RTW fängt Feuer ("Heißer" RTW)

  • Ein Rettungswagen ist heute auf der B 207 (Schleswig-Holstein) in Brand geraten. Das Fahrzeug war ohne Patienten auf dem Weg in die Werkstatt nach Lübeck wegen Ölmangels. Auf dem Weg dorthin kam es zu einer Rauchentwicklung im Motorraum. Löschversuche mit Bordmitteln scheiterten. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt.


    Link zur Nachricht:
    http://www.presseportal.de/pol…sse/p_story.htx?nr=897479


    Quellenangabe:
    http://www.polizeipresse.de

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Als Fahrer wäre ich bei Ölverlust an die Tanke gefahren und hätt welches nachgeleert, damit ich wenigstens bis zur Werkstatt komme. Dass ohne Öl kein Motorkühlkreislauf funktioniert ist ja logisch, also riskiert man bei einer Fahrt mit Öldefizit so ein ärgerliches Ereignis.

  • Kam bei uns im Kreis in den letzten beiden Jahren auch 4(AFAIK) mal vor!


    (s. http://www.feuerwehr-preetz.de…nt/news.php&contentid=208 , das war der letzte)


    Wobei dieses mal vermutlich ein Kabelbrand o.ä. Verursacher gewesen ist.


    -> Brennt wie jedes andere Auto auch ^^
    (Abgesehen von einer potentiellen Gefahr durch explodierende Sauerstoffflaschen, die in diesem Fall allerdings nicht gegeben war)

    2 Mal editiert, zuletzt von Max60 ()

  • Jeder Dödel kann den Ölstand prüfen. Und wenn ich wegen Ölverlust zur Werkstatt muß meß ich vor der Fahrt und mach im Zweifel voll bis zum Anschlag. Und dann gibts da ja auch noch die netten Menschen mit den gelben Autos die auch mal RTW und KTW Huckepack nehmen.


    Das hat wohl weniger mit Zeitdruck sondern eher mit Faulheit zu tun.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • jetzt mal langsam, liebe Community! In dem Bericht steht doch nur, das der RTW wegen Ölverlust zur Werkstatt gefahren werden sollte und nicht, das die Besatzung mit ZU WENIG Öl gefahren ist...!
    Also nicht gleich wieder Leutz zu Deppen abstempeln ohne überhaupt Details zu kennen.... :zwinker:

  • und je nachdem was es für ein Ölverlust war, kann da auch auffüllen nicht mehr helfen (riss in der ölwanne, abgeplatzer Schlauch zur Ölförderpumpe, etc...)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Deshalb wäre es auch in dieser Situation dezent intelligenter, das Fahrzeug stehen zu lassen, zu überprüfen, wenn man über technische Kenntnisse verfügt oder im Zweifelsfall gleich abschleppen lassen. Das Fahrzeug fängt ja nicht zum Spaß Feuer, es hat bestimmt was mit dem Ölverlust zu tun, alles andere wäre ein bisschen zuviel Zufall, oder?

  • Kann aber so ein Zufall sein.


    In der Regel frisst sich ein Motor ohne Öl fest und geht nicht in Flammen auf.
    Aber trotzdem muss ich dir Recht geben, dass es manchmal besser ist ein Fahrzeug Huckepack in die Werkstatt zu verfrachten.

  • Zitat

    Original von bac_superior
    Deshalb wäre es auch in dieser Situation dezent intelligenter, das Fahrzeug stehen zu lassen, zu überprüfen, wenn man über technische Kenntnisse verfügt oder im Zweifelsfall gleich abschleppen lassen. Das Fahrzeug fängt ja nicht zum Spaß Feuer, es hat bestimmt was mit dem Ölverlust zu tun, alles andere wäre ein bisschen zuviel Zufall, oder?


    Man weiss es nicht, deshalb wird auch jede Diskussion darüber überflüssig, oder? :einbuddel:


    Man könnte natürlich eine Mail an den Betreiber des RTW schicken, aber ich glaube kaum, dass dieser die Umstände des Vorfalls einfach so preisgibt.. (Oder vllt. doch? Versuch macht klug :mail:

  • Ja, auf dem Buckel eines Abschleppwagen hätte sich der Sprinter mal bestimmt nicht entzunden, daher finde ich meine Anmerkung jetzt gar nicht so unpassend. Und dass ein Fahrzeug nicht grundlos Feuer fängt ist ja auch keine Mutmaßung, außer man glaubt an böse Geister, womöglich Fluor in den Motorraum eingeleitet haben. Außerdem ist ein Forum zum Diskutieren da.

  • Zitat

    Original von Calimero
    Kann aber so ein Zufall sein.


    In der Regel frisst sich ein Motor ohne Öl fest und geht nicht in Flammen auf.
    Aber trotzdem muss ich dir Recht geben, dass es manchmal besser ist ein Fahrzeug Huckepack in die Werkstatt zu verfrachten.


    türlich. Das Öl schmiert die Motorteile. Wenn kein Öl da ist, reibt Metall auf Metall udn es entsteht Wärme. Das Kühlwasser hat nun einen gesteigerte Wärme abzutransportieren. Bis zu einer bestimmten Menge geht das gut, dann schafft das Kühlwasser aber auch ncith mehr alle Wärme abzuleiten. Dadurch wird der Motor heißter und die Isolation der Kabel bzw anbauteile begingen zu schmelzen und so beginnt eine Arbeitsplatz erhaltene Massnahme...(für mich zumindest ;) )

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Wotsche als Insider wirst du wissen das im Sprinter so Blinkedinger gibt die einen über den Ölstand informieren bzw. über die Temperatur. Und solang der Motor nicht deutlich heißer wird und die Ölwarnlampe nicht leuchtet fängt der auch nicht einfach so *schnips* zu brennen an. Und wenn er heiß wird und die Ölwarnlampe leuchtet fahr ich von der Bundesstraße ab und ruf über Funk den Rettungsengel. Ich arbeite zwar nicht beim Daimler aber fahr jeden Tag Sprinter und wenn man nicht ganz in Honig getunkt wurde kriegt man das mit.


    Und mir hats in meinen irgendwas über zehn Jahren Sprinter-Fahrerei schon so ziemlich alles zerlegt im Motor was kaputt gehen kann. Mein schönstes war mein Diesel-Springbrunnen auf der A8 nachdem es an der Pumpe was zerlegt hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Selbst wenn da Metall auf Metall reibt entsteht dabei keine so hohe Temperatur nach außen, dass dabei irgendwelche Kabelisolationen schmelzen würden.
    Vielmehr würden sich die Kolben in den Laufbuchsen "festschweißen" und dadurch den Motor einem schweizer Käse doch sehr ähnlich aussehen lassen :-))

  • Zitat

    Original von Calimero
    Selbst wenn da Metall auf Metall reibt entsteht dabei keine so hohe Temperatur nach außen, dass dabei irgendwelche Kabelisolationen schmelzen würden.
    Vielmehr würden sich die Kolben in den Laufbuchsen "festschweißen" und dadurch den Motor einem schweizer Käse doch sehr ähnlich aussehen lassen :-))


    meinste?????


    glaub mir...metall auf metall macht dir auch ne bremsscheibe mit sattel so kirschrot, das sie dir komplett blockiert (durch verziehen) und das Fett/ÖL von innen den Aggregatszustand wechselt ;)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Das Öl muss ja nicht vollständig verschwunden sein, es reicht, wenn ein großer Teil davon fehlt - die Masse, die die Energie normalerweise aufnimmt ist also dann viel geringer und erhitzt sich daher auch viel schneller. Dabei muss sich der Motor nicht festfahren - das Öl ist ja nicht auf einen Schlag weg.

  • Zitat

    Original von PST
    :erschreck: ich denke, es war eben ein ganz banaler Motorschaden..... :-))


    Damit untergräbst du sämtliche unserer Verschwörungstheorien. Vermutlich ist das nämlich alles Humbug und das war ein missglückter Anschlag der CIA. Die Fahrzeugbesatzung hat vermutlich deren geheimes Gefängnis in Hainbach-Derendorf gesehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!