt, aber man kann nicht alles lesen.

    .....

  • ....sehe ich auch so.


    Müsste also in nen anderen Ordner mit eigenem Länderkennzeichen.


    Die Seitenaufschrift lautet:


    Rosenbauer-Löschtechnik für den Vatikan
    eine Spende von Österreichs Feuerwehren
    gesponsort durch Rosenbauer
    OÖ. Landesregierung (OÖ=oberösterreichische)
    OÖ. Raiffeisenbank
    Öster. Bundesbahn

  • Fahrzeug wurde in "Ausland Sonstige" mit der Benennung "VA - Vatikan GW" verschoben.



    Edit: Rechtschreibung

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Weiss jemand wer das Fahrzeug besetzt? Freiwillige Feuerwehr mit Priestern und Bischöfen oder die Schweizer Garde? Andere Freiwillige oder ist es eine Berufsfeuerwehr?


    Denn wenn es wirklich mal richtig brennt kommen doch trotzdem bestimmt die Römer, oder?

  • Also soweit mir bekannt ist das eine Freiwillige Feuerwehr die wie ihr Recht habt eigenständig ist und zum Souveränen Staat des Vatikans gehört. Weiterhin ist wohl klar das bei einem Brand auf dem Vatikanischen Staatsgebiet die Berufsfeuerwehr der Romer Innenstadt ausrückt, dies wird dort wohl im Leitstellenrechner bestimmt geregelt sein. Ich denke die Feuerwehr des Vatikans ist mehr für Feuersicherheitswachen und Vorbeugender Brandschutz zuständig.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Wer aufmerksam liest (zum Beispiel den Bericht über die Vatikan-FW bei kreuz.net), muss sich weniger unzutreffende Gedanken machen... Der Vatikan hat tatsächlich eine rund um die Uhr besetzte Berufsfeuerwehr, die wohl alle Aufgaben einer "weltlichen" Feuerwehr wahrnimmt. Bei Bedarf wird sie von der Städtischen Feuerwehr Roms unterstützt. Sicherlich ist die "BF Vatikan" in vieler Hinsicht eine besondere Feuerwehr, allerdings dürfte es ein bösartiges Gerücht sein, dass sie mit Weihwasser löscht und daher einen effektiveren Brandschutz leistet als andere Feuerwehren...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich war vor zwei Wochen noch in Rom und natürlich auch in den Vatikanischen Museen. Durch ein geöffnetes Fenster konnte ich einige Fahrzeuge der "BF Vatikan" sehen und fotographieren (Gruppenaufnahme, nicht Gallerie-tauglich). Kann ich dieses Foto wohl anhängen? Personen sind nicht zu erkennen, lediglich die Fahrzeuge und die noch ganz schön weit weg.
    Zu sehen sind:

    • Iveco Magirus mit Doppelkabine und "Rollläden" vor dem Geräteraum (Größe ca. vergleichbar zum MB Sprinter)
    • MB Sprinter. Dieser wurde weiter oben bereits von Euch erklärt und aufgezeigt.
    • Ford Focus 4-Türer, rot, mit Magnetblaulicht
    • Iveco Magirus als Abschleppwagen (?)
    • Landrover Defender (alt) in olivgrün mit Stoffdach und zwei Holzleitern auf dem Dach (Fahrzeug ziemlich verdeckt)


    Mehr nicht. Die Fahrzeuge stehen vor einem Gebäude auf einer Art Parkstreifen.

  • Und das ist kein LandRover, das ist ein Fiat Campagnola.


    Defender heißt der übrigens erst seit Anfang der 90er Jahre. Vorher wurde zwischen Series I bis III unterschieden sowie zwischen den Radständen von 88 und 109 inch, später 90, 110 und 130 - selbiges war dann auch die Modellbzeichung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()


  • Ein paar Beiträge weiter oben, ist genau dieser Link schon einmal aufgeführt worden.

  • aah sry, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf.


    dieser link ist aber sehr nah an einenm anderen link geschrieben. den hab ich leider übersehnen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!