Bayern-RTW, die Dritte!

  • Nabend!
    In einem Rettungsdienst-Forum bin ich auf die dritte Generation der Bayern-Retter gestossen. Sprinter ´06 mit Koffer von WAS.
    Jetzt meine Fragen: Wieviele RTW dieser Generation werden beschafft? Unterscheiden sich die Koffer eigentlich in der Inneneinrichtung oder sind die "Generationsübergreifend"? Und was halten die, die damit arbeiten (müssen?) eigentlich davon? Die Topographie und die Einsatzgebiete in Bayern reichen ja von Metropole bis Alm... Geht es, mit einem identischen Fahrzeugtyp so unterschiedliche Einsatzgebiete abzudecken?


    Mir geht es um Erfahrungsberichte, so rein aus Interesse. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas (auch wenn es über kurz oder lang sicherlich überall kommen wird, Rabatt lässt grüßen!) vernünftig funktioniert. Achja, die Erfahrungen der Schleswig-Holsteiner interessieren mich natürlich auch!


    EDIT:
    Ist das so richtig?
    1. Generation: Sprinter 413cdi, WAS
    2. Generation: Sprinter 413cdi, Strobel
    3. Generation: Sprinter ´06, Fahrgestell unbekannt, WAS

  • Guten Abend Johannes,


    also es war vor ein paar Monaten ein Bericht in der Zeitschrift Rettungsdienst, diesen gab es auch mal als PDF Datei, darf man aber nicht im Forum veröffentlichen. Der Bericht war aber nicht gerade gut geschrieben.


    Es wurden 178 Stück von diesem RTW bestellt, je die Hälfte als MB Sprinter die andere Hälfte leider als VW Crafter :-aua.


    Ein erstes Foto vom Prototypen sieht Du hier:
    http://www.rettungsdienst.brk.de/framesets/aktuelles.htm


    Zu den Erfahrungen:
    JA es ist gut, dass endlich für Bayern zentral eingekauft und bestellt wird, somit sind bis auf ein paar Ausnahmen (Koffer- oder Rucksacksystem) alle RTW identisch. Für ein paar Gebiete (Berge) gab es den Sprinter auch als 4x4 Modell.


    Zwischen dem Modell 2004 und 2005 gabs es einige Änderungen, es wurden manche Sachen verbessert, vom Modell 2005 gab es auch ein paar Koffer mit Strobel-Ausbau, da die ja mit WAS kooperieren.
    Die 2005er Version hatte dann schon eine komplette Rundumbeleuchtung, der 2004 RTW nur hinten. Die Türen hinten hatten ab 2005 andere Schaniere.
    Der größte Vorteil des neuen Sprinter 2006 ist, dass es nur noch die Vollautomatik gibt und nicht mehr die idiotische Splint-Shift Schaltung, welche für einen RTW und "schnelle" Geschwindkeistwechsel und erst Recht bei bergiger Landschaft unmöglich war. Außerdem haben die eine Klimaanlage vorne und hinten, glaube ich aber erst wenn alle 178 Stück ausgeliefert sind ;)


    Ein weiterer Vorteil ist, was in Bayern nun auch so festgelegt ist, die RTWs / KTWs werden untereinander getauscht (Bei Ersatz für Unfällen, TRUST-Gutachten, Von der Stadt raus aufs Land usw.) auch unter den Organisationen, man klebt dann nur so Logo drauf. Da alles einheitlich ist braucht man sonst nichts ändern.


    Ein weiterer Vorteil den ich nicht mehr missen will, ist der enorme Platz im Koffer, man kann eine ganze "Fußballmannschaft" auch einladen, zumindest stehend ;) Man kann durch den großen Bereich hinter der Trage an den Schränken gut arbeiten und auch links und rechts neben dem Patienten ist viel Platz und auf beiden Seiten ein Betreuerstuhl zum wegklappen.


    Ein Problem ist die Stellplatzgröße, den die Koffer brauchen deutlich mehr Platz, viele alte Wachen haben deshalb ein Problem. Auch unsere Wache, denn wir bekommen 3 von diesen neuen RTW's und haben jetzt schon viel zu wenig Platz.
    Eigentlich geht es in der Stadt sogar zufahren, außer bei gang engen Straßen, Toren, die Feuerwehr muss ja auch durch irgendwie durch, jedoch ist es oft gerade auch am Land schwierig, Feldwege, Bauernhöfe usw. enge Straßen, Bäume.



    So das war's für's Erste...

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    also es war vor ein paar Monaten ein Bericht in der Zeitschrift Rettungsdienst, diesen gab es auch mal als PDF Datei, darf man aber nicht im Forum veröffentlichen. Der Bericht war aber nicht gerade gut geschrieben.


    Stimmt, da war doch was. Danke, ich schaue mal in mein Archiv!


    Zitat

    Es wurden 178 Stück von diesem RTW bestellt, je die Hälfte als MB Sprinter die andere Hälfte leider als VW Crafter :-aua.


    Werden die Crafter auch schon ausgeliefert? Ebenfalls mit WAS-Koffer? Und welche Motoren werden jeweils verbaut? Wenn ich mich recht an den Artikel erinnere, sind es 5-Tonnen Fahrgestelle, richtig?



    Zitat


    Für ein paar Gebiete (Berge) gab es den Sprinter auch als 4x4 Modell.


    Eigentlich geht es in der Stadt sogar zufahren, außer bei gang engen Straßen, Toren, die Feuerwehr muss ja auch durch irgendwie durch, jedoch ist es oft gerade auch am Land schwierig, Feldwege, Bauernhöfe usw. enge Straßen, Bäume.


    Um die Abmessungen des Fahrzeuges ging es mir eher weniger, wie sng es mit Sprinter- und Vario-Koffer in Innenstädten sein kann, weiß ich zu genüge :-)).
    Mir ging es mehr um die einheitliche Motorleistung. In meinen Augen könnte es mit den 130 PS und einem vollen Fahrzeug gerade auf Steigungen (solls bei euch ja öfters mal geben;-)) schonmal recht langsam vorran gehen.

  • Hi,


    hier meine Erfahrungen mit den "Bayern RTWs".


    1. Die bisherige Spring-Pseudo-Automatik-Schaltung ist Dreck, das dürfte aber bereits ziemlich bekannt sein.


    2. Die Anbringung der Schalter für die Sondersignalanlage auf der Mittelkonsole, auch genannt Schalterfriedhof, ist suboptimal, blindes betätigen der Schalter ist fast unmöglich, da allerlei Schalter auf dieser Konsole verbaut sind und man nie weiß ob man jetzt auf die Standheizung, die Umfeldbeleuchtung oder sonstwas drückt.


    3. Anbringung des med. Equipment auf der rechten Seitenwand ist gewöhnungsbedürftig - aber danach nicht mal blöd.


    4. Es fehlt eine Decken-O2-Inhalationseinheit, ewig ist die Leitung aus dem Medumat im Weg.


    5. Schränke sind großzügig, wie das gesamte Platzangebot im Innenraum.


    6. Die seitlichen Schränke für Schaufeltrage sind zu hoch, immer in diesen windigen Tritt steigen nur damit an die Sachen heran kommt ist nicht der Weisheit letzter Schluss.


    7. Ich mag keine Stryker Tragen => ich mag die Trage nicht.


    8. Lob gibts er für die vielen flachen Flächen die einfach sauber zu halten sind.


    9. Das herausfahrbare Trittbrett spinnt auch von Zeit zu Zeit


    10. Gut finde ich die Schiebetür im Kofferaufbau.


    Das ist mir so auf Anhieb eingefallen, vielleicht schreib ich noch mal mehr.


    Das 2006er Modell hab ich noch nicht in live gesehen, wir sollen aber demnächst einen bekommen.


    Grüsse

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Ach ja eins noch, die Hörner sind Mist und viel zu leise. Zwar nicht ganz so schlimm, wie bei den Bayern KTWs, aber den Fahrzeuge fehlt die (Press-)Luft.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Ich kann bloß meinen Eindruck wieder geben und der ist, dass unsere Fahrzeuge vor dem Bayern RTW besser zu hören waren.


    Und zur Not hatte man noch mal einen Satz Presslüfter drauf und der fehlt jetzt halt.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • der Vorteil bei einer bayernweiten Beschaffung liegt einfach am günstigeren Preis (Mengenrabatt), natürlich muß man dann auch abstriche in Kauf nehmen.
    Es gibt immer Dinge die man als "Nutzer" gern anders gemacht hätte und auch Ausstattungsdetails die man gern anders gehabt hätte, aber man es leider nicht immer jedem Recht machen.

  • Ich kenne es aus Niedersachen wo alle Rettungsdienstfahrzeuge zentral beschaft werde.
    Bei den neu Beschaffungen fließen ale neuen Ideen mit ein und gibt auch schon neue Fahrzeugtechnik wie Fahrgestell ,Motor oder Getriebe so das die Fahrzeugentwicklung nie stehen bleibt.

  • Zitat

    Original von Megaretter
    Ich kenne es aus Niedersachen wo alle Rettungsdienstfahrzeuge zentral beschaft werde.


    In Niedersachsen werden RD-Fahrzeuge zentral beschafft? Das wäre mir neu! Landkreis-Intern vielleicht, aber nicht landesweit!

  • Zitat

    Original von NUlmer78
    der Vorteil bei einer bayernweiten Beschaffung liegt einfach am günstigeren Preis (Mengenrabatt), natürlich muß man dann auch abstriche in Kauf nehmen.
    Es gibt immer Dinge die man als "Nutzer" gern anders gemacht hätte und auch Ausstattungsdetails die man gern anders gehabt hätte, aber man es leider nicht immer jedem Recht machen.


    Die Absicht der landesweiten Beschaffung ist mir schon klar, und natürlich hat es auch bei den alten Fahrzeugen das ein oder andere gegeben, was mir nicht so gepasst hat. Im großen und ganzen sind die Bayern Retter auch recht gelungen. Also bitte die Kritik nicht falsch verstehen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass in der Art und Weise, wie in Bayern Rettungsmittel beschafft werden, noch viel Potenzial liegt und auch andere Bundesländer könnten sich hier ein Beispiel nehmen, aber vielleicht rühren dort zu viele Köche in der Suppe.


    Für die Galerie wäre dies natürlich langweilig, weil die Breite der eingesetzten Fahrzeuge sinken würde.


    Grüsse Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • ich sehe das problem in den landesbeschafung darin das keiner ein invidiueles fahrzeug hat sondern alles nur massenware ist für jen gleich. Du brauchst aber auf der autobahn ein anderen wagen als wie aufen land



    :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von rtw1 ()

  • Lieber RTW1, ich behaupte mal dass Deine Ausführungen zu diesem Thema von keinerlei Sachkenntnis getrübt werden, oder etwas banaler ausgedrückt, Du hast keinen blassen Schimmer vom Rettungsdienst! Ich erspare mir allerdings vorerst eine Begründung meiner Einschätzung, Du wirst selbst darauf kommen wenn Du eines Tages groß und stark bist und selbst Rettung fahren darfst...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Wäre mal der Meinung, dass gerade Auf der Autobahn, wo die Fahrban meist gerade verläuft und krasse Höhenunterschiede sich auf ein Minimum reduzieren weniger PS benötigt werden als auf dem Land, wo man oft beschleunigen muss und es zu vielen Steigungen kommt (das mit den Steigungen mal aus süddeutscher Sicht betrachtet.).


    Daher beschafft z.B. der Rettungsdienst in meinem Landkreis z.B. Sprinter 316cdi, leider aber nur als Kastenwagen.


    Meiner Ansicht nach ist daher gerade auch im Großstadtverkehr ein drehmomentstarkes Fahrzeug angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!