GKW 72 Heros Moers 22/51

  • Das Fahrzeug


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=14805&l=deutsch


    ist m.E. ein GKW 72 von OWR von 1984/85. Zu erkennen an den schwarzen Türgriffen (vorher verchromt) und am zentrierten Iveco-Schriftzug (vorher mittig Magirus-Deutz und unten links das Iveco-Symbol).


    Nach meinen Unterlagen gab es folgende Serien von Magirus (ich würde mich über eine Korrektur freuen):


    1975/76: Voll
    1977/78: Thyssen
    1978-80: Voll
    1982: Zepplin
    1984: OWR


    Zum Vergleich die 1113-er (da habe ich aber Zweifel):


    1981: Lentner - korrekt
    1983: Mostard - korrekt
    1985: Kögel - ?
    1986: Blumhardt - unser 86´er war ein Spier
    1989: Wackenhut - korrekt


    Weiß jemand genaueres zu diesen Serien?

    *****

  • Kann gut sein; ich lege für das Material keine Hand ins Feuer. Es sind da aber auch Auslieferungszeiten im Spiel - von der Produktion über die Halde bis Neuzulassung. Unser ehemaliger 170 D 11 war auch einer von OWR und kam meines Wissens nach in 1985 zum OV.

    *****

  • mit den Jahresangaben. Hier muss man immer fragen, worauf sie sich beziehen.


    Das BZS hat Beschaffungsaufträge erteilt, die aus einer Jahreszahl (nämlich der, als die Beschaffung eingeleitet wurde) und einer vierstelligen Ordnungsnummer bestehen. Es wurden stets "Lose" mit einer vorher festgelegten Fahrzeugzahl geordert.


    Der Bau erfolgte anschließend, wobei es durchaus mehrere Monate oder gar mehr als ein Jahr dauern konnte, bis das ganze Los fertiggestellt war.
    Bei den Daimler- GKW 72 waren zudem auch noch 3 Hersteller beteiligt: Daimler- Benz für das Fahrgestell, Wackenhut für die Kabine und dann der jeweilige Aufbauhersteller. Das dauert.


    Nach Fertigstellung erfolgte die Endabnahme jedes einzelnen Fahrzeugs durch das BZS. Erst dann wurden die Fahrzeuge den Bundesländern zugewiesen, die sie an die Einheiten weitergaben. Hier erfolgte schließlich die Erstzulassung.


    Fazit: Zwischen Erteilung des Beschaffungsauftrags und Erstzulassung können bis zu 2 Jahre vergangen sein!


    Daher habe ich mir angewöhnt, wenn irgend möglich als "Baujahr" das anzunehmen was der kofferhersteller auf sein Typenschild geschrieben hat. In der Regel befindet sich das auf der Beifahrerseite vorne am Aufbau (manchmal aber auch hinten).
    Dazu notiere ich mir seit einigen Jahren auch alle sonstigen Angaben vom Typenschild, da man dann zusammengehörige Serien besser erkennen kann.


    In Ergänzung zu "räumers" Liste kann ich anbieten:


    Serien von Magirus:


    1975/76: Voll (hinten Einzelbereifung)
    1977/78: Thyssen (glatte Bordwände)
    1978-80: Voll korrekt
    1982: Zepplin
    1984 und 1985: OWR


    Zum Vergleich die 1113-er :


    1981: Lentner - korrekt
    1983: Mostard - korrekt
    1983: MBW
    1985: Kögel - ?
    1986: Blumhardt - unser 86´er war ein Spier
    1987: Spier
    1988 und 1989: Wackenhut - korrekt


    Aus 1985 und 1986 kenne ich keine GKW 72, das muss aber nichts heißen.


    Vielleicht hilt das schon weiter.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • So ich melde mich nun auch mal zu Wort :zwinker:
    Als ich dieses Bild vor einer Woche gemacht habe, sagte mir ein Kollege des THW's das der GKW jetzt genau 25 Jahre alt wäre. Daraus habe ich dann Bj. 1981 geschlossen. Leider hab ich dann vergessen zu schauen von welcher Firma der Aufbau ist, telefonisch sagte er mir dann OWR.
    Jetzt denke ich mal das eine der beiden angaben falsch sein wird, Baujahr oder Hersteller.
    Werde da aber am Ball bleiben um die richtigen Daten zu bekommen, das möchte ich nämlich jetzt auch wissen. :zwinker:



    P.S. der Funkrufname ist Heros Moers 21/51 und nicht 22/51

  • Ups, aber so melden die sich auch immer über Funk mit dem Fahrzeug. Und in der Scheibe steht auch 21/51.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :zwinker:

  • Dann arbeiten die noch mit den alten Funkrufnamen die seit 2004 nicht mehr gültig sind... Seit 2004 gibt es beim THW eine neue Funkrufnamenregelung die leider noch nicht überall umgesetzt ist.

  • Hallo,


    die Angabe OWR (Odenwaldwerke Rittersbach) halte ich für zutreffend. Das Typenschild am Aufbau ist deutlich zu sehen und sieht für mich wie ein typisches OWR- Schild aus.


    Vielleicht kannst du auf dem Originalfoto noch einmal nachsehen, das müsste man eventuell sogar erkennen können. Du kannst mir das Bild auch zumailen, dann helle ich es an der Stelle etwas auf und versuche es zu entziffern.


    Schöne Grüße


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Schönen Dank für das Bild.


    Der Aufbauhersteller ist eindeutig OWR, da nur bei dieser Firma ein fünfzeilges Schriftfeld in Alu vorkommt, das im rechten Teil auf einem ansonstens schwarzen Schild angeordnet ist. Den Schriftzug "OWR" kann man allerdings nur erahnen, das wäre aber wohl auch zuviel verlangt.


    Schöne Grüße


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • ... hat der thwler 85 schon recht.


    Bis 2004 hieß 21/51, daß dies


    21 vom 1.Technischen Zug eines OV der
    51 GKW 1 ist.


    So weit so gut.


    Würde das Fahrzeug heute noch so bei einer THW-Führungsstelle angemeldet werden, dann würden die wohl aus den Pantinen kippen, weil es in einem Zugtrupp (21 ist heute Zugtrupp 1.TZ) einfach keinen GKW 1 geben kann...


    Insofern habe ich es hier, wie auch überall anders aktualisiert und habe da auch weiter ein Auge drauf, weil in vielen Scheiben noch die alten Kenner kleben.


    p.s. @fwarchiv: Danke!

    *****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!