Taktische Zeichen an den Fahrzeugen?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Frage zur Beschriftung aktueller KatS-Fahrzeuge.
    Bei uns in Niedersachsen habe ich an einigen Fahrzeugen taktische Zeichen (ähnlich Bundeswehr) gesehen. (Ich hoffe, man nennt die überhaupt so?)


    Hier zwei Beispiele, das erste sicher ein sehr altes Fahrzeug, das zweite doch etwas "aktueller".


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…e801481d65435ffcebda4db83


    http://www.drk-clausthal.de/foto/bilder/atw_3.jpg


    Welchen Sinn hatten oder haben diese Zeichen? Werden sie heute auch noch verwendet? Oder ist das noch eine Art Relikt aus dem kalten Krieg und der damit verbundenen Bedrohungslage etc.. War ja schließlich gerade für den Katastrophenschutz eine andere Situation damals.


    Schöne Grüße


    Tim

  • Jupp, das sind taktische Zeichen. Werden auch noch heute so verwendet, um Einheiten zu kennzeichnen.
    Kurioserweise ist das TZ auf dem älteren Fahrzeug das aktuelle und richtige. Es bedeutet, das es dem 2. Einsatzzug des DRK KV Goslar angehört. Die 3 Punkte stehen für den Zug, das Kreuz im Kasten für die Sanität, das Dreieck für Betreuung. Beim 40-60 ist die ältere, überholte Version zu sehen. 2 Punkte für die Gruppe, das Kreuz für Sanität, der kleine Strich in Kreuz zeigt, das ein Arzt zur Gruppe gehört. Somit kann der interessierte das Fahrzeug folgendermaßen zu ordnen: Arzttruppkraftwagen der 1. Sanitätsgruppe des 1. Einsatzzuges aus dem KV Goslar. Irgendwo kann man sich die Zeichen auch runterladen, ich finde nur die Seite gerade nicht. Wenn ich sie habe, setze ich ´nen Link.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Warum soll das Zeichen am Arzttruppwagen nicht aktuell sein? In meinem aktuellen Ausbildungsunterlagen ist es für eine San-Gruppe mit Doc genau so drin.
    Strenggenommen sind sogar beide Zeichen falsch, bezeichen sie beide doch keine Fahrzeuge. Dafür müsste der obere Strich "Bananenförmig" sein.
    Die Taktischen Zeichen werden in der Regel nicht auf den Fahrzeugen angebracht, sondern auf Lagekarten verwendet. So lassen sich schnell ohne viel Schreibarbeit Informationen zu Standort, Art, Personal, usw. verarbeiten.

  • Hallo,


    bei uns im Landkreis findet man an einigen (älteren) Feuerwehrfahrzeugen auch noch derartige Zeichen. Das waren Fahrzeuge, die in den Kreisbereitschaften organisiert waren.
    Allerdings wird das System seit etlichen Jahren nicht mehr "gepflegt". Der Grund waren vermutlich die häufigen Umbesetzungen in den Kreisbereitschaften.


    Einige Beispiele findet Ihr hier:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=11366


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12281


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • @JohannesH: Richtig, in Lagekarten zum Beispiel würde die Arztgruppe so gekennzeichnet werden. Ein Fahrzeug würde dort auch eine "Beule im Dach" haben. An den Fahrzeugen selbst wird die Zugehörigkeit zur Einheit gekennzeichnet. Und da ist das auf dem Bulli aktuell.


    Ich habe die Seite noch immer nicht gefunden. Kann jemand helfen?

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Hallo :-)) ,


    Taktische Zeichen findet man auch unter "www.taktischezeichen.de". Sie wurden von einem THW-Kameraden auf eine CD gebrannt und sind käuflich zu erwerben.
    Ein interessanter Aufsatz mit viel Hintergrundinformationen zum Thema findet sich auf der Web-Seite "www.ls-kats.de" im Bereich "THEMA" unter "FACHAUFSÄTZE".

  • Also beim THW haben wir auf unseren Fahrzeugen jeweils die abkürzung der jeweiligen Gruppe drauf , aber taktische Zeichen hab ich bis jetzt auch nur auf älteren Fahrzeugen der Feuerwehr gesehen ....

    Wer andern eine Bratwust Brät , der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • Spätestens wenn der KSchutz mal zu einer Katastrophe muß machen taktische Zeichen wieder Sinn. Leider sehen viele Gruppen/Gliederungen einen solchen Fall offenbar nicht mehr vor in ihren Planungen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Taktische Zeichen sind immer Hilfreich , ob es jetzt zur Kennzeichnung von Fahrzeugen ist oder z.B im Einsatz , außerdem sind diese auch jetzt immer noch aktuell ....

    Wer andern eine Bratwust Brät , der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • Hallo erstmal
    bei uns sind die taktischen zeichen schon seit jahren auf dem fahrzeugen .
    Soweit ich mich entsinne sind die in hessen auch so vorgesehen.

  • Ja , dafür sind diese ja auch da ... viele leute wissen bestimmt nichts damit anzufangen , aber für uns sind diese im einsatzfalle wichtig

    Wer andern eine Bratwust Brät , der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • Zitat

    Original von Jenso1988
    Taktische Zeichen sind immer Hilfreich , ob es jetzt zur Kennzeichnung von Fahrzeugen ist oder z.B im Einsatz , außerdem sind diese auch jetzt immer noch aktuell ....


    Im großen Einsatzfall vielleicht, im regionalen Rahmen ist der FRN für die Einsatzkräfte sicher leichter zu Nutzen. Problem ist nur das dabei die taktischen Zeichen völlig untergehen, sieht man vom THW vielleicht mal ab. Taktische Zeichen sind auch nur sinnvoll wenn sie von den Helfern die sie brauchen regelmäßig geübt werden denn das beste taktische Zeichen nutzt nichts wenn man es nicht deuten kann. Ich war viele Jahre beim Bund und kann nicht behaupten alle zu kennen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!