HT-Systeme oder die Sache mit den Frontblitzern

  • aber vom Grundsatz her bin ich der Ansicht, dass man damit auch heute noch durch den Straßenverkehr kommt

    Das ist wie eine Aussage, dass heute auch RTW mit 70 kW noch ausreichend sind, kommt man ja auch defensiver ans Ziel...

    so manche Integralanlagen an und muss feststellen, dass die auch nicht viel mehr leuchtende Fläche als zwei einfache kleine Kennleuchten haben

    dem kann ich so gar nicht zustimmen ...

  • Das ist wie eine Aussage, dass heute auch RTW mit 70 kW noch ausreichend sind, kommt man ja auch defensiver ans Ziel...

    dem kann ich so gar nicht zustimmen ...

    Rein von den Fakten her ist diese Aussage aber noch immer korrekt, auch wenn mehr Leistung natürlich mehr Spaß bietet und in Teilen auch zu mehr Sicherheit führen KANN. Auf der anderen Seite KANN mehr Leistung aber auch zu einer deutlich riskanteren Fahrweise führen. Leider sind wir in Deutschland noch nicht so weit, dass JEDER einmal einen RTW unter Anleitung an die Grenzen des physikalisch machbaren bringen konnte. Da haben andere Länder uns deutlich etwas voraus ...

    dem kann ich so gar nicht zustimmen ...

    Und was die Sichtbarkeit so mancher Integralanlagen angeht ... schau Dir die neuen Fahrtec-Anlage an ... eine riesige blaue Fläche, bei der es nur eine Reihe an kleinen LEDs in Richtung vorne gibt. Da hätte man bei der riesen Fläche deutlich mehr machen können. Auch die Rosenbauer-RSB sind nach vorne nicht wirklich mit viel Licht gesegnet. Sitzt dann noch ein Korb einer Drehleiter davor, wird es (ohne zusätzliche Blitzer im Korb) noch schlechter mit der Sichtbarkeit. In beiden Fällen würden zwei Hänsch Nova eine deutlich höhere Sicherheit bei (vermutlich) geringeren Kosten bringen, und über das Thema langfristige Ersatzteilvorsorge diskutieren wir lieber gar nicht erst.


    Große Ausnahme ist in meinen Augen dagegen GSF, die nach vorne bis zu zwei Typ40-LED-Module montieren und das ganze zusätzlich in der Mitte noch mit einer Reihe von LEDs garnieren; da hat man die vorhandene Größe echt gut ausgenutzt. Bei vielen jedoch, nutzt man die vorhandenen Möglichkeiten in meinen Augen nicht wirklich aus. Aber auch das ist kein ausschließlich deutsches Problem, nimmt man die schwedischen "Integralanlagen" von Ambulansproduktion i Sandviken, dann ist die Kombination aus Drehspiegel-LED und einem Paar gerichteter LED in meinen Augen alles andere als optimal. Gut, da blinkt und blitzt es dafür dann an vielen anderen Ecken ...


    Aber letztlich gibt es zu dem Thema vermutlich eh 15 Meinungen von 14 Leuten ...


    :smile:

  • Ich hab mal wieder was schönes zum Thema gefunden, etwas auf das man sich vermutlich sogar berufen kann, wenn jemand bei der Zulassung quer schießen will.

    (geht los auf Seite 14)

    Das BMVI hat in einem Antwortschreiben gegenüber dem Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren wie auch einem folgenden Antwortschreiben an die Industrie bekräftigt, dass bzgl. des Anbaus HT-Systeme (halbe Kennleuchten, z.B. aus drei Einzelleuchten als System, typisch als Kreuzungsblitzer verbaut), keine Bedenken bestehen: „Insofern ist ein zusätzlicher blauer Kreuzungsblitzer mit einer Genehmigung nach UN-Regelung Nr. 65 bei Anbau an Kraftfahrzeuge, die nach § 52 StVZO berechtigt sind, grundsätzlich nicht zu beanstanden.“

    Etwas weiter unten in dem Dokument steht zwar, das der TÜV bedenken hat, aber der Ober (in dem Fall das BMVI) wird ja wohl den Unter stechen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!