• Ich glaube nicht,denn die GSFler waren mal bei WAS bevor sie sich selbständig machten.Hr.Baus war mal GeschFü bei WAS.In der Zeitschrift Rettungsdienst (ältere Ausgabe)wurde mal drüber berichtet.

  • War das nicht auch so, dass die Geschäftsleitung von Hospi früher dieselbe bei Boddenberg war?


    Interessantes Thema, man sollte sich mal ausführlicher mit der Geschichte der Ausbauer beschäftigen....

  • Na. jetzt geht es aber los.
    Ich versuche mal ein wenig zu helfen.


    Die Fa. W.A.S. war mal ganz früher die Fa. Boddenberg mit SItz in Wiethmarschen.
    Aus der insolventen Fa. Boddenberg, bekannt durch diverse Polizeiund Telekom Fahrzeug ausbauten, aber auch RD wurde dann die Fa. W.A.S. ein Teil der ehemaligen Mitarbeiter gründete dann die Fa.GSF mit SItz in Twist, das ist ca. 15 km von Wietmarschen entfernt. DIe Fa. GSF ist am bekanntesten durch den sog. Schleswig-Holstein RTW. Aus der Fa. Boddenberg wurde dann die Fa. FFT in Mainz und kurze Zeit später die Fa. Fahrtec in Neubrandenburg. Bekannt durch die RTW aus Berlin und Hamburg. B.A.U.S. war mal der GF von W.A.S. baut jetzt aber in seiner eigenen Fa. in Polen!!! Ah ja und die Fa. Hospi hat mit allen garnicht zu tun, ausser das sie von W.A.S. mittlerweile den Koffer kaufen !!!


    Ich denke ich konnte ein wenig Helfen!!


    P.S. Jeder baut übrigens seinen eigenen Koffer nach seiner eigenen Methode.

  • Die Firma Robel ist eine Eigenständige Firma, die früher eigentlich nur Aufbauten für Wohnmobile gebaut hat. Dann aber hat sie die Firma WAS mit den Kofferaufbauten für deren RTW beliefert. Bis dann WAS eine neue Produktionshallle gebaut hat und seitdem die Kofferaufbauten selber herstellt. Die Kofferaufbauten sehen aber vom Prinzip fast gleich aus. Steht nur nich mehr klein Robel drauf, sondern jetzt bekommst man eben einen RTW, der komplett bei WAS hergestellt wurde.

  • Aber selber RTWs ausbauen tun die nicht, oder? Ich werde aus Robels Homepage nicht so ganz schlau. Ich nehme an, der "führende deutsche Hersteller" ist WAS, aber sie scheinen den Koffer auch noch an andere Kunden zu liefern. Was mich etwas irritiert, ist der Sprinter-Kasten auf der HP. Ist der komplett von denen Ausgebaut, oder wurden dort nur Veränderungen an der Karroserie vorgenommen? Ich erinnere mich auch noch dunkel an einen Artikel im Rettungsmagazin von vor einigen Jahren, da war glaube ich die Rede davon, dass die jetzt auch selber ausbauen wollen. Allerdings habe ich noch nie etwas von einem Robel-RTW gehört...

  • Endlich wird das Gewirr mal entschlüsselt, ich habe mich nämlich auch gewundert, daß auf der HP der Firma Fahrtec im Impressum der Name "Boddenberg" auftauchte, wobei ich in der Galerie bei Aufbauhersteller wohl mal "Boddenberg (jetzt WAS) finde. :geistesblitz:
    Was Robel betrifft, da bin ich genauso überfragt wie Johannes!
    Erstaunlich finde ich das irgendwie schon, daß die Robel- und WAS- Koffer exakt gleich aussehen. Vielleicht handelt es sich bei WAS ja um Lizenzfertigungen?


    Zitat

    Ich nehme an, der "führende deutsche Hersteller" ist WAS, aber sie scheinen den Koffer auch noch an andere Kunden zu liefern.


    Das ist Korrekt!
    Die Firma HospiMobil in Aurich verwendet zur Zeit Koffer von WAS. Hospi stellt die Koffer nicht selbst her, hat früher auch schon Kögel- Koffer verwendet. Die Hospi- RTWs unterscheiden sich am Dachaufbau überm Fahrerhaus von den WAS- Modellen.

  • Mal so am Rande... Ich habe gehört dass WAS und noch ein größerer Ausbauer (Hospimobil?) aus der Rettmobil ausgestiegen sind und schon dieses Jahr nicht dort sein werden. Könnte das bedeuten, dass die Rettmobil langsam ihrem Ende entgegen geht?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    ...und noch ein größerer Ausbauer (Hospimobil?)....


    Nicht Hospi, sonder Ambulanzmobile ist ebenfalls ausgestiegen. Es wäre durchaus möglich, das es damit so langsam mit der Rettmobil bzw. der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen (IKR) zuende geht.
    Wie der aktuellen Rettungsdienst auf Seite 6 zu entnehmen ist, liegen die Gründe wohl darin, dass unter den Mitgliedern keine Einigkeit über die Einhaltung der DIN EN 1789 herrscht und man auch mit der Vereinspolitik (vermehrtes Einladen von osteuropäischen Anbieter, also billiger Konkurenz, etc.) alles andere als zufrieden ist.

  • Nur noch einmal zu meinem eigenen Verständnis.


    Aus der ehem. und insolventen Firma Boddenberg / Wietmarschen wurde die Firma W.A.S.


    Ehem. W.A.S. –Mitarbeiter gründeten die Firma GSF / Twist


    Die Fam. Boddenberg wiederum gründete eine neue Firma namens FFT, aus der dann die Firma Fahrtec / Neubrandenburg hervor ging.


    Die Firma Robel baute für W.A.S. vorüber gehend in Lizenz Koffer.


    Und ein ehem. W.A.S. –Geschäftsführer gründete die B.A.U.S. in Polen.


    Habe ich jetzt das richtig gedeutet?

    Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse

  • Ja, bis auf die Nummer mit den Robel Koffern. Die Fa. W.A.S. ist damals an die Fa. Robel getreten und hat um den Bau eines Koffers gebeten. Die Fa. Robel befindet sich in der Nähe von Wiethmarschen. Die neueren Koffermodelle, wie der Typ "Delta" sind allerdings selber von der Fa. W.A.S. entworden und gebaut.
    Selber Koffer produzieren meines Wissens nach die Firmen W.A.S; Fahrtec; Strobel;GSF sowie die Fa. RKB. Alle anderen Ausbauerwie z.B. Hospi,Ambulanz Mobile, Binz, Miesen und KFB kaufen je nach gedünken bei diesen Firmen ein. DIe Fa. GSF verkauft Ihren Koffer meines Wissens nach nicht an externe Ausbauer.
    Gruß
    Olly

  • Die Fa. GSF kauft die Koffer für ihre RTW-Produktion dazu.
    Meinen Informationen zur Folge in den Niederlande, bei einer Firma die ansonsten Kühlkoffer für LKW herstellt.
    Aus diesem Grund sah man der Einführung des NCV3, in Bezug auf die EN 1789, recht gelassen entgegen, da man keine eigene Produktion aufgebaut hatte.

  • Zitat

    Allerdings habe ich noch nie etwas von einem Robel-RTW gehört...


    Robel-RTW sind selten, aber es gibt sie!
    Bei uns fahren 2 davon, auch wenn in der Beschreibung unter Aus-/Aufbauhersteller WAS angegeben ist.
    Es handelt sich um den RK LB 01/83-1 und den RK LB 04/83-2
    Beim 4/83-2 handelt es sich um den ehemaligen Vorführ-RTW der Fa. Robel, der 1/83-1 wurde damals regulär als neuer RTW gekauft.
    Ursprünglich in weiß, wurde der Koffer des 1/83-1 beim Umsetzen auf das zweite Fahrgestell passend in gelb umlackiert.
    Dieses Umsetzen und die dazu gehörende Uberholung und Anpassung der Koffer erfolgte übrigens nicht bei Robel sondern einem anderen Ausbauer.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4232

    2 Mal editiert, zuletzt von dispoman ()

  • Also doch mehr als ein Gerücht! :-)) Danke für die Info!


    Hast du zufällig auch Bilder des Innenausbaus, bzw. kannst du welche machen oder besorgen und mir zukommen lassen? Mich würden dann doch mal Details interessieren. Bzw. ich würde mal gernen einen Vergleich zu WAS anstellen :zwinker:


  • Kann ich das als "Korrekturvorschlag" werten? :zwinker:

  • Hab ich, was den 1/83-1 betrifft, grade so im Korrekturformular gepostet.
    Beim 4/83-1 bin ich mir doch nicht so ganz sicher, weil ich in unserer Liste grade was anderes gesehen habe, da bitte mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!