Ich habe eine Frage zu Einsatzfahrzeug: Wallenhorst - @fire - ELW - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit . Weis jemand seit wann Ziegler ELW´s Gebaut werden , ich kenne wohl den Fahrzeugteil bis zu den ERSTEN Geräteräumen vom TSF-W und MLF ABER nicht als ELW .
ELW @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland.
-
-
ich würde nicht soweit gehen dass Ziegler ELW baut .... für mich sieht das so aus als habe IMBOS Cloud network einen GW-L aus Zieglers Z-X Serie als ELW-ausgebaut
-
So wurde mir das auch berichtet. Ziegler hat nur das Grundfahrzeug mit der ZCab und einem rohen hohlen/leeren Aufbau versehen und der Rest kam von IMBOS an Innenausbau und Technik.
-
Ich habe eine Frage zu Einsatzfahrzeug: Wallenhorst - @fire - ELW - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit . Weis jemand seit wann Ziegler ELW´s Gebaut werden , ich kenne wohl den Fahrzeugteil bis zu den ERSTEN Geräteräumen vom TSF-W und MLF ABER nicht als ELW .
Das Fahrzeug ist in dem sinne kein richtiger ELW sondern eine Mischung aus Funk(ziel des Fahrzeugs ist es sämtliche hiorgs funkmäßig zusammen zu führen) und einem kleinen Besprechungsraum. Die mitgeführten rollcontainer sind mit Material zur führungsunterstützng und drohen beladen. Die kabiene ist hinten mit 2 PC Plätzen ausgestattet wo schon während der Anfahrt eine erste Lagedarstellung gemacht werden kann.
-
Was aber ziemlich so klingt wie ein ELW...

-
Über die Bezeichnung des Xplore kann man sich wunderbar streiten. Der Xplore erfüllt zwar viele Merkmale eines Einsatzleitwagen, wird aber von IMBOS selbst als Befehlsstelle bezeichnet. Die Idee hinter dem Fahrzeug ist, das hier Daten gesammelt, aufbereitet, verarbeitet und weitergeleitet werden. Damit ist der Xplore eher eine Ergänzung zu einem "normalen" ELW und arbeitet diesem zu.
Auf die Aussage IMBOS hätte den Xplore ausgebaut gibt es ein ganz klares "Jein" als Antwort. Nein, IMBOS hat den Xplore weder auf-, noch ausgebaut. Ja, die Partner/Mitglieder von IMBOS haben den Xplore auf- und ausgebaut. Bei IMBOS handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der sich um eine Verbesserung der Vernetzung, der Datensammlung und -aufbereitung bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsauftrag bemüht. Ziel ist eine übergreifende europaweit einheitliche Plattform. Also Fernziel. Am Xplore waren die verschiedenen Mitglieder von IMBOS entsprechend ihrer Fähigkeiten beteiligt. Das heißt der Aufbau und auch der Ausbau gehen weitgehend auf die Kappe von Ziegler. Andere Partner haben beispielsweise Softwarelösungen beigesteuert. Und @fire ist zum Beispiel am Ende die Organisation die den Xplore in der Praxis einsetzten und erproben soll.
Und vielleicht am Ende mal noch ein Wort zu Ziegler und ELW: Ziegler baut schon seit Jahrzehnten auch ELW aus. Für Ziegler sind ELW vielleicht nicht so ein Kernsegment wie Löschfahrzeuge oder Feuerwehrschläuche, aber immer wieder baut Ziegler auch ELW aus.
In unserer Datenbank finden sich beispielsweise:
- 116 ELW bei Feuerwehren von Ziegler (https://bos-fahrzeuge.info/ein…_id/1/classification_id/5)
- 11 ELW bei KatS-Einheiten von Ziegler (https://bos-fahrzeuge.info/ein…id/4/classification_id/40)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!