Magirus Leiter auf MB

  • Moin,
    habe bei Ebay ein Preisermodell ersteigert! :cheerleader:
    Hierbei handelt es sich um einen MB 1017 mit DLK 23/12 von Magirus der BF Mannheim.
    Gab es dieses Fahrzeug so wirklich oder hat man die Magirus Leiter nur genommen, weil Preiser keine andere im Programm hat?
    Mir ist nämlich keine Magirus- Leiter auf so einem Fahrgestell bekannt.

  • genau, ich meine mit 1017 eigentlich die NG- Baureihe im Allgemeinen.
    NG ist der Vorläufer der SK (obwohl beim SK das Fahrerhaus nur geringfügig geändert wurde). Der Begriff NG ist nur irgendwie nicht so geläufig wie z.B. SK oder Actros, da weiß jeder, was gemeint ist! :klugscheiss:


    Zur Leiter: Es wundert mich schon, daß es die Leiter so (oder so ähnlich) gab! Das Podium der Mannheimer Leiter dürfte dann wohl etwa so wie das in dem Link von Crussy ausgesehen haben, läßt sich also leicht aus ner Roco- Leiter bauen.
    Hat denn jemand ein Foto von der Mannheimer Leiter?


    Heute ist es in der Tat nichts besonderes mehr, Magirus- Aufbauten auf anderen Fahrgestellen zu finden! Erstaunt war ich auch, als ich den hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7842 zu Gesicht bekam.

  • In Neunkirchen wollte man damals den Mercedes Fuhrpark fortführen und hat sich diese Mercedes/ magirus Kombination gesetzt.
    Die Kombination war in der Tat auch sehr sehr selten, die einzige andere leiter die mir noch bekannt ist mit dieser Kombination ist in Ludwigshafen die Leiter der Wache 1 und ich meine sogar auch die der Wache 2 ist Mercedes/ Magirus.
    Von beiden müsste ich irgendwo sogar noch Bilder haben, die aber leider nicht gut genug sind für bos-fahrzeuge.info.

  • Von Preiser gibt's ja auch noch den Kurzhauber mit Staffelkabine und Magirus- Leiter der FF Viersen (VIE-2008).
    Hat es dieses Fahrzeug gegeben? Die Berliner Feuerwehr hatte ja auch MAN Hauber mit Staffelkabine und Magirus Leiter.

  • Zitat

    Original von passati
    Von Preiser gibt's ja auch noch den Kurzhauber mit Staffelkabine und Magirus- Leiter der FF Viersen (VIE-2008).
    Hat es dieses Fahrzeug gegeben? Die Berliner Feuerwehr hatte ja auch MAN Hauber mit Staffelkabine und Magirus Leiter.


    Ja, gab es. Ich weiß nicht, ob sie noch in Dienst ist, fotografiert habe ich sie.


    Und Kaiserslautern hat auch eine MB Frontlenker-DLK mit Magirus-Leiter, sogar mit Stülbkorb. Dieser wurde nachgerüstet.

  • Wenn Ihr schon so schön derartige Leitern aufzählt, hier noch ein paar:


    BF Mannheim (s.o.): DB 1419F, Baujahr 1977.


    Alle weiteren sind/waren DB 1422 F:


    FF Besigheim 1985,
    FF Freudenstadt 1986,
    FF Heinsberg- Stadtmitte 1988,
    BF Kaiserslautern 1989.


    Alle fünf unterscheiden sich konstruktiv voneinander, z.T. allerdings nur in Details.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Liste noch nicht vollständig ist. Über die Arnsberger Leiter habe ich z.B. keine Daten.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!