Was hat der Tatra T815 was der MAN HX nicht hat?

  • Wenn man sich den Markt der Tanklöschfahrzeuge so anschaut fällt auf, das in den letzten Jahren auch Fahrzeuge vom Typ Tatra T815-7 in der 2-achsigen als auch der 3-achsigen Form ihren Weg nach Deutschland finden.


    Nun ist der T815-7 ein militärisches Fahrgestell, dadurch recht breit, flach und geländegängiger als ein Serien-Fahrgestell.


    Bei MAN gibt es mit der HX-Baureihe ähnliche Fahrzeuge, die sind aber in zivilen Feuerwehr und dem THW gar nicht vorhanden (Freytag baut gerade zwei HX für das THW aus). Der Vorgänger des HX, der KAT I ist ja gerade beim THW am auslaufen und bei Feuerwehren wenn überhaupt als Gebrauchtfahrzeug aus Bundeswehrbeständen zu finden.


    Warum sind die Fahrzeuge also nicht auch für Feuerwehren interessant? Hat sich da schon mal jemand mit befasst, was die Hintergründe sind (Zulassung im Zivilen, Abgaswerte, etc.)?


    Argumente wie "Ersatzteilverfügbarkeit und Werkstattbesuche" bitte nur, wenn man da auch begründen kann, warum das beim Tatra keine Argumente sind.

  • Guten Morgen,

    vielleicht darf man nicht isolliert auf das Fahrgestell schauen sondern muss das Gesamtpaket betrachten.

    Das gesamte Fahrzeug ist trotz der gebotenen Leistung viel günstiger als würde es durch die üblichen etablierten Aufbauhersteller geliefert werden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Warum sind die Fahrzeuge also nicht auch für Feuerwehren interessant?

    Der Kostenunterschied ist immens und das Interesse seitens MAN oder auch Rheinmetall bei den geringen Beschaffungszahlen der BOS dort mit der Palette einzusteigen dürfte überschaubar sein. Bei Tatra hingegen hat man z. B. mit THT einen erfahrenen Partner für dieses Segment fester Aufbauten und setzt ein einfaches aber erfolgreiches Baukastenprinzip ein, das ist für MAN mit den unterschiedlichen Aufbauern so effizient nicht leistbar und, wie gesagt, ich vermute auch nicht ansatzweise interessant. Selbst Y-Tours greift jetzt zum Tatra TLF.

  • Neben preisen und Verfügbarkeit gibts natürlich auch ein paar technische Unterschiede, Zentralrohr bei Tatra vs Leiterrahmen bei MAN/Rheinmetall was sich deutlich auf die aufbauhöhe auswirkt [...]

    Für mehr am besten mal hier stöbern, da diskutieren leute über die unterschiede, die sich ganz gut auskennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!