7x WLF mit Kran und AB-Kran/Zubehör KatS Land Hessen

  • Keine Ahnung, das gleich vorweg.


    Mich wundert vor allem die Anzahl, das einzige was es im hessischen kats bisher sieben Mal gibt sind mW die AB dekon und für dekon braucht man ja nun wirklich keinen Kran. Hört sich für mich also nach was gänzlich neuem an oder etwas wird +/-zum vorherigen Bestand ersetzt Dazu gibt aber das eben noch mal schnell quer gelesene hessische kats Konzept auch keine gute Anregung.


    Spannend.
    Leider ist die Ausschreibung schon rum und daher die Unterlagen nicjz mehr verfügbar. Hat die wer gelesen und mehr Details?

  • Naja, die AB-Waldbrand gab es noch sehr gering, aber diese WLF sind komplett neu im KatS Hessen.
    Denke das wird eher so das auch Mal schnell ein Kran im Kats-Fall zu Verfügung steht.
    War auch nee sehr kurze und spontane Ausschreibung, wenn man das liest.

  • Klar sind die AB Waldbrand gering, da an Luft Kapazitäten und geografischen Gegebenheiten Referenziert. HFS ist auch gering verteilt, da nur entlang an Main und Rhein.
    LF kats sind dafür viele, da eines pro LZ/Gemeinde.
    So gibts für alle verteilungen einen Hintergrund, der hier leuchtet mir aber nicht ein, das einzige was rechnerisch irgendwie auffällt wäre einer für jeden dritten Landkreis (=21 ohne die Kreis freien Städte).
    Einfach mal nen kran ist mir irgendwie zu platt. Zumal das aktuelle kats konzept zum Thema Bergung und Instandsetzung auf Seite 38 angibt: "Für diesen Aufgabenbereich werden vom Land keine eigenständigen Einheiten des Katastrophenschutzes vorgehalten. "


    Natürlich ist das Konzept von 2016 aber mal eben hier den Grundsatz mit einer solchen einzelnen Maßnahme aushebeln und 4-5 Millionen ohne Konzept investieren? Ich vermute ein wenig mehr etwas sehr konkretes. Außer die Ausschreibung enthielt etwas zu blauer lackierung :D

  • Die Fahrzeuge werden rot ;)


    Ausgeschrieben waren 7 Wechselladerfahrzeuge 32/5900 mit leistungsstarken festverbauten Kran, Frontseilwinde, 4 Achsen, Allrad, automatisiertes Getriebe, LED Signalbalken mit elektronischer Signaleinheit, Beschriftung Front "Feuerwehr", Türen "Katastrophenschutz Land Hessen". In Los 2 waren entsprechende 7 Abrollbehälter Kran.
    Auslieferung bis November 2021.
    Es gab eine Maßzeichnung, diese ähnelte stark dem WLF-Kran auf Actros der BF Augsburg.


    Die Fahrzeuge werden sicherlich ähnlich wie auch schon beschaffte Abrollbehälter des Landes, strategisch im Land Hessen verteilt. Über den genauen Einsatzzweck und die Konzeption kann ich nichts sagen.

  • Die sieben Wechselladerfahrzeuge werden von F&B Nutzfahrzeugtechnik Hagenbach gebaut. Ich vermute daher, dass die Fahrgestelle von Daimler sein werden.
    Die Abrollbehälter kommen aus dem hessischen Herbstein von der Firma Schneider Metallbau.

  • Auch wenn das Thema paar Tage alt ist könnte es passen:
    Gibt es irgendwo eine Übersicht was alles durch das Land Hessen die letzten Jahre beschafft wurde? (LF-KatS ist mal nicht relevant geht eher um die Sondertechnik)
    13x AB-Strom
    14x Notstrom-Anhänger (Gibt es hier Unterschiedliche?)
    23x ELW 2
    7x WLF4x4/32-Kran
    7x AB-Kranzubehör
    26x GW-L1 HW
    27x GW-IuK (3. Serien/1/4/22)
    27x GW-ABC-Erkundung (Ersatz der alten GW-StrSpTr)
    7x AB-Dekon
    4x AB-Waldbrand
    Das hab ich jetzt gefunden über die Datenbank bzw. über die Infos hier.

  • Hallo Heros,


    eine gute Übersicht aller Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessens findest Du hier:
    https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=162&t=16948
    Bei den Anhängern bzw. AB-Strom sind zu unterscheiden:
    Polyma Stromerzeuger als Anhänger oder AB-Strom für die Feuerwehren vom Typ H 0250 W 65 VA06-5
    oder die SDAH Stromanhänger für die Hilsorganisationen vom Typ AVS DW 60 DE 15


    Eine relativ aktuelle Liste aller Landesfahrzeuge kann ich Dir (soweit von mir zu recherchieren) per PM senden.


    Gruß Kai-Uwe

  • dazu kamen noch AB-Starkregen usw.
    Da ist eine Übersicht: https://innen.hessen.de/sicher…hutz/infothek/ausstattung

  • Es gibt noch
    AB Sandsack Füllmaschine
    AB Dekon V
    AB HFS
    Antennenanhänger
    Weiter gibts auch immer mal wieder einzelne "Kleinigkeiten"
    Waldbrand Sets
    KatSBoote, meist bei der DLRG zu finden.
    Bambi Buckets gabs auch schon vor den AB Waldbrand.
    [...]

  • Die WLF-Kran samt passenden Abrollbehälter sollen Feuerwehren, die Autobahnabschnitte betreuen, zugewiesen werden. Die WLF sind bereits in der Fertigung und sollen wohl in den nächsten Monaten bereits ausgeliefert werden.

  • Die WLF-Kran samt passenden Abrollbehälter sollen Feuerwehren, die Autobahnabschnitte betreuen, zugewiesen werden. Die WLF sind bereits in der Fertigung und sollen wohl in den nächsten Monaten bereits ausgeliefert werden.

    Gibt es hierzu genaueres, wegen Standorten und Auslieferungszeitraum?

  • Die Fa. Metallbau Schneider hat die ersten Bilder des Prototyps des Abrollbehälter Kranzubehör auf deren Facebook Seite veröffentlicht.


    Eine direkte Verlinkung ist leider fehlgeschlagen.

  • Das Land Hessen hat aktuell weitere 20 WLF 26/6900 ausgeschrieben.

    Darin ist eine Option für ein weiteres Fahrzeug für die Landesfeuerwehrschule vorgesehen.

    Weiterhin sind 19 Abrollbehälter-Pritsche ausgeschrieben, mit selbiger Option wie bei den WLF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!