TLF zur Vegetationsbrandbekämpfung

• Auch Bereiche mit anderen Gefahrenpotenzialen (Stichwort Altmunition) haben durch die Möglichkeit der Fernsteuerung Potenzial für diese Roboter.

Das ist der einzige Anwendungszweck den ich wirklich sehe.

Aus meiner Erfahrung sage ich, entweder komme ich mit nem TLF-W zur Einsatzstelle oder zu Fuß, ein Zwischending wo ich nicht mit Fahrzeugen aber mit nem Roboter hinkomme hab ich noch nie erlebt. Besonders wenn man sich überlegt, dass da viele Meter B-Schlauch dran hängen müssen, die hinter sich her gezogen werden. Und dafür braucht man auch noch ne konstante Wasserversorgung.

• Bin gespannt wie sich der "Alpha Robotik" Zug den man in Sachsen im Zuge des Waldbrandkonzeptes aufstellen will dann im Fall der Fälle schlagen wird. Aber da müssen noch einige Weichen gestellt werden bis dieser in Dienst gehen kann.

• Und wenn er dafür sein soll in Mun.-belastete Bereiche zu fahren: Warum halte ich da nicht einfach Abstand, lass es da brennen bis es in einen Bereich kommt wo ich wieder "gefahrloser" selber aktiv werden kann?

Das ist teilweise einfach nicht möglich, außer ich gebe Teile von Siedlungen auf. Die Verdachtsflächen liegen, zumindest in Brandenburg, teilweise recht nah an besiedelten Gebieten und damit der Sicherheitsradius mitunter in den Siedlungen. Das sind nicht nur ehemalige Truppenübungsplätze und militärische Liegenschaften sondern z. B. auch Bahnanlagen, wo weiträumig verprengte Munition durch bombardierte Munitionszüge/Güterbahnhöfe zu finden ist - insbesondere Letzters dürfte nicht nur ein brandenburger Problem, wie zuletzt 2022 in Beelitz, sein.

Ich denke die Roboter haben auch in der Vegetationsbrandbekämpfung punktuell ihre Berechtigung. Die Frage die sich mir dabei stellt ist aber, ob das wirklich durch die örtliche Gefahrenabwehr von kirchturmorientierten Leitern der Feuerwehren gestellt werden muss oder doch nicht lieber auf Landesebene organisiert werden sollte, deren Zuständigkeit ist der Umgang mit Altlasten ausgenommen Bundeswehr/NVA (hier ist der Bund zuständig).

• In Sachsen wurden dieser Tage jeweils vier von Iturri auf MAN aufgebaute TLF 3000W an die Landkreise Erzgebirgskreis und Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge übergeben, somit steht allen Waldbrandbereitschaften nun die Grundkomponenten 1xKODW, 4 TLF-W zur Verfügung. Zwei weitere TLF 3000W hat der Landkreis Leipzig erhalten. Weiterhin erfolgte die Übergabe der ersten drei von sechs ebenfalls von Iturri auf MAN aufgebauten "TLF 4000 mit Zusatzbeladung Wasser" (GTLF).

Auch Thüringen hat sechs GTLF bei Schmitz geordert, auch da sind vor wenigen Tagen bereits 3 Fahrzeuge ausgeliefert worden.

Einmal editiert, zuletzt von KA2 ()

• Sachsen wird in Zukunft weitere TLF-W beschaffen, das überarbeite Konzept sieht vor das in jedem Landkreis ein Waldbrandzug aufgestellt werden wird. Somit stehen in der Endstufe flächendeckend 40 TLF-W in Sachsen zur Verfügung. Da die Grundkomponente nur noch 4 TLF-W je Landkreis vorsieht werden die Landkreise welche aktuell noch über 5 dieser Fahrzeuge jeweils eines abgeben.

Mein aktueller Kenntnisstand ist:

FF Bad Düben gibt den "Prototypen" ab, übernehmen dafür das TLF-W aus Torgau

FF Weißwasser gibt das Iveco TLF-W ab

Q1/Q2 beginn der Aufstellung eines Waldbrandzuges im Landkreis Mittelsachsen durch Zuführung von 2 TLF-W.

Je nachdem wie viele TLF-W die LFKS behalten wird besteht also ein weiter Bedarf von ca. 10 TLF-W um das Konzept umzusetzen.

• Moin aus dem echten Norden..

ich habe letzte Woche gelesen, dass das Land Schleswig-Holstein insgesamt 9x TLF VBBk beschaffen möchte.

Hat einer von euch schon Infos dazu?

Hier Leitstelle West, kommen:

• Land Schleswig-Holstein:

Ursprünglich waren 15 TLF 3000 geplant. Aus taktischen Gründen wurde ein Auftrag für neun TLF 3000 für die Nahbereichsversorgung und Vegetationsbrandbekämpfung erteilt. Es lagen drei Angebote vor. Der Lieferant hat eine Fertigungszeit von 48 Monaten angegeben und mit der Auslieferung ist voraussichtlich in 2029 zu rechnen. Lieferant?

Es sollten auch drei Großtanklöschfahrzeuge (Tankvolumen ca. 17.000 l) für den strategischen Wassertransport über lange Strecken beschafft werden. Die Ausschreibung sollte in 2025 erfolgen. Ob bereits eine Ausschreibung erfolgte ist mir nicht bekannt.

Die Fahrzeuge sollen in den Kreisen mit größten Waldgebieten (Kreise Segeberg und Herzogtum Lauenburg) und als taktische Reserve im Kreis Stormarn stationiert werden.

(Quelle: Landtag Schleswig-Holstein; 19.05.2025; Drucksache 20/3186)

• Da muss ich mal ganz doof fragen: sind 48 Monate Fertigungszeit normal? 4 Jahre wirkt schon verdammt lang …

Aktuell bei mehreren Herstellern so. Schlingmann hatte kurzzetig 48, mittlerweile 36+. Wiss hat auch 48Monate. Andere Hersteller dann teilweise 15-20 Monate nur.

• TLF-W Baden-Württemberg

• Pfalzgrafenweiler

• Gärtringen

• Bühlertal

• Freiburg-Kappel

• Reutlingen-Gönningen

• Lkr Schwarzwald-Baar - Schönwald

Wurden durch die Firma Knoblauch - Unimog Vertreter ausgeliefert, Aufbau scheint BAI zu sein mit Staffelkabine

• Ja Aufbau BAI, Bilder auf Insta

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!