Florian Hamburg 32 (Abschleppi)

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9042


    Moin Moin,
    es scheint wohl der 1. Abschlepper mit Blaulicht bei einer Deutschen Feuerwehr zusein.
    Ich frage mich ob das überhaupt rechtens ist und was die Hauptaufgabe ist?


    In Schwerin wurde bereits vor jahren ein Abschlepper mit Schiebplatte in Dienst.
    Allerdings ohne Blaulicht. Wird aber von Feuerwehrleuten besetzt und steht auch in der Feuerwache.


    Desweiteren, ist es Zufall das die Kiste pünktlich zur WM gekommen ist?

  • das "Ding" macht Sinn...! Z.B. Schnellstmöglich Freimachen des Verkehrsraumes im Elbtunnel bei liegengebliebenen Fahrzeugen....-Gefahrenabwehr!


    Frage ist nur, was die örtlichen Abschleppunternehmen dazu sagen.....-aber vielleicht gibts da ne Absprache.

  • In einer Stadt wie Hamburg werden die örtlichen Abschleppunternehmen die Pseudo-Konkurrenz durch ein(!) Feuerwehrfahrzeug, dessen Einsatzbereich sich zudem auf den Elbtunnel (und ggf auf liegengebliebene Feuerwehr-PKW im restlichen Stadtgebiet?) beschränkt wirtschaftlich kaum zu spüren bekommen... Deswegen werden sie wohl kaum meckern.

    .....

  • Bei den Hamburgern würde es mich kaum wundern, wenn sie sehr bald getreu der hanseatischen Kaufmannstradition gewinnbringende Verwendungen für dieses Fahrzeug fänden. Zum Beispiel, in "Eigenarbeit" zugeparkte Feuerwehrzufahrten freischleppen und dafür saftige Gebühren verlangen (was ich übrigens durchaus begrüßen würde...).

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @KTW-Fahrer: da hast du recht....-die Gebühren für blockierte Fw-Zufahrten der Feuerwehr zukommen zu lassen wäre endlich mal ne sinnvolle Idee...!

  • liegengebliebene LKW sind in der Regel nicht so ohne weiteres "wegzuschleppen", häufig muss dazu die Antriebswelle demontiert werden....-also genug Zeit, um einen LKWE-Bergungsdienst zu alarmieren...

  • also ich finde ihn sinnvoll. das gab ja auuch vor einigen Jahren mal einen orangen Unimog für den Elbtunnel der die Fahrzeuge abgeschleppt hat, aber mit Gelblicht...

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO
    also ich finde ihn sinnvoll. das gab ja auuch vor einigen Jahren mal einen orangen Unimog für den Elbtunnel der die Fahrzeuge abgeschleppt hat, aber mit Gelblicht...


    Jo stimmt den habe ich auch im Buch der Feuerwehr Hamburg von Manfred Gihl gesehen.Aber die FW Hamburg beschafft in Letzter Zeit ne Menge neue Fahrzeuge ist ja eigentlich auch leicht zu erklären die Antwort schätze ich mal ist die WM 2006.Am Heiligengeistfeld ist ja ein Bereitstellungsraum dort werde ich auch nochmal vorbei schauen.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Schätze mal der Abschlepper mit Blaulicht kommt schneller an den Einsatzort als ein Privates Unternehmen! Denn Ich schätze ein Privatunternehemen bräuchte alleine durch den Unfall entstanden Stau so ca. 45 min mindestens.


    Der Abschlepper der Feuerwehr Hamburg fährt in den Tunnel mit Sonderechten ein und ist so in ca. 5min am liegengebliebenden Fahrzeug dann sattelt er das Fahrzeug auf und der PKW ist ausm Gefahrenbereich und der Verkehr kann weiterfließen.


    Denke mal die Abgeschleppten Fahrzeuge werden dann auf ein Parkplatz bei der Tunnelfeuerwehr dann vom Privaten Unternehmen abgeholt oder der ADAC z. B. repariert sie denn dort.


    Weiß nicht ob hier alle die Staus vorm Elbtunnel kennen aber die jenigen die Ihn kennen sind froh wenn er sich schnell auflöst. Alleine durch ein liegendgeblieben PKW kann ein Stau von ca.2-5 km schnell und leicht entstehen vorm Elbtunnel alles schon erlebt.


    Also ist die Beschaffung mal eine sinnvolle Idee der Feuerwehr Hamburg


    Mfg


    Jann
    :bluelight: :bluelight: :bluelight:

  • jupp... so in etwa läufts... bisher hat man zum abschleppen immer den volvo oder das HLF genommen... so ist es aber deutlich einfacher...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    jupp... so in etwa läufts... bisher hat man zum abschleppen immer den volvo oder das HLF genommen... so ist es aber deutlich einfacher...


    1. das und en apschlepper mit horn kommt schneller wo hin als einer ohne deswegen sollten alle tunnelwehren sowas haben!!!

  • Zitat

    Original von marius


    1. das und en apschlepper mit horn kommt schneller wo hin als einer ohne deswegen sollten alle tunnelwehren sowas haben!!!


    der volvo vrw und das TLF haben aber auch blaulicht und horn ;)


    Aber so ist es wirklich die sinnvollere variante

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112


    der volvo vrw und das TLF haben aber auch blaulicht und horn ;)



    Schon, aber es gibt ja auch zahlreiche Pannenfahrzeuge, die nicht mehr so einfach "hinterherziehbar" sind, ich denk da nur an Reifenbrände, Lenkungsschäden, etc.

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Jo stimmt den habe ich auch im Buch der Feuerwehr Hamburg von Manfred Gihl gesehen.Aber die FW Hamburg beschafft in Letzter Zeit ne Menge neue Fahrzeuge ist ja eigentlich auch leicht zu erklären die Antwort schätze ich mal ist die WM 2006.Am Heiligengeistfeld ist ja ein Bereitstellungsraum dort werde ich auch nochmal vorbei schauen.


    aber ich denke mal den Abschlepper haben die nicht nur für die WM angeschafft, denn das würde sich nicht unbedingt lohnen.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • neee, deswegen bestimmt nicht... aber vielleicht haben sie den jetzt beschafft, weil die geldtöpfe der fw wegen der wm ein wenig aufgestockt worden sind und da noch resyt geld war... ist aber nur ne vermutung

    ......

  • Wozu der Abschlepper Blaulicht braucht, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Denn wenn im Elbtunnel ein Liegenbleiber ist, wird eh die ganze Röhre dichtgemacht. Außerdem hat die Elbtunnelfw. so weit ich weiß auch extra Autobahnzufahrten (zumindest gab es die früher einmal)
    Aber wie schon in der Beschreibung steht: Ein schönes neues Spielzeug......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!