Tipps für Nikon D50-Nutzer

  • Aufgrund dieses Fotos und Klausmartin´s Frage möchte ich mal meine Erfahrungen zu den Einstellungen mit der Nikon D50 posten.


    Jede Digitalkamera hat ja eine interne Software. Diese beeinflußt ja auch das Bild, was abgespeichert wird. Bei digitalen Spiegelreflexkameras dagegen passiert es häufig, daß die interne Nachbearbeitung eher geringer ausfällt und dies dem Fotografen überlassen wird.


    Die Nikon D50 dagegen bietet die Möglichkeit, "fertige" Bilder zu produzieren, aufgrund ihrer Konzeption. Ob die gefallen oder nicht, ist eine andere Geschichte. Leider produziert die Kamera in der einfachen Programmautomatik (grünes Feld) und bei den Motivprogrammen Bilder mit hoher Sättigung. D.h., daß z.B. bei leuchtroten Fahrzeugen eben RAL 3024 sehr "knallig" präsentiert wir, wie auf Brians Bild zu sehen. Leuchtrot ist eh ein Problem, so wird es nur heftiger.


    Nach einigem Ausprobieren habe ich folgende Einstellungen an der Kamera gewählt, die aber nur bei P/A/M/S funktionieren:


    Menü: Optimierung - benutzerdefiniert
    Scharfzeichnen 0 - Tonwertkorrektur 0 - Farbraum IIIa - Farbsättigung 0 - Farbtonkorrektur 0


    Dazu noch Weißabgleich auf bewölkt bei Außenaufnahmen.


    Anschließend wird das Bild mit Photoshop nachbearbeitet. Eine automatische Tonwertkorrektur und "Unscharf maskieren" (=Scharfzeichnung) wird per Stapelverarbeitung drüber "gejagt". Fertig. Anschließend etwas komprimieren, so daß ich auf ca. 1,5 MB pro Bild komme.


    Das ist eigentlich meine bevorzugte Variante, ist natürlich Geschmacksache.


    Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!