ÄND Fahrzeuge wie Protzig darf es sein

  • :-aua Moinsen Leute .......................
    Bevor es wieder zur Mega mässigen Diskussionen kommt werde ich es sofort hier ins Forum setzen , in der Hoffnung das die Admins doch mal froh sind das ein Member das mal in die Hand nimmt. Es geht um dieses und solche Ähnlichen Fahrzeuge.


    Frankfurt ÄND Fahrzeug


    Was haltet ihr von diesem Fahrzeug oder ähnlich angeschafften Fahrzeugen ??? Freue mich auf eine Reichhaltige Diskussion

  • mal ganz ehrlich.......


    finde ich dieses Fahrzeug ein wenig übertrieben. Wenn man bedenkt das allein die Basisversion dieses Fahrzeuges um die 50000 € kostet und sich dann mal anschaut mit was für Fahrzeugen einige kommunale Rettungsdienste auskommen müssen und in anbetracht der überall vorherschenden chronisch leeren Kassen muss man sich denke ich mal die Frage gefallen lassen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich in einer Metropolregion und Großstadt wie Frankfurt am Main ein Fahrzeug wie dieses zu leisten und zu unterhalten.

    nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...............

  • Lass ihnen doch die Freude. Ob das jetzt ein paar PS mehr sind oder weniger spielt doch keine Rolle. Und je nachdem wie er eingesetzt wird ist er ja vielleicht auch berechtigt. Wenn ich mit Schmerzen am Wochenende zu Hause liege ist mir wurscht ob ein Notarzt kommt oder der ÄND mit einem solchen Fahrzeug.


    Und das die HiOrgs kein Geld haben für Fahrzeuge und Benzin daran sind sie doch selber Schuld. Ich möchte nur an die WM erinnern. Anstatt man diesen Anlass mal genutzt hätte hat man sich selbst gesonnt wie toll man alles hinbekommen hat. Keine einzige Pressekonferenz auf der das mal angeschnitten wurde das hinten die alten Transits durchrosten. Wohlgemerkt hat man sich vorher das Maul darüber zerissen. Kein Wunder wenn die zuständigen Politiker denken das alles halb so wild ist. Wenn sich die Entscheidungsträger mal zusammenraufen würden anstatt sich auf ihre Grabenkämpfe zu konzentrieren dann gäbs vielleicht auch mal einen Fortschritt. Aber da giftet lieber der OV A den OV B an anstatt sich mal um wichtigeres zu kümmern
    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ohne die Leutz vom ÄND Frankfurt in Schutz nehmen zu wollen.....- die Fahrzeuge des ärztlichen Bereitschaftsdienstes Ffm sind nicht mit denen der "normalen" ÄND´s, wie wir sie kennen zu vergleichen...-ihr Einsatzspektrum auch nicht!
    Ebenfalls werden diese Fahrzeuge durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr als Zusatz-NEF eingesetzt, wenn es die Auftragslage erfordert (daher auch der BOS-Funk+Rufname 14/82/1)


    Viele "Hausbesuche" muss der ÄND in Ffm mit Sosi durchführen, z.B. gibt es in Ffm weit über 300 Asthmapatienten, die ambulant betreut und nicht, wie vielfach in anderen Kreisen, vom RD in die Klinik eingeliefert werden.
    Gleiches gilt für Diabetiker in Falle einer Hypoglykämie.



    Was die Motorisierung der "Renner" anbelangt, hättens sicher 100PS weniger auch getan....-allerdings stelle ich mir die Frage, ob da nicht ein Sponsor, oder gar das Prestige der Automarke selbst nachgeholfen hat.....

  • Ja auch der angesprochene Basispreis eines solchen Fahrzeugs spielt hier keine Rolle. Da Behörden etc. ja sowieso viel bessere Preise bekommen. Siehe MTK und die Anschaffung von 5 (oder waren es 6) baugleichen Audi A4.

  • Nanana, lese ich zwischen den Zeilen etwa den Neid derer, die im neutralen Kleinwagen ohne Sondersignal den Ärztlichen Notdienst verrichten müssen? Erstens, wie schon erwähnt, nimmt der Frankfurter ÄND viel weiter reichende Aufgaben wahr als der übliche "Schnupfendoktor" vom Notdienst. Zweitens sind die Preisunterschiede zwischen den Fahrzeugmotorisierungen mit denen auf dem freien Markt durch die enormen BOS-Rabatte nicht vergleichbar. Drittens geht es bei der Motorleistung weniger um Endgeschwindigkeit als um Beschleunigung, und die ist im Großstadtverkehr durchaus nötig. Und gegen etwas mehr Sicherheit und Komfort im Dienst kann wohl kaum jemand etwas einwenden...


    Was mich etwas verwundert ist: Meines Wissens wurden die beiden neuen Fahrzeuge von der Kassenärztlichen Vereinigung finanziert, also mittelbar auch aus Krankenkassenbeiträgen. Habe ich in den letzten Wochen das ganze Gedöns um die Finanzierung der Gesundheitsvorsorge und die Gesundheitsreform nur falsch verstanden?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich kann verstehen dass teils kritische Stimmen über solche Fahrzeuge vorkommen, oft auch von Personen aus dem Zivilbereich die häufig schlicht keine Ahnung haben, aber es gibt da doch schon einige Punkte zu beachten: Die Fahrzeuge sind für Hilfsorganisationen meist weitaus günstiger, man kann also nicht von einem Listenpreis ausgehen, desweiteren geht es hier schließlich um die Rettung von Menschenleben und das Abwehren von Gefahren. In Zeiten wo jeder Manager einer mittelmäßigen Firma mit einem 230 PS 5er BMW über die Autobahn jagt kann doch auch ein Notarzt einen A6 mit 150-250 PS fahren, oder nicht? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

    • Offizieller Beitrag

    Also die Vorgänger der Audis waren C-Klassen, diese wurden in Kooperation mit der BF Frankfurt und der KV-Hessen sammelbeschafft, dass allein drückt schonmal den Preis. Die passive Sicherheit des Audi ist eben größtenteils ungeschlagbar... wenn man sich dann noch an die C-Klassen erinnert, wie diese nach einem Unfall aussahen, kann ich sehr gut verstehen, dass man auf ein solch großes Fahrzeug ausweicht. Zudem ist es so, dass der ÄND in Frankfurt viele Aufgaben hat, da muss dann auch entsprechend Material mitgenommen werden, gerade wenn die Fahrzeuge bei einer Großschadenslage oder aber in der Reserve zum Einsatz kommt. Man muss hier allein bedenken, dass die Fahrzeuge bis zu 12 Stunden die Homebase nicht mehr sehen, sozusagen auch als "Apotheken-NEF" zu verstehen!


    Wie Krankenwagenfahrer schon schrieb, geht es in FFM nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um die Beschleunigung... ferner ist der Ausbau und das Material auch nicht gerade leicht!


    Ich habe auch schon die gleichen Modelle in der 3.0 TDI Quattro-Version gesehen... da sind die hier noch human!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!