• Der Einfachkeit halber habe ich mein Original-post gerade editiert.
    Es handelt sich beim Ex-Vorführ-RTW nicht um den 4/83-1, sondern um den 4/83-2, von dem es in der Galerie kein Bild gibt.
    Der Rest stimmt.


    @ Johannes:
    Bilder vom Innenraum des 1/83-1 kann ich bei Gelegenheit machen.
    Wenn ichs hab melde ich mich per PN


    Dispoman

  • Zitat

    Original von dispoman
    Es handelt sich beim Ex-Vorführ-RTW nicht um den 4/83-1, sondern um den 4/83-2, von dem es in der Galerie kein Bild gibt.


    Ich werd diese Lücke schnellstmöglich füllen :mist:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hi,



    Tja, da geht´s drunter und drüber im RTW-Bau ;)


    Firma auf, Firma zu, Firma auf......


    Schlecht für die Käufer, denn Service, Ersatzteile etc. sind so nicht sichergestellt.


    Und da immer mehr gespart wird, wird es auch für RTW-Ausbauer immer härter. Früher war das noch relativ einfach aufgeteilt: Miesen, Binz, Strobel, Boddenberg - das war´s fast schon. Heute kommt auch das EU-Ausland dazu (Finland, Polen, Österreich usw.) und natürlich die o.g. Firma-auf/Firma-zu Ausbauer.


    Und es bleibt schwer. Immer mehr RD´s/Bundesländer beschaffen einheitlich, da fallen alleine auf Grund der geforderten grossen Stückzahl schon einige mögliche Anbieter wieder raus. "Mal eben 100 RTW" (z.B. für Bayern) können nur sehr wenige Ausbauer überhaupt leisten - noch nicht einmal der grosse WAS, der die Produktion der Vorgänger-Serie der Bayern-RTW zum Teil an Strobel auslagern musste.


    Preislich dürften sehr bald die (ost-)europäischen Hersteller auftrumpfen, zum Teil produzieren deutsche Hersteller bereits dort bzw. kaufen dort Komponenten. Wie es dann langfristig mit der Qualität und Sicherheit aussieht, bleibt abzuwarten.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Vor 30 Jahren gab es nur Binz,Miesen und kleine lokale Hersteller unter Verwendung von Teilen der beiden großen Fahrzeuge gebaut hatten.Ach ja den VW Eigenausbau für den Bulli hätte ich fast vergessen.

  • Zitat

    Original von Johannes
    Kommen die Hospi-Koffer den definitiv von WAS selber, oder evtl. doch eher von Robel?


    Auf den Hospi-RTWs befinden sich W.A.S.-Aufkleber...

  • Zitat

    Original von passati
    Gibt es den RD Bereich der Fa. Zeppelin denn noch? Die haben m.W. auch komplett-RTWs selbst gefertigt, also Koffer & Ausbau ...


    Das bieten sie noch immer an.


    Zepplin RTW


    Die Idee finde ich sehr gelungen.
    Würde nicht jede kleine HiOrg-Wache meinen, einen extra RTW entwerfen zu müssen, könnte Zeppelin richtig Stückzahlen machen und die Beschaffer ne Menge Geld sparen.
    Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, habe so einen leider noch nicht Live gesehen. Der Innenausbau macht aber auf den Bilder einen recht soliden Eindruck. Auch die Details wie die Bügel zur Montage von Balken und Trittbrettern finde ich gut.
    Größtest Manko ist aber, daß die den Koffer auf ein 3,5t-Fahrgestell setzten. Ein Koffer gehört in die 4,6t-Klasse.
    Wie das Endet, hat man ja bei der ersten Serie auf Fiat Ducato (Ausbau von WAS/Boddenberg, Binz und Zeppelin) gesehen. Die 3,5t-Fahrgestelle sind auf die Belastungen von Pakektdiensten und Wohnmobile ausgelegt, zu mehr nicht. Letztendlich waren alle am motzen, was der Ducato doch für ein bescheidenes Autos ist - daran denken, daß das ein Verschulden des Ausbauers ist, mag keiner.

  • Also von dem Zeppelin-RTW halt ich gar nichts. Quasi die IKEA-Version eines Einsatzfahrzeugs. Da hätte man sicher auch was sinnvolleres auf die Beine stellen können.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich weiß nicht welches der neue ist, den halt von obigem Link der auch auf der (vorletzten?) RettMobil gezeigt wurde. Fährt auch einer davon im Nachbarkreis und wirklich begeistern kann er weder mich noch die Kollegen dort mit denen ich mich bisher unterhalten hab. Logischerweise alles Einzelmeinungen aber schon bezeichnend das es bei dem einen blieb :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!