• 2022 ist fast rum, was ist eigentlich aus den LF-KatS von Empl geworden? Da hat man doch bis heute noch nichts von gesehen oder gehört?

    Den Rosenbauer Prototyp zur kommenden Serie sollte man auch noch nicht auf offiziellen Wege finden können. Soweit ich informiert bin gibt es für beide Hersteller noch keine Serienfreigabe vom BBK. Gleichwohl rechnet das BBK, keine weiteren Verzögerungen vorausgesetzt, mit Auslieferungen ab Q 1 2023.

  • 2022 ist fast rum, was ist eigentlich aus den LF-KatS von Empl geworden? Da hat man doch bis heute noch nichts von gesehen oder gehört?

    Den Prototyp von Empl gibt es wohl auf der Florian Messe zu sehen.

    Ein Foto vom Fahrzeug ist im aktuellen "FEUERWEHR" Magazin (vom Forum Verlag Herkert) zu sehen.

    Das Fahrgestell ist wieder ein Mercedes-Benz Atego AFE.

  • Ab wann ist damit zurechnen wo hin die Fahrzeuge gehen? Also wie viele z.B. nach BW oder BY gehen (ggf. auch genaue Zuteilung)?

    Hallo,

    das erfolgt seitens des BBK sehr kurzfristig. Es spielen da einige Parameter eine Rolle, die absolute Zuteilung zu den Bundesländern (ist ja bekannt und beim BBK veröffentlicht), der aktuelle Bestand und die aktuellen Ausmusterungen der Vorgängerfahrzeuge.

    Wenn ein Kontingent ausgeliefert wird, gibt der Bund den Verteilschlüssel an die Bundesländer bekannt.

    Die Länder verteilen dann nach Ihrem Schlüssel auf die Regierungsbezirke und diese dann an die Kreise bzw. kreisfreien Städte.


    Beispielsweise NRW:

    Gesamtkontigent: 216 LF-KatS,

    dort gibt es die Vorgabe, dass die 54 Kreise bzw. kreisfreien Städte jeweils vier LF-KatS erhalten.


    Köln hatte 2019 von den vier angerechneten (Alt-)LF 16-TS noch eines im Dienst und zwei SW 2000-Tr als "Platzhalter".


    2019 Zuweisung des ersten LF-KatS;

    2019/2020 Ausmusterung des letzten LF 16-TS und der beiden "Platzhalter".

    2020 Zuweisung des zweiten LF-KatS;

    2021 erfolgte dann die Zuweisung des dritten LF-KatS


    Aktuell fehlt noch das vierte Bundes-LF


    Gruss Kai

  • 2022 ist fast rum, was ist eigentlich aus den LF-KatS von Empl geworden? Da hat man doch bis heute noch nichts von gesehen oder gehört?

    Der Prototyp steht ab morgen in Dresden auf der Messe.

    LF-KatS: Empl zeigt Musterfahrzeug der Baureihe
    Zahna-Elster (ST)/Dresden – Auf der Florian 2022 wird der österreichische Aufbauhersteller Empl den Prototyp der Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz…
    www.feuerwehrmagazin.de

  • das gewinnt wahrlich keinen Designpreis, aber so ist seitlich immer wenigstens ein Zeichen zu sehen, egal ob Geräteraum oder Kabinentür geöffnet sind. Beides gleichzeitig sollte nicht für längere Zeit vorkommen. Dem Gedanken folgend frage ich mich allerdings, wie das Heck designt ist, denn wenn der GR offen ist - wo wäre dort das zweite Zeichen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Dem Gedanken folgend frage ich mich allerdings, wie das Heck designt ist, denn wenn der GR offen ist - wo wäre dort das zweite Zeichen ?

    Heute wurde die Ausschreibung für die GW-Behandlung der MTF veröffentlicht. Im Anhang befindet sich das Designhandbuch. Laut diesem: 1x groß auf Heckrolladen, einmal klein in der oberen linken Ecke des Aufbaus.

  • ja prima - danke. Dann war genau das der Grund - steht ja auch im Text sinngemäß: ist das Zeichen auf einem verdeckbarem Teil aufgebracht, soll es auf der selben Seite auf einem nicht-verdeckbarem Teil nochmal erscheinen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!