BF München stellt vier neue SLF in Dienst

  • bemerkenswert unter anderem:
    4 Fahrzeuge als Ersatz für bisher 3;
    Drei-Achser waren bisher nur die WLFs;
    erstmals Wasser (4000 l) auf SLF,
    ergänzen damit die TLF4000 (alt 24/50);
    erstmals Volvo in München - abgesehen von
    einem geschenkten 144er (?) als KdoW vor Jahr(zehnt)en;
    Löschfahrzeug mit Ladebordwand und Rollcontainer;

  • Das vierte Fahrzeug resultiert daraus, um ein Fahrzeug für Ausbildung und Oktoberfest sowie als Ausfallreserve zu haben. Rein rechnerisch sind drei erforderlich, dann gibts aber eben keine Ausfallreserve bzw. im Oktoberfest-Einsatz eine Versorgungslücke.


    Das Wasser auf den SLF gibt es deswegen, weil die Fahrzeuge die vier TLF 20/40-SL bzw. TLF 4000 der BF ersetzen, die aufgrund ihres noch jungen Alters zu den FF'en wechseln. Insbesondere zu solchen, die eine schlechte Löschwasserversorgung haben und Primärausrücker sind. Sie ergänzen also nicht, sondern ersetzen diese, da das Einsatzmittelkonzept in den nächsten Jahren geändert werden soll. Eine Ergänzung erfolgt im Bedarfsfall durch WLF mit AB-Sonderlöschmittel.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Ok, das Einsatzmittelkonzept soll geändert werden..stellen sich paar Fragen? Welche TLF wären abgängig alle 4?
    Wenn wir uns mal die jetzige Situation anschauen:


    - es gab/gibt 6 TLF 16/25, 1 Fahrzeug ist ausgebrannt (Freimann, kein Ersatz bis heute oder?)
    - 3 SLF (FW 1, FW 3, FW 10) im Prinzip West-Ostachse verteilt
    - es ist die neue HLF Generation in Planung, Alterstechnisch wären die TLF 16/25 abgängig und je nach Zustand (kann ich nicht beurteilen abschätzen meine Vermutung -> Verkauf) 20 (? sind ja auch 1-2 verunfallt) LF 16/12.
    - die Feuerwache 3 hat inzwischen (ist vllt. 1-2 Jahre der Fall also noch Jung) ein 2. HLF (Vollzug)
    - heutige TLF 4000 Standorte sind die FW 2, FW 6 (mit 2. HLF) 8 und 9 (ohne 2. HLF)
    - spekulativ am Rande bemerkt: die FW 6 (als Zugwache) wird ja in ihrer jetzigen Form in 10 Jahren vermutlich nicht mehr so bestehen...


    Spekulativ ist Walderplach gesetzt, Freimann ebenfalls, in Großhardern ist das TLF das 2. LF.
    - Wo soll der AB-Sonderlöschmittel stehen? FW 2 oder 6? Früher stand auf der FW 2 ein AB-Schaum..


    Gruß

    Frohe Ostern

  • Genauere Infos hab ich noch nicht. Der Ersatz für die derzeitigen HLF ist - meine ich - ab 2023 geplant.


    Wo der AB-SLM stehen wird und ob es nur einer ist, muss ich eruieren. Ebenso ist mir noch nicht bekannt, welche FF die 20/40 bzw. 4000er bekommen wird.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Hallo,


    die Standorte der neuen SLF sind wohl 2er, 4er 6er und 10er Wache
    (2.29.1, 4.29.1 und 6.29.1 habe ich schon auf Bildern bzw Videos gesehen


    Gruß Kai


    Welchen Standort hat den der vierte neue ASW? (denke mal die bisherigen Standorte auf 2,5 und 6 sind gesetzt)

  • Das ist derzeit so richtig. Kann sich aber noch ändern, wenn das ganzheitliche Konzept umgestellt ist.


    Der vierte ASW müsste Ausfallreserve sein, kann ich mich die Tage aber nochmal schlau machen.



    Der Prozess hierfür begann bereits letztes Jahr.

    Der Prozess begann offiziell letztes Jahr. Richtig befassen tut man sich aber erst seit Februar diesen Jahres damit. Es gibt noch keinerlei Tendenz, wohin es geht. Zudem wird auch der umluftunabhängige Atemschutz in seiner Technik neu beschafft. Dessen Beschaffungsprozess wird mit dem der HLF synchronisiert, um spätere Umbauten nicht notwendig zu machen.


    Beschaffungszeitraum ist 2023-2026 für insgesamt 81 Fahrzeuge von BF und FF sowie als altersbedingte Ersatzbeschaffung für 20 LF 16/12 und 6 TLF 16/25 der FF.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzenberger ()

  • Naja gut, die HLF gehen turnusgemäß in den Wechsel. Und da bietet sich die Zusammenlegung mit den AGT an.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Die Umstrukturierung der FW München schreitet voran. Im Zuge der Indienststellung der neuen SLF haben nun auch die beiden TLF 4.000 und TLF 20/40 SL neue Standorte bei der FF erhalten.


    Die Standorte verteilen sich wie folgt:


    TLF 20/40 SL: Perlach, Waldperlach
    TLF 4.000: Forstenried, Langwied-Lochhausen


    https://www.ffw-muenchen.de/ak…JzQtC0Scy5alhteC0YdNsCAcI


    Darüber hinaus scheint es wohl in der Wachestrategie so, dass die FW 7 in Milbertshofen wohl doch nicht gesplittet werden soll. Weitere, neue Infos gibts dazu aber erst in den kommenden Wochen. Bisher sieht es so aus, als ob die 7 erhalten bleiben soll.


    Darüber hinaus wurde die Beschaffung der HLF um ein Jahr zurückgestellt. Hintergrund ist die Neubeschaffung der kompletten PA-Ausstattung, die man dann logischerweise in die Neufahrzeuge einfließen lassen will, um Umbauten und damit Fahrzeugausfälle zu vermeiden.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!