Ich steig da nicht durch

  • Kann mir hier irgendwer erklären, wie denn in Zukunft das Erscheinungsbild der Pol.- Fahrzeuge aussehn wird?
    Zur Zeit herrscht da ja ein Durcheinander, unfassbar.
    Blau/weiß, blau/silber, grün/silber usw. Ist das vom Bundesland abhängig oder wie?

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Tja, das ist so eine Sache, nicht wirklich einfach da durchzusteigen.
    Ich empfehle dir einfach mal diesen Link zu Polizeisammler.de, dort kannst du dich mit einigem Gewühle zu den Links über den momentanen Stand informieren. da gibts auch eine Tabelle, wer schon mit blauen Fahrzeugen unterwegs ist.
    Und ja, es ist vom Bundesland abhängig, da Polizei=Ländersache. Ausnahme: Die Bundespolizei. Die ist meines Wissens nach auch die einzige, die in Blau/Weiß unterwegs ist, oder täusche ich mich da?

  • @ JohannesH:
    Stimmt, blau/silber habe ich bei Bupol noch nicht gesehen. Aber silber/grün gibts schon. Man darf gespannt sein.
    Grundsätzlich denke ich, dass in allen Bundesländern blau/silber mittelfristig Einzug erhalten wird. Dass man noch einige alte grün/weiße Fahrzeuge sieht, liegt daran, dass diese Fahrzeuge gekauft wurden und dementsprechend genutzt werden, bis die braunen Flecken zu groß werden. Meist handelt es sich dabei auch um Sonderfahrzeuge, also nicht um normale FuStW. Kürzlich sah ich in OS noch einen alten VW T3. Die Beschleunigung war enorm. Dient wohl aber nur als "Alkohol-Taxi".

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Ist wohl so ein Thema, wo selbst die Pol noch nicht so richtig weiß, was wird.
    Mich hat nur gewundert, das bei der Deutschlandtour VW T5 zu sehen waren, silber/grün, obwohl ja schon lange die silber/blau Variante propagiert wird.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Viel hanebüchener finde ich, dass man sich nicht mal auf identische blaue Uniformen einigen konnte und diese somit unterschiedlich aussehen!!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Also bei der BuPol gibt es durchaus Blau-Silberne Fahrzeuge, die auch hier in der Datenbank zu finden sind:


    MB C-Klasse
    BMW 5er Touring
    Mitsubishi Pajero

  • Hallo,


    es ist doch so einfach. :-))


    Zoll


    • grün-weiße Farbgebung


    Bundespolizei


    • alt = grün/weiß
    • neu = blau/weiß
    • Ausnahme bilden Leasingfahrzeuge: blau/silber


    Landespolizei


    • Baden-Württemberg - Die letzten Beschaffungen (VW Passat B6) waren grün/silber. Eine Umstellung soll aber geplant sein.


    • Bayern - fährt grün/silber. Bis man da umstellt dauert es noch, denke ich.


    • Berlin - fährt grün/silber. Wollen aber umstellen.


    • Brandenburg - hat auf blau/silber umgestellt.


    • Bremen - ist auch blau/silber.


    • Hamburg - ebenfalls blau/silber.


    • Hessen - neuerdings auch blau/silber.


    • Mecklenburg-Vorpommern - Die neuste Anschaffung (VW Passat B6) noch in grün/silber. Das die gedenken bald auf blau/silber um zu stellen wäre mir neu.


    • Niedersachsen - blau/silber


    • Nordrhein-Westfalen - Die neuste Anschaffung (Leasing-VW Passat B6) ist grün/silber. Angeblich soll nach Ende des Leasing-Vertrages für den Opel Vectra im November '06 blau/silber kommen, aber ich bin da skeptisch.


    • Rheinland-Pfalz - grün/silber (Leasing) ... Fahrzeuge sollen ab nächsten Jahr umgestellt werden.


    • Saarland - hat grün/silber. Von einer Umstellung ist mir nichts bekannt.


    • Sachsen - hat auch grün/silber.


    • Sachsen-Anhalt - die neusten FuStKw BAB sind blau/silber.


    • Schleswig-Holstein - blau/silber


    • Thüringen - ist soweit ich weiß ganz frisch auf blau/silber umgestiegen.


    Man stellt zur Zeit also nicht nur auf blau um, sondern auch auf silber. Einerseits um die Wiederverkaufswert zu steigern (Leasing), andersseits (bei Kauf) aus der Macht der Gewohnheit? :-))


    Das BAG fährt jetzt auch in silber mit blauer Bauchbinde (vormals weiß mit blauer Bauchbinde) und diverse Ordnungsdienste beschaffen sich Fahrzeuge mit blau.


    Wie Du siehst, also ganz einfach chefretter. :hops:

  • Einfach? Na ja, wenigstens habe ich jetzt in etwa eine Ahnung.
    Es scheint mir so, dass bei den Ordnungshütern auch so ein Kuddelmuddel herrscht, wie bei mancher HiOrg. Da werden Anweisungen zum einheitlichen Erscheinungsbild (mit dem Englischen hapert es ein wenig) mitunter auch nicht, oder nur in Teilen umgesetzt.


    Frei nach dem Motto, jeder macht seins!


    Trotzdem Danke für die Aufklärung

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Hallo chefretter,


    das Problem ist nunmal, dass die Beschaffungen Aufgabe der Länder sind. Und die Goldsterne sind leider oftmals nicht sehr praxisbezogen, darum gibt es in D ja auch so viele unpassende Einsatzwagen. Als Beispiel führe ich mal den neuen FuStKw BAB der LPol NRW an. Ein Opel Vectra mit mangelhafter Motorleistung und an Reflexstreifen wurde auch noch gespart. Auch eine ausreichende Warnmakierung fehlt wie überall. Jetzt fanden einige eine blau/silberne Farbgebung besser, da blau ja auch die europäische Farbe für die Polizei ist. Andere finden das scheinbar nicht so toll und zack hast Du dieses Wirrwarr. Da sind andere Länder besser dran, aber so ist es nunmal.

  • Zitat

    Original von Chefretter:
    Da werden Anweisungen zum einheitlichen Erscheinungsbild (mit dem Englischen hapert es ein wenig) mitunter auch nicht, oder nur in Teilen umgesetzt.


    Naja, wir sollten auch nicht vergessen, dass man ja nicht automatisch alle andersfarbigen Fahrzeuge a.D. setzt, nur weil erste neue Autos da sind. Gut Ding will nun mal Weile haben, auch was dieses Thema angeht. Schaut man sich beispielsweise in Hamburg um, so stellt man fest, dass vor den Wachen größtenteils schon Corporate Design vorherrscht. Ich denke mal, in anderen Bundesländern wird es demnächst ähnlich kommen und in fünf Jahren freuen wir uns hier sicher alle über die "historischen" Fotos von grünen Fahrzeugen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!