• In meinem Bilderarchiv habe ich schon 11 Fahrzeuge, und neue werden dort nur aufgenommen, wenn sie sich konstruktiv (ggf. auch in Kleinigkeiten) von anderen unterscheiden. Und aus Erfahrung weiß ich, dass Magirus viele baugleiche Fahrzeuge von einem Typ herstellt. Realistisch muss man wohl von mindestens 50 Fahrzeugen ausgehen, es können auch gut noch mehr sein. Die Motorisierung liegt zwischen 170 und 232 PS.


    Dann gibt es noch einige bauartgleiche Fahrzeuge, die aber anderen Zwecken dienen (GW-Öl, GW/SW usw.). Das ist nochmal ein knappes Dutzend, meisten eingesetzt (gewesen) bei Werkfuerwehren.


    Nicht mitgezählt habe ich die SW 2000-Tr, da sie im Normalfall keine Winde haben.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Gemäß meiner Fahrzeugliste habe ich folgende RW 2 dieser Bauart fotografiert:


    Kaiserslautern/asg, Bayreuth, Baiersbronn, Sundern/asg, Frankenberg, Hofgeismar, Wolfhagen, Nordhausen/ex Bochum, Solingen/asg, Troisdorf, Dortmund/asg, Altdorf, Celle, Neustadt/Weinstraße, Ahlen, Solingen/asg, Saarlouis.


    Solingen hatte mindestens 2, beide fotografiert. Dortmund hatte auch 2.


    Ich tippe, daß es rund 100 Fahrzeuge gab, sie waren schon weit verbreitet.

  • Hab ich mir schon gedacht!
    Zumal hier im Landkreis ja schon die Beiden stehen (Sandhorst im Einsatz und das ehem. Fahrzeug aus Kirchheimbolanden in Privatbesitz).
    Danke für die Antworten!

  • Es gab sicherlich mehr als 5 oder 6 Stück. Sonst hätte fwarchiv nicht schon 11 Fahrzeuge fotografieren können... es sei denn sie wurden immer weiterverkauft ;)


    Aber man sollte vielleicht noch bedenken, daß es ebenfalls den RW3 auf Magirus gab (z.B. in Köln). Äußerlich sind RW2 und RW3 wohl kaum zu unterscheiden.




    Aber um die Auflistung zu ergänzen:
    Die FF Dormagen (NRW) hatte ebenfalls ein RW2 auf Magirus.

  • Wahrscheinlich meinte der Informant die kleine Serie von RW 2 mit dem neuen Rolladenaufbau Auf dem alten Eckhauber-Fahrgestell. Wie z.B. in Augsburg einer fuhr. Davon gab es meines Wissens nur maximal sieben.


    Gruß, Jens

  • Zitat

    Original von Michael Wiedenbach
    Wuppertal
    hatte auch mit dem Kennzeichen W-250 einen RW 2 Magirus Deutz 150 D 10 A Aufbau Schlingmann von 1969 bis 1987.


    Könnte das ein Eckhauber gewesen sein? W-250 war auch eine der beiden SE-Leitern.


    Magirus & Schlingmann? Gab es mal in Osnabrück, aber Wuppertal? Hast Du Bilder?

  • Zitat

    Original von Michael Wiedenbach
    RW 2


    Hallo Olaf, E Mail mit Bilder unterwegs.


    Gruß Michael


    Habe ich staunend gesehen, auch wenn der RW nicht zu der Sorte von passati paßt. Aber ein sehr interessantes und seltenes Fahrzeug.

  • Es ist ein Eckhauber mit Schlingmann-Aufbau. Dieser hat je 3 Geräteräume an der Seite, mit jeweils 2-teiligen Dreh-Türen versehen. Habe nicht schlecht gestaunt.


    Da es aber Michaels Bilder sind, müsst Ihr warten, bis er sich dazu äußert.

  • Den Wuppertaler RW 2 auf Eckhauber kenne ich.
    Ein ähnliches Fahrzeug des gleichen Baujahrs, allerdings mit kürzerem Radstand und nur einer einfachen Tür über dem Hinterrad gab es in Melle, Kreis Osnabrück (Foto vorhanden).


    In Osnabrück stand ein Magirus 170 D 11 FA mit Schlingmann- Klapptüren, Baujahr 1973. Foto? Ehrensache!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Firefighter Aurich meinte auch das Frontlenker- Modell, welches ich angesprochen hatte.
    In Wittmund steht m.W. aber ein Mercedes- RW2 und ich glaube nicht, daß die zwei haben. In Esens steht ein RW auf MAN VW und in Westerholt ein RW1 auf Unimog (beides ehem. Bund).
    Ich denke, das war's an Rüstwagen im Kreis Wittmund.

  • ... als RW oder GW im Landkreis Wittmund, so sagt es jedenfalls mein Archiv. RW 2 und GW-G sind Daimler- Benz mit Schlingmann- Aufbau.


    An Magirus D- Baureihe kenne ich auch nur zwei Fahrzeuge:


    LF 16-TS (Zivilschutzfahrzeug), Baujahr 1980, in Dienst kurzfristig in Esens 1981, dann 1981 bis 1995 in Holtgast, seit 1995 wieder in Esens;


    DL 30 der FTZ Wittmund, Baujahr 1980.


    Beide Fahrzeuge sind m.W. nach wie vor im Dienst.


    Ansonsten müsste der Magirus gebraucht irgendwoher gekauft worden sein.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!