Gar nicht so langer her, da hat ein "eifriger" Mitarbeiter einer Firma beim Einbau einer Gerätschaft, die Hälfte der ZSH-Flotte einfach mal so gegroundet.
Bis zu drei Tage lang herrschte an einigen Stationen kein Flugbetrieb vor, weil schlicht und ergreifend keine Hubschrauber verfügbar waren.
Zwar ist die Flotte des BMI, mit Zulauf von D-HZSQ & D-HZSR, inzwischen wieder auf einen Bestand von 150% angewachsen, aber wenn es dicke kommt, kommt es eben dicke!
Die Bundespolizei verfügt aktuell über eine VBH-Flotte von 24 Maschinen, da der Ausgleich der abgestürzten D-HVBB von 2016 immer noch nicht stattgefunden hat. Der Buschfunk hat es einmal dahergetrommelt, dass die Bundespolizei sowieso die VBH- und LTH-Flotte gerne vereinigen würde, da die EC-155 (außer schnell sein) nicht sonderlich viel kann.
Wenn ich das richtig weiß, dann hat die Bundespolizei auch schon einen Bell-Hubschrauber evaluiert, allerdings weiß ich nicht, was da die Ergebnisse sind.
Die H145 (D3) erlebt gerade eine Renaissance und wird verkauft wie geschnittenes Brot.
Ist sie die Lösung für die Bundespolizei? Und wenn ja, wirkt sich dies dann auch auf die ZSH-Flotte aus, wo Typenreinheit für einen wirtschaftlichen Betrieb doch das non-plus-Ultra ist?
Erhöht sich damit auch das Portfolio der regulären RTH-Standorte (24 Stunden-Flugbetrieb, Erweiterungen der Optionen wie Winde, etc.)?
Von was für einem Auftragsvolumen würde man da sprechen?
Ich weiß, das ist alles sehr spekulativ, aber interessant finde ich es trotzdem.