Wenn man sich den Markt der Tanklöschfahrzeuge so anschaut fällt auf, das in den letzten Jahren auch Fahrzeuge vom Typ Tatra T815-7 in der 2-achsigen als auch der 3-achsigen Form ihren Weg nach Deutschland finden.
Nun ist der T815-7 ein militärisches Fahrgestell, dadurch recht breit, flach und geländegängiger als ein Serien-Fahrgestell.
Bei MAN gibt es mit der HX-Baureihe ähnliche Fahrzeuge, die sind aber in zivilen Feuerwehr und dem THW gar nicht vorhanden (Freytag baut gerade zwei HX für das THW aus). Der Vorgänger des HX, der KAT I ist ja gerade beim THW am auslaufen und bei Feuerwehren wenn überhaupt als Gebrauchtfahrzeug aus Bundeswehrbeständen zu finden.
Warum sind die Fahrzeuge also nicht auch für Feuerwehren interessant? Hat sich da schon mal jemand mit befasst, was die Hintergründe sind (Zulassung im Zivilen, Abgaswerte, etc.)?
Argumente wie "Ersatzteilverfügbarkeit und Werkstattbesuche" bitte nur, wenn man da auch begründen kann, warum das beim Tatra keine Argumente sind.