Oldtimer-Löschfahrzeug Scania L81

  • Hi!


    Da Heckansichten ja nur in Ausnahmefällen zugelassen werden:


    Besteht Interesse an einer Heckaufnahme von diesem Oldie (ist ja kein alltägliches Gefährt...)?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Ist der frühere Standort in Schweden bekannt?


    Leider nicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Restaurant geschlossen und auf Anfragen per Email hat (bislang) leider niemand geantwortet...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Mit der Fahrgestellnummer kann ich leider noch nicht dienen - vielleicht bekomme ich ja irgendwann einmal den Besitzer persönlich ans Telefon oder zu Gesicht...


    Das Fahrzeug wurde mit Baujahr 1978 in der lokalen Presse angegeben, nachdem die Gaststätte auf dem Elmshorner Hafenfest mit dem Scania als Blickfang für sich geworben hatte. Daher stammt auch die Info mit der in der Planung befindlichen Bar. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich nicht auch die Presse mal irren kann :)


    btw: HIER ist der Oldie zu Hause... leider gibt die HP nicht allzu viel Info über das Fahrzeug her, wird nur in 2 Sätzen in der Bildergalerie erwähnt...


    Am Fahrzeugheck prangt auf den Schmutzfängern der Schriftzug "Schweden Power - http://www.marlen-truck.de". Ob das LF über diese Firma nach Deutschland kam oder nur mit Ersatzteilen dieser Firma aufgerüstet oder repariert wurde, konnte ich leider ebenfalls noch nicht in Erfahrung bringen.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Mit der Fahrgestellnummer läßt sich ein Fahrzeug halt einwandfrei feststellen. Es ist nicht ausgeschlossen das, das Baujahr stimmt. Allerdings gab es im Jahr 1978 eher LB81S-Fahrgestelle, die L81-Fahrgestelle gab es noch bei DLK und teilweise TLF.


    In meiner Datenbank habe ich zwei Fahrzeuge gefunden die in Frage kommen allerdings sind diese Bj.1976 und 1977.

  • So den Standort habe ich offensichtlicht gefunden, ist der ex SDD 821. Das Fahrzeug ist ein Scania L81S mit Aufbau von Hebra Brand, Bj.1977, Ruberg-Pumpe, Pumpe / Wasser:1.400 / 3.000 Liter.

  • Saubere Recherche!


    Das wird er dann wohl sein, da hat sich vermutlich die Presse oder der Besitzer gegenüber der Presse um ein Jahr vertan.
    Sobald ich nähere Informationen über den Werdegang des Fahrzeugs, bzw. seinen Weg nach Deutschland erhalte, werde ich das hier mal posten.


    Hast Du in Deinen Unterlagen auch stehen, WO das Fahrzeug in seiner "aktiven" Zeit in Schweden stationiert war?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • sehr schönes Fahrzeug!! Es kotzt mich nur an, das FW-Fahrzeuge IMMER WIEDER mit saufen und feiern in Verbindung gebracht werden......

  • Das Fahrzeug stand zuletzt in GÃ¥singe (Gnesta Kommun / Söderman län). Gnesta hat 5 Fahrzeuge (LF, TLF, GW, MZF und ELW), GÃ¥singe hat zwei Fahrzeuge (LF und Waldbrand-Unimog).


    Nachdem Strängnäs(Söderman län) letztes Jahr ein neues HLF Volvo FM9 / Sala Brand bekommen hatte ging das dortige LF Scania P93ML-280 / Sala Kaross, Bj .90 nach Ã…ker (Strängnäs Kommun). Das dortige LF Scania P82M / Floby (heute Autokaross), Bj. 84 ging nach GÃ¥singe und löste dort den Scania L81S ab.


    Gnesta bekommt im übrigen dieses oder nächstes Jahr auch ein neues HLF von Sala Brand.


    Gnesta liegt in Södermanlän direkt an der Grenze zu Stockholm län südwestlich von Södertälje bzw Stockholm.

  • Hallo. Ich bin der Besitzer dieses schönen Wagens. Da habt Ihr gut recherchiert. Allerdings war unser Restaurant damals täglich geöffnet, und Ihr hättet mich leicht fragen können.Es stimmt soweit alles, bis auf die Aussage, daß der Wagen so fast original ist. So sah er aus (s. Dateianhang). Die Frontpartie ( Stoßstange wurde etwas gefälliger gestaltet. Auch der Lichtbalken hinten ist neu. Peilstäbe, Spiegel, Einstiege,u.u.m. Es klingt hier alles so kritisch. freut euch doch, daß ich diesen schönen Wagen geholt und einen Blickfang davon gemacht habe, der unheimlich vielen Leuten Spaß macht. Vor allem Kindern mit Ihren Vätern, mit denen wir gern mal kostenlos eine Runde drehen. Das hat überhaupt nichts mit saufen und feiern zutun.Ein Feuerwehr-Puritaner bin ich allerdings nicht und deshalb vielleicht nicht ganz richtig in dieser Community. MfG. Henning Doß

  • Also ...


    das "Problem" ist weniger der Umbau / Restauration des Fahrzeuges, sondern der Punkt, dass durch diese Fahrzeuge immer wieder das Vorurteil "Alkohol-trinkende Feuerwehr" genährt wird.


    Und wir sind nicht eine reine Feuerwehr-Seite ... alles, was mit Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, etc zusammenhängt ist hier willkommen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Scania L 81
    Hallo. Ich bin der Besitzer dieses schönen Wagens. Da habt Ihr gut recherchiert. Allerdings war unser Restaurant damals täglich geöffnet, und Ihr hättet mich leicht fragen können.Es stimmt soweit alles, bis auf die Aussage, daß der Wagen so fast original ist. So sah er aus (s. Dateianhang). Die Frontpartie ( Stoßstange wurde etwas gefälliger gestaltet. Auch der Lichtbalken hinten ist neu. Peilstäbe, Spiegel, Einstiege,u.u.m. Es klingt hier alles so kritisch. freut euch doch, daß ich diesen schönen Wagen geholt und einen Blickfang davon gemacht habe, der unheimlich vielen Leuten Spaß macht. Vor allem Kindern mit Ihren Vätern, mit denen wir gern mal kostenlos eine Runde drehen. Das hat überhaupt nichts mit saufen und feiern zutun.Ein Feuerwehr-Puritaner bin ich allerdings nicht und deshalb vielleicht nicht ganz richtig in dieser Community. MfG. Henning Doß


    Naja... ich war damals wohl etwas zu früh am Tag bei Euch am Restaurant, war noch geschlossen (wenn ich mich recht erinnere, ist das Foto eher zufällig auf dem Weg zu einem Fußballspiel oder so entstanden...). Wohne zwar nicht allzu weit weg, komme aber leider eher selten nach Horst - da ist es dann irgendwann mal in 'Vergessenheit' geraten, zu einem späteren Zeitpunkt nach Details zu fragen.
    Deshalb: Schön, dass Du nun quasi uns gefunden hast und vielleicht noch die ein oder andere Frage beantworten kannst :)


    Sehr schönes und auf jeden Fall erhaltenswertes Fahrzeug, macht einen sehr gepflegten Eindruck!
    Es tut einem Feuerwehr'ler natürlich immer etwas weh, wenn so ein schönes Fahrzeug "zweckentfremdet" wird - wobei sich hier die äußerlichen Umbauten ja noch in Grenzen halten und mir Ex-Löschfahrzeuge, die ihr Dasein nun als Campingmobile fristen oder bunt lackiert mit weniger passenden Sprüchen wie "Durst-Löschzug", "Bier-Löschzug" (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=40474) etc. ein wesentlich größerer Dorn im Auge sind.


    Auf jeden Fall würde mich interessieren, wie das Fahrzeug seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Zufällig in Schweden entdeckt und nach Deutschland gebracht oder irgendwo in Deutschland herumstehen sehen und dann aufgekauft?



    Viele Grüße
    Kay

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Hallo Kay,


    da kann ich zwar nur mutmaßen aber eigentlich sagt das verkleinerte Foto schon etwas darüber aus. Die Firma Rescuesale verkauft gebrauchte FW-Fahrzeuge in Schweden, aber auch ins Ausland. Daher wird das Fahrzeug wohl den Weg von Schweden nach Deutschland gefunden haben.


    mfG
    Hilmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!