Bayern-RTW, die Dritte!

  • Zitat

    Original von peter83
    Moin,


    mal eine Frage weiß jemand wann die ersten MB Sprinter ´06 in Schleswig-Holstein ausgeliefert werden?


    Kann das sein, dass das hier der falsche Thread ist? Ich mein SH liegt nicht unbedingt in By. :zeitung:

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Ja, jetzt ist er da, unser RTW Bayern 2006 und jetzt mal die hier die ersten Eindrücke.


    Wer einen bekommt, sollte seine Fahrzeughalle prüfen, der neue RTW ist ein ganzes Stück länger als die 2004er und 2005er Modelle, im Koffer ist deshalb aber trotzdem nicht mehr Platz (Was auch gar nicht nötig ist, denn es ist so schon genügend Platz vorhanden) Ich denke es liegt am Führerhaus.


    Schön ist die Umfeldbeleuchtung, auch schön ist auch die Automatik, die jetzt wirklich fahrbar ist. Schön ist auch dass sämtliche Schalterfelder abwischbare sind, ohne das man Angst haben muss die Elektronik unter Wasser zu setzen.


    Leider werden die Fahrzeuge nicht komplett ausgeliefert, es fehlt das fahrbare Gerüst zum reinigen der Frontscheibe - im Ernst die Karre ist vorne so groß, daß kaum die vordere Scheibe putzen kann, weil man einfach nicht hinkommt.


    Die Stollenberg-Trage ist mir auch viel sympatischer als die Stryker, einfache klare Bedienungselemente, ja damit kann man gut leben. Die seitliche Gitter schauen allerdings ein bisschen windig aus.


    Unglaublich aber war, es gibt Klima vorne und hinten! Ok im Moment braucht eher die Heizung die funzt aber auch prima.


    Bei laufendem Blaulicht schaltet sich im Stand automatisch die Warnblinkanlage dazu - naja wem's gefällt.


    Wieder ist sind Med-Geräte auf der rechten Seite montiert, macht nichts, ich hab mich schon daran gewöhnt und es gibt jetzt auch wieder eine Inhalationseinheit in der Decke, auch gut. Und wieder öffnen sich die hinteren Türen in der "falschen" Reihenfolge, aber auch daran hat man sich schon gewöhnt.


    Gleich schlecht wie vorher, die Unterbringung der Sonderköfferchen wie Intox, Chir. Besteck und Geburt.


    Es gibt keinen Fahrtenschreiber mehr, sondern nur noch den Unfall-Daten-Schreiber, der aber auch manuell ausgelöst werden kann.


    Kritikpunkte:
    -Mülleimer ist viel zu klein.
    -Infusionswärmefach ist viel zu klein, keine vernünftige Möglichkeit weitere (ungewärmte) Flaschen mit zu nehmen.
    -Schalter der Sondersignalanlage bleiben auf dem "Schalterfriedhof" in der Mitte
    -Tragetisch schwergängig, naja vielleicht schleift er sich noch ein.
    EDIT 25.01.07
    So der Techniker von W.A.S. war da und hat den Tisch neu eingestellt und schon kann man damit gut arbeiten.
    ENDE EDIT
    -Der Apothekerschrank ist kleiner geworden
    -Die Kofferfächer sind recht eng, vielleicht schleift sich da auch noch was ein.
    -Perfusoranbringung ist sehr seltsam.


    :bluelight: Fazit: Eigentlich ein recht gelungenes Fahrzeug, allerdings ist imho das Ende der Fahrzeuggrösse erreicht, noch größere Fahrzeuge sind einfach zu sperrig und zu unübersichtlich.


    Grüsse
    Bernd


    p.s. Wenn ich mal dazu komme, werde ich hier ein Bildchen einstellen
    EDIT 25.01.07
    Und auch das erste Elektrik-Problem ist auch schon da, eine der Sicherungen hält ums verrecken nicht. Allerdings und das ist sehr schön, es gibt nicht die üblichen Kfz-Sicherungen, sondern Sicherungsautomaten ähnlich denen die man aus dem Haushalt kennt
    ENDE EDIT

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerade erst gestern hatte ich es mit einem Kollegen darüber.


    Der neue Sprinter hat leider keine zugelassene Motorweiterlauf-Schaltung. Wenn man also an einer Einsatzstelle die Fackeln anlässt, kann es auch passieren, dass der Bock mal weg ist, wenn der Schlüssel steckt.
    Meiner Meinung nach ein unheimlicher Nachteil vom neuen Sprinter.


    Bin mal gespannt, wann ich den ersten neuen RTW-Sprinter vor die Nase bekomme.

  • Hallo,


    Ich finde den crafter wesentlich schöner als den Sprinter, sieht irgendwie bulliger aus. Aber das ist vieleicht auch Ansichtssache.


    Schöne Grüße von der Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Nordfriese ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von herrmann030700


    9. Das herausfahrbare Trittbrett spinnt auch von Zeit zu Zeit


    Daher auch der Name Tritt-Brett ;-))


    Zitat


    10. Gut finde ich die Schiebetür im Kofferaufbau.


    Gut ja - aber das machen wir seit über 20 Jahren seit den DB310 etc. so. Keine Ahnung, wem der Schwachsinn mit "normalen" Tür am Aufbau mal eingefallen ist.
    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,



    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Der neue Sprinter hat leider keine zugelassene Motorweiterlauf-Schaltung. Wenn man also an einer Einsatzstelle die Fackeln anlässt, kann es auch passieren, dass der Bock mal weg ist, wenn der Schlüssel steckt.
    Meiner Meinung nach ein unheimlicher Nachteil vom neuen Sprinter.


    Schon mal mit einem zweiten Schlüssel versucht? Schlüssel 1 steckt im Zündschloss, Motor läuft und Schlüssel 2 macht von Aussen die ZV zu...


    Müsste eigentlich funktionieren. (und so ein Zweitschlüssel ist vermutlich auch billiger, als der Einbau einer Weiterlaufschaltung)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Solange ein Schlüssel im Zündschloß steckt, lässt sich von aussen nichts verriegeln.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Hallo,


    jetzt hab ich den ersten Crafter Bayern RTW mal in live gesehen und ich muss ehrlich sagen ich war geschockt. Das Fahrzeug ist so was von potthässlich. Die Vorderreifen wirken als wären sie bei einem Kinderwagen abmontiert worden, so schmal sind sie. Bei Gelegenheit muss ich mal auf den Reifen genau schauen und die Dimensionen ablesen <war nicht möglich, weil Einsatz mitten in der Nacht>


    Also ehrlich, brrrr, Gott sei Dank haben wir einen Sprinter bekommen!!!


    Allerdings berichten die Kameraden, die den Crafter haben, dass er sich auch ganz manierlich fährt, insofern also kein Nachteil.


    Grüße Bernd


    p.s. Ich weiß ja noch nicht wie es im Langzeitverhalten aussieht, aber die Dinger sind im Moment noch gefährlich schnell, 150 km/h sind überhaupt kein Problem.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Zitat

    Original von peter83
    Moin,


    mal eine Frage weiß jemand wann die ersten MB Sprinter ´06 in Schleswig-Holstein ausgeliefert werden?

    Es ist der falsche Thread, aber trotzdem mal eine Antwort von mir ...


    Das Landesmodel SH ist so knapp finanziell kalkuliert, dass sämtliche Fahrzeuge vorerst weiter auf dem alten Sprinter 416 CDI beschafft werden. Nicht umsonst hat GSF noch mal eben fast alle Restfahrzeuge von Mercedes aufgekauft.


    Es gibt derzeit nur einen Sprinter 06 in SH und der Fährt in Rendsburg und ist ein Testfahrzeug von GSF ... allerdings soll da so gut wie nichts sinnvoll sein ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi,


    Zitat

    Original von chefretter
    Solange ein Schlüssel im Zündschloß steckt, lässt sich von aussen nichts verriegeln.


    Auch nicht per Sperren (also nicht Funk)? Tja, dann schade.


    Wäre aber vermutlich seitens des Herstellers mit einer kl. Änderung in der Fahrzeugsteuerung möglich und somit eine Möglichkeit für den Hersteller (oder Ausbauer) falls eine Weiterlaufsteuerung (oder zumindest Alternative dazu) angeboten werden muss.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Entweder eine richtige Weiterlaufschaltung oder gar keine (manipulierte)!!!


    Was macht man wenn der zweite Schlüssel aus irgendeinen Grund weg ist?


    Und Schlüssel stecken lassen ist ganz schlecht, hatte schon selber denn Fall, als wir den Patientin versorgten, dass plötzlich jemand vorne einstieg und meinte er muss den RTW wegfahren weil er mit seinem Auto nicht durch kommt. :-aua

  • Hi,


    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Was macht man wenn der zweite Schlüssel aus irgendeinen Grund weg ist?


    Man macht das Gleiche, wie wenn der einzige Schlüssel weg ist ;)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!