Hallo, neu hier...

  • Hallo :-)) ,


    ich bin der Neue und wollte mal Hallo sagen... ich bin schon sehr lange im KatS-Geschäft und werde mich ab und zu mal -vorzugsweise bei historischen Themen- zu Wort melden. Vielleicht kennt der eine oder andere scdhon die Internet-Seite "www.ls-kats.de", die sich seit einigen Jahren mit dem historischen Luft- und Katastrophenschutz in Deutschland beschäftigt. Da gibts auch viele Fotos und einen Video-Film mit schönen Autos...
    Ein umfangreiches Geschichtsbuch zur Thematik ist ebenfalls gerade am Entstehen.
    Aktiv bin ich mit verschiedenen Aufgaben beim THW OV in Lüneburg (unsere Fahrzeuge sind schon fast alle hier gepostet worden).

  • Na dann Willkommen hier. Die Seite kannte ich in der Tat schon seit einiger Zeit. Schöne Einsatz-Oldies gibt es da zu sehen. Wo findet man heute schon noch eine Kaelble. Wenn diese Sommertreffen nur nicht so Elendsweit weg währen :(:zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Auch von mir ein herzliches "Willkommen"...


    ...und gleich ein paar Fragen:


    1. Weißt Du schon vom AK THW-Geschichte? Die Leitung (Hr. Derra) sucht Experten zur Aufarbeitung...


    2. Ich fiebere auf dieses Buch, seit fwarchiv die Erscheinung angekündigt hat - ist ein Termin absehbar?

    *****

  • Hallo :-)) ,


    herzlichen Dank für die lieben Willkommens-Grüße. Den Arbeitskreis zur THW-Geschichte kenne ich leider nicht, wahrscheinlich aber persönlich wohl einige der (mutmaßlichen) Mitglieder. Kannst Du mir dazu einen Link geben?
    Zur 2. Frage kann ich naturgemäß mehr sagen:
    Unser eigener Zeitplan geht vom Erscheinungszeitraum Sommer 2008 aus. Die Stofffülle ist immens, und unser Anspruch ist hoch. Gerade für den Bereich "DDR" sind noch eine Reihe Recherchen nötig.
    MIt Fahrzeugen hat das Buch aber fast gar nichts zu tun, sie werden nur in einigen Zusammenhängen erwähnt. Grundsätzlich soll das Werk die Organisations- und Wirkungsgeschichte des deutschen Luft- und Katastrophenschutz-Apparates unter den Bedingungen 5 verschiedener staatlicher Organisationsformen zwischen ca. 1870 und 1990 beschreiben.

  • Stimmt genau - dieses Buch ist der Traum meiner schlaflosen Nächte.


    Bezüglich des AK - kommst Du in´s interne THW-Forum im Extranet? Sonst besorge ich Dir eine Mail-Adresse. Gefragt sind engagierte THW´ler mit Erfahrung, historischem Interesse und viel Engagement - also allem, was Ihr IG´ler im Übermaß habt.

    *****

  • Hallo :-)) ,


    klar, mit dem Extranet hätt ich selber drauf kommen können. War da lange nicht mehr drin, aufgrund beruflicher Verpflichtungen muß das oft zurücktreten...
    Zum Fahrzeugbuch kann ich ganz aktuell berichten, daß zwar weiter daran gearbeitet wird, Erscheinungsform und -zeitraum aber vom Autor noch völlig offengehalten werden. Geplant sind insgesamt 2 Bände. Wegen der Themenvielfalt und der vom Verfasser gewünschten Tiefe der Recherchen erscheint es mir (und ihm) so, als ob die Alpen mit einem Maurerhammer zertrümmert werden sollen :-aua. Es gibt zu dem ganzen Projekt eigentlich nur ein Wort zu sagen:


    G-E-D-U-L-D !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!