Teuerste Feuerwehrauto für 335.000 EUr steht in Frankfurt

  • Mit 335.000 Euro wurde das teuerste Feuerwehrauto Deutschlands jetzt in Frankfurt vorgestellt. Dieses Feuerwehrfahrzeug kann aber nicht löschen, sondern ist als Transportmittel für Erkrankte vorgesehen.
    Die Besonderheit des Super-Fahrzeuges ist die Transportmöglichkeit von hochgradig infektiösen Patienten.
    Besondere Gefahren gehen von Virusinfektionen wie Lassa oder Ebola aus.





    Link zur Nachricht: www.express.de



    Quellenangabe: Sternshortnews



    also finde das Fahrzeug ein bischen überheblich in Hamburg hat man das besser gelöst und für weniger Geld.


    Dabei dachte ich das Hamburg schon immer teure große fahrzeuge immer kauft.

  • dass 335.000 Euronen reichen, um das teuerste Feuerwehrfahrzeug in Deutschland zu kaufen? Ich sehe aber schon, Du hast bei einem Revolverblatt abgeschrieben. Klar, dass die keine Ahnung haben. :-aua


    Da gibt es sehr viele Fahrzeuge, die erheblich teurer sind.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • 335.000 Euronen? Na, da war doch der Auflieger für den ELW 3 der BF Dortmund mit 950.000 Teuronen ein Schnäppchen gegen... :kranklach:


    Übrigens, diese Info hatte ich die Tage per E-Mail bekommen, vermutlich eine Pressemitteilung der BF Frankfurt:


    "Die Berufsfeuerwehr Frankfurt hat ein Rettungsdienstfahrzeug für folgende Aufgaben beschafft:


    - Transport von Patienten mit hochkontagiösen ( hoch ansteckenden ) Krankheiten


    - Versorgung eines Patienten der oben genannten Personengruppe bei Ausfall der Isolierstation
    der Universitätsklinik Frankfurt


    - Transport von adipösen ( überschweren ) Patienten in Krankenhausbetten oder auf einer
    Schwerlasttrage


    - Sanitätsstation im Rettungsbereich Frankfurt am Main


    Tech. Daten:


    Als Fahrgestell wurde ein Triebkopf der Firma Daimler Chrysler vom Typ Axor 1823 AK mit einem Niederflurwagen HD23139 der Firma Ruthmann angeschaft. Das Fahrzeug hat eine Leistung von 170 KW ( ca. 230 PS ). Das Fahrgestell verfügt über eine Nutzlast von ca. 7000 Kg. Die Gesamtlänge inkl. Patientenkoffer beträgt ca. 8,65 m.


    Da das Fahrzeug auch über die Landesgrenzen hinweg eingesetzt werden kann, wurde es mit Klimaanlage, Standheizung, Tempomat, Navi, Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung und Verkehrswarngerät ausgestattet.


    Der Niederflurwagen verfügt über eine Huböhe von 0 - 1,6 m, so das Patienten, die z.B. in einem Krankenhausbett liegen, ebenerdig oder von einer Rampe bis 1,6 m Höhe eingeladen werden können.


    Die Firma Wietmarschen Ambulanz- u. Sonderfahrzeug GmbH ( WAS ) hat den Patientenkoffer hergestellt. In dem Koffer kann ein Patient liegend auf einer Schwerlasttrage ( bis 720 kg ) oder in einem Krankenhausbett transportiert werden. Alternativ können bis zu 6 Patienten sitzend transportiert werden. Für das Rettungsdienstpersonal stehen zwei Sitzplätze zur Verfügung. Zusätzlich ist ein Sitzplatz für eine Begleitperson vorhanden. Der Fahrer des Fahrzeugs ist ständig über eine Gegensprechanlage und einer Überwachungskamera mit dem Innenraum des Patientenkoffer verbunden. Der gesamte Patientenkoffer kann auch autark, ohne Fahrgestell, betrieben werden. Aus diesem Grund wird ein Dieselgenerator mit 5,5 KVA mitgeführt. Des weiteren zählen eine Standheizung und eine Klimaanlage zur Ausrüstung. Die Zu- u. Abluft für die Klimaanlage wird über HEPA Filter gereinigt. Für die Versorgung des Patienten stehen unter anderem ca. 8800 Liter Sauerstoff sowie ca. 3200 Liter Atemluft zur Verfügung.


    Die Kosten gliedern sich wie folgt auf:


    Triebkopf ca. 70.000 Euro Niederflurwagen ca. 65.000 Euro Patientenkoffer ca. 200.000 Euro


    Der Gesamtpreis für dieses Fahrzeug von ca. 335.000 Euro wurde zum großen Teil über eine
    Spende der Familie Leiskow finanziert.


    Fotos von Matthias Schmidt und Jörg Bartling"


    Mit Fotos wird uns wohl der Walter versorgen, ein interessantes Fahrzeug ist es allemal.

  • gut ich dachte das der nur als sogenannter IRTW eingesetzt werden soll :zwinker:


    aber so sieht die sache ja wieder anders aus :-))


    zudem dachte ich auch das dieses Fahrzeug nicht das teuerste ist daher auch der artike,l das ich ihn eingeschickt habe hier ist nur daraus entstanden das ich ihn auch sehr amüsant fande mit der überschrift :-))

  • Find ich ultrakomisch diesen Artikel. 4 1/2 Sätze über das Auto, das Super-Feuerwehr genannt wird und dann der verweis auf sexy Feuerwehrgirls...
    Schon toll eine solche Pressearbeit oder der umgang der Medien mit PMs der Feuerwehr.


    ich möchte nicht wissen was die über den neuen Panther von Rosenbauer geschrieben hätten: "Das erste Feuerwehrfahrzeug für den Mars!" oder "Dieses Feuerwehrauto hat die NASA entwickelt!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!